Schweiz - Mecklenburg Strelitz

  • ... das wäre dann wohl der Weltbestand ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Warum mit kleinen Sachen beginnen wenn man gleich Grosses zeigen kann😀😀

    Toll, weiter so.

    Tip:

    Mach doch unter Schweiz einen neuen Thread.

    Beispielsweise Tüblibriefe……

  • Lieber Ludwig,

    weil wichtig: Darf ich mal die Siegelseite sehen? Laufweg über Baden, nehme ich an.

    Jedenfalls ein Sensationsstück - wow. Wer so anfangen kann, sollte nie damit aufhören. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ludwig,

    vielen Dank - Basel - Schweiz über Baden wie von mir erwartet. Also verblieben 20 Rappen der CH und 30 Rappen = 9 Kreuzer spülte der Brief Baden in die Kasse.

    Ab 1.7.1867 wäre die Gebührenstruktur eines solchen Briefes nach M-Strelitz eine ganz andere: 20 Rappen für die CH und 9x für Preussen wegen der territorialen und damit auch postalischen Veränderungen durch den 1866er Krieg. Aber ob es aus diesem halben Jahr bis zum Ende des DÖPV heute noch einen Brief nach M-Strelitz gibt?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    kaum im Forum - und schon ein Stück schlauer. Vielen Dank!

    Bitte schau Dir den Brief nochmal an. Er datiert vom 31. Oktober 1867 und ist somit aus der von Dir erwähnten Phase.

    Beste Grüße Ludwig

  • Hallo St. G

    ist normal nicht meine Art gleich zu klotzen. Hat sich aber angeboten. Vielleicht kommen ja noch weitere Stücke dazu. Ich kenne jedenfalls noch einen ähnlichen Tübli wie den meinigen. Also gleicher Absender und Empfänger.

    Einen Thread mit Tüblis aufzumachen nach dem heute an anderer Stelle Gezeigten könnte schwierig werden. Aber in Sachen Schweiz - Bayern kommt sicher etwas. In der kalten Jahreszeit!

    Beste Grüße Ludwig

  • Lieber Ludwig,

    sorry - hatte ich überlesen (es bietet sich immer an im Text das Datum zu erwähnen).

    Preussen hatte ja keinen eigenen Postvertrag mit der CH zur DÖPV - Zeit geschlossen, war also abhängig von den Transitpostleistern Baden, Württemberg und Bayern. Als Taxis sein Postregal mit eigenen Verträgen zur CH zum 30.6.1867 an Preussen übergeben hatte, trat Preussen in die juristischen Fußspuren von TT ein und beanspruchte für sich den geschlossenen Transit durch Baden mit erstmaliger Öffnung der Briefpakete aus der CH in Heppenheim (Bahnpost) bzw. Frankfurt am Main, womit jetzt Preussen Aufgabepost im DÖPV wurde und somit Anspruch auf die 9x (30 Rappen) hatte und nicht Baden, oder die anderen beiden.

    Hier ist es wohl schief gelaufen und man hat den Brief offen Baden zukartiert und Baden hatte jetzt doch wieder Anspruch auf 9x = 30 Rappen von der CH, während Preussen leer ausgehen musste. Sehr interessant.

    Bei postgeschichtlich so relevanten Briefen bitte immer auch die Siegelseite zeigen - kann sehr wichtig sein, selbst dann, wenn nichts drauf ist (dann genügt ein kurzer Hinweis).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.