Vierzeiler bei den Quadratausgaben von Bayern

  • ... eine 13b mit sehr spätem Stempel, oder eine der häufigen Fehleinstellungen von München würde ich mal tippen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    letzteres wohl eher nicht. Mir liegen aus dem Januar 1870 mehrere Beispiele vor. Siehe Marke rechts. Eine Fehleinstellung 20. (oder 26.) Januar ist kaum vorstellbar. !870 statt 1869 verbietet sich wegen der 1869 noch bestehenden Mühlradpflicht. Und einen anderen Monat statt Januar kann ich mir auch kaum vorstellen. Das hätte ja dann allenfalls ein stehengelassener Dezember sein können, was man sich andererseits so spät im Monat auch nicht denken kann. Also kein Zweifel: in München gab es verspätete Verwendungen von Ziffernmarken, was wiederum erstaunt, dass das ausgerechnet dort passieren konnte.

    Liebe Grüße von maunzerle

  • Hallo philabiber !

    Möglicherweise wurde der Stempel nicht postalisch, sondern innerdienstlich beispielsweise zu Abrechnungszwecken weiterverwendet. Damit wäre es dann keine Entwertung außerhalb des Gültigkeitszeitraumes.
    Nachweisen lässt sich diese Überlegung derzeit genausowenig, wie eine Fehleinstellung oder Spätverwendung.

    Aus meiner Sicht nahliegend ist allerdings, dass die Jahreszahl falsch eingestellt wurde. Also beim Wechsel von 1866 auf 1867. Die 7 ist enthalten und die 0 sieht ja auch aus wie eine 6.

    Denkbar wäre auch die Kombination 1879, statt der Zahl 6 wurde versehentlich die 7 eingesetzt.

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

    Einmal editiert, zuletzt von Bayernspezi (4. Oktober 2022 um 12:09)

  • Hallo Peter

    Ich bin auch der Meinung dass Ziffernausgaben spätverwendet wurden.

    aber aus der erwähnten rechte Marke werde ich nicht schlau

    das heißt doch Dec. 69.......7Uhr

    siehe unten 5-6 Uhr 69


    gruß

  • Hallo philabiber,

    da irrst Du, die Jahreszahl ist immer vierstellig, die Uhrzeit steht viel weiter rechts. Du kannst die Stellung der Angaben in einem Einkreiser nicht mit der in einem Zweizeiler vergleichen.

    Hallo bayernspezi,

    möglich wäre auch 1973, weil diese Ziffern gerade herumlagen. Und das katholische Pfarramt als Urheber der Abstempelung ist auch nicht ganz auszuschließen.

    Beste Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo bayernspezi,

    möglich wäre auch 1973, weil diese Ziffern gerade herumlagen. Und das katholische Pfarramt als Urheber der Abstempelung ist auch nicht ganz auszuschließen.

    Beste Grüße von maunzerle

    Hallo maunzerle,

    Was dir nicht alles einfällt. :) Ich bezweifle, dass du seinerzeit bei der Prüfung zum Postanwärter bestanden hättest. :D

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • und einen Zweizeiler München aus der Umtauschzeit gleich mit...

    (netter Weise auf einer Nr. 5 Type I)

    ABER: da steht keine Jahreszahl, das könnte doch auch aus einem anderen Jahr als 1856 sein?!

  • Lieber Francesco,

    ja, völlig richtig - aber man hat sich darauf verständigt, dass jeder mit einer Jahreszahl versehene Stempel, bei dem die letzte Stelle eine 6 sein könnte, als Umtausch-Stempel geprüft wird; in der Masse wird das auch so sein und wäre dein Stück von 1853 oder 1858, wäre es weitaus seltener, als mit einem Umtauschstempel ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.