Dänemark - Österreich

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein dänischer Inlandskartenbrief zu 10 Öre mit 10 Öre Zusatzfrankatur für den Auslandsverkehr.

    Der Kartenbrief wurde am 4.8.1908 in Kopenhagen aufgegeben.

    Der Empfänger war in der steirischen Landeshauptstadt Graz zu Hause.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eine Auslandspostkarte zu 3 Öre vom 19.12.1892 von Rodby nach Krems an der Donau (OÖ).

    Die Postkarte wurde mit 7 Öre für den Auslandsverkehr auf frankiert.

    Ankunftstempel KREMS am 21.12.

    Rodby ist ein Ort auf der dänischen Insel Lolland.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Inlands-Ganzsachenumschlag zu 4 Öre vom 27.3.1892, von Horsens nach Micheldorf (OÖ).

    Der Reko-Brief wurde mit 32 Öre für den Auslandsverkehr + Rekogebühr auf frankiert.

    Rückseitiger Ankunftstempel MICHELDORF am 29.3.92. (Der Brief war nur zwei Tage unterwegs).

    Horsens ist eine dänische Hafenstadt an der Ostküste Jütlands.

    Liebe Grüße

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Altsteirer () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Reko-Ganzsachenumschlag zu 8 Öre vom 15.4.1894, von Odense nach Olmütz (Mähren)

    Der Reko-Brief wurde mit 28 Öre für den Auslandsverkehr + Rekogebühr auffrankiert.

    Rückseitiger Ankunftstempel OLMÜTZ 17.4.94.

    Odense ist eine Großstadt auf der dänischen Insel Fünen

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz bin gerade auf deine tollen Briefe gestoßen habe darauf hin mal meine Belege Durchgeschaut und muss feststellen das ich viele Belege aus Dänemark in alle Welt habe aber nur einen nach Österreich von 1908 den zeige ich mal am Ende. Bei Deinem Letzt gezeigten Brief betrug die Einschreibe gebühr 16 øre und das Porto nach ins Ausland 20 øre. Nachzulesen im Buch "Postgebühren Skandinaviens" von der Arge Nordische Staaten. Ein echt toller Beleg.

    Mein Einschreibe Beleg ist aus 1908 und mit 35 øre portogerecht (20 øre Briefgebühr und 15 øre Einschreibgebühr) von Kopenhagen nach Wien gegangen. Beide Marken haben die Firmenlochung ØK

    für "Det Østasiatiske Kompagni in Kopenhagen.

    Sollte ich mal einen Älteren Beleg nach Österreich finden werde ich Ihn hier zeigen.

    Grüße Eifel Harri

  • Hallo Harri,

    vielen herzlichen Dank für die Info zu den Gebühren:thumbup::thumbup:

    Falls du noch Briefe nach Österreich findest, bitte zeigen.

    Liebe Grüße

    Franz

  • hallo Franz wie gesagt das ist der einzige in meiner Sammlung den ich Gefunden habe ich habe viele nach Frankreich, Holland, Deutschland und Schweiz sogar in die USA und sonstiges Übersee gebiet.

    Nach Russland und andere Skandinavier aber Österreich ist mir nur der eine Aufgefallen. Werde aber mal weiter schauen. Gruß Eifel Harri