Süd-Tirol - Bayern

  • Ich bin in meinem kleinen Bestand mit markenlosen Briefen von Österreich auf den folgenden Faltbrief gestoßen und denke, er könnte euch gefallen.

    Am 3.1.1861 wurde in Bozen ein Brief geschrieben, zusammengefaltet und als eingeschriebener Brief über Feldkirch in Vorarlberg nach Weiler (heute Weiler-Simmerberg) gesandt. Der Durchgangsstempel von Feldkirch und der Ankunftstempel von Weiler finden sich auf der Umschlsagrückseite, ebenso ein gut erhaltenes Siegel, das aber leider nur schwer lesbar ist. Zum Inhalt des Briefes kann ich nichts sagen, da ich mit der Schrift immer noch meine Probleme habe.






    Den Briefinhalt habe ich zur besseren Lesbarkeit in drei Teile gegliedert.


    Viele Grüße

    Ingo

  • Lieber Ingo,

    es tut mir wirklich leid, aber dieser Brief wurde erst nachträglich markenlos gemacht. Vorderseitig dürfte links unten die Marke abgenommen oder abgelöst worden sein (was man am Scan aber nicht so deutlich erkennt) und rückseitig wurde die Recomarke herausgeschnitten. Es gibt grundsätzlich keine unfrankierten Reco-Briefe aus Österreich. Denn zumindest die Recogebühr musste immer vom Absender bezahlt werden. In der Vorphila-Periode erkenntlich durch die rückseitig angebrachte Reco-Gebühr und in der Markenzeit wurde die Reco-Marke (in diesem Fall 10 Kr) normalerweise rückseits geklebt.

    Auch hätte Bayern wohl kaum einen unfrankierten Recobrief unbeanstandet zugestellt.

    Dennoch ein Brief mit einem interessanten Leitweg.

    LG, Gerald

  • Hallo Ingo,

    abgesehen von den Vorschriften müssten Taxvermerke auf dem Brief sein, wenn keine Marken verklebt sind. Auch auf deinem recht kleinen Bild kann man erkennen, daß links unten eine Marke entfernt wurde. Einen kleinen Teil des Stempels kann man noch erkennen. Den Ausschnitt auf der Rückseite hat Gerald richtig interpretiert.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo,

    ich hatte mich zwar auch über die fehlenden Eintragungen gewundert, da ich aber letztlich nur den Stempel von Weiler zeigen wollte, bin ich dem nicht weiter nachgegangen, jedenfalls ist mir links unten die fehlende Marke nicht aufgefallen. So wandert der Umschlag eben nicht ins Album, sondern in die Kiste mit den "sonstigen" Belegen.

    Viele Grüße

    Ingo