Bayern - Mecklenburg Schwerin

  • Liebere Magdeburger,

    bist du dir mit dem Datum sicher? Ich kenne den Nürnberger Stempel eher aus den späten 1860er Jahren.

    "In Magdeburg beantstandet" lese ich, kann aber als Laie dazu keine weitere Infos beitragen.

    Tolles Stück, da hat der Kenner gekauft. :) :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Danke, Ulf, ja 1864 steht da. :thumbup:

    Habe gerade im Winkler nachgesehen - ist von 1864 bis 1870 als reiner Fahrpoststempel registriert.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (7. November 2023 um 13:30)

  • Hallo Ulf,

    versandt wurde 1 Kästchen geschlagenes Gold

    im Wert von f 36 und mit dem Gewicht 1 Pfd 4 Loth

    an den Herrn Hofbaurath Demler in Schwerin.

    In Magdeburg wurde 1 Pfd 1 Loth festgestellt.

    Vielleicht deshalb die Beanstandung ???

    (Übrigens hätte das Gold heute wohl einen Materialwert von mehr als 30.000 Euro.)

    Viele Grüße

    Gerd

  • Lieber Bayern Klassisch, Lieber Gerd

    danke erstmal für die Kommentare.

    Siegelseitig ist P(rogressionsstufe) 16 notiert worden und der Transitstempel Magdeburg Stadt sagt auch aus, dass er höchstwahrscheinlich über Hof - Plauen - Leipzig - Magdeburg - Wittenberge - Hagenow nach Schwerin lief.

    Taxierung ist folgende:

    Mindestfahrposttarif von 6 Sgr. + Assecuranzgebühr von 2 Sgr. = 8 Sgr. reduziert in 12,8 aufzurunden auf 13 Shilling L.M.

    Die Beanstandung, warum auch immer zog möglicherweise ein Sgr. Auslage, welche gestrichen wurde nach. - Eigentlich schade.

    Der Stempel A.No 5 wurde in der Magdeburger Packkammer abgeschlagen und sagt aus, dass die Wert-Paketausgabe außerhalb Preussen statt fand.

    Bein Gewicht ist zu beachten, dass das Gold im Kistchen war und bei einem Wert von 36 Florin, dass Gewicht doch recht gering war. Unterstelle ich mal, dass 1 Thaler heute etwa 50, manche gehen sogar von 55 € aus und 3 1/2 Gulden = 2 Thaler waren, wird der Wert heute etwa 600 € betragen.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Vielleicht hat der Herr Baurath Semler (ich finde nur den bekannten "Semmler") Blattgold (geschlagen?) geliefert bekommen.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main