• Hallo Ulf,

    hast du bezüglich der Entfernung mit den Taxquadraten gearbeitet? luftlinie.org zeigt knapp 21 Meilen an, aber die postalisch festgelegten Entfernungen waren oft etwas anders.
    Dein Ergebnis von 8 Sgr bei 1 Loth und 20 Meilen hatte ich auch.
    off topic: Ich war in einem Nachbarforum mit den Vorgängen um Delcampe beschäftigt.

    viele Grüße
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler (2. Oktober 2024 um 16:22)

  • erstmal vielen Dank soweit an alle.

    Um da durchzusteigen bräuchte es ein Einsteiger-Seminar.

    Bleibt noch die 9 auf der Siegelseite. Ist das dann die Gesamtrechnung 8 Sgr Porto plus 1 Sgr für die Zustellung?

    Muß morgen erstmal ins Stadtarchiv und mich zum Empfänger schlau machen. :)

  • Hallo, anbei ein Brief von Lübeck nach Großröhrsdorf aus dem Jahre 1847. Hier würde mich einmal interessieren, warum hier ein Pirna-Stempel

    abgeschlagen wurde? Hat die Post statt nach Pillnitz - was ja auch falsch war - den Brief nach Pirna fehlgeleitet?

    Viele Grüße

    Enrico

  • Hallo Enrico,

    oben steht "ret" für "retour", demnach hatte man den Brief von MD tatsächlich nach Pirna fehlkartiert und in Pirna konnte man natürlich nicht zustellen, musste sich von der Forderung entlasten und den Brief remittieren.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde,

    hier einer der vielen Briefe an die Firma Farina. Dieser ist jedoch kein Fern-, sondern ungewöhnlicherweise Ortsbrief. Also habe ich ein paar Euro geopfert und den Beleg bekommen.

    Bei der Ankunft stellte sich heraus, daß das keine Bestellung wie die vielen anderen Briefe ist, sondern die Rechnung einer Agentur für veröffentlichte Anzeigen. Für mich ist das der erste Beleg für Aktivitäten der Firma Farina im Bereich Werbung.
    Erstaunlich ist bei diesem Beleg, daß er bereits am 15.2.1849 in Leipzig ausgefertigt wurde, dann aber nach Köln gelangte und dort erst am 15.3. aufgegeben wurde.

    Der Brief kostete im Ortsverkehr 1 Sgr.
    Der Vermerk links oben Nord.d. + ist vermutlich privater Natur.