unbekannter Postvertragsstempel ?

  • Liebe Freunde,


    auf einem Brief aus Frankreich befindet sich der folgende Stempel:



    STRASBOURG A BALE No. 2 mit Datum 20 JUIN 50

    Im van der Linden-Katalog (incl. Nachtrag) habe ich diesen Stempel nicht gefunden, nur das Stück mit der Gegenrichtung BALE A STRASBOURG, allerdings in einer anderen Type und mit Verwendungsdatum ab 1855:



    Als Kommentar für den gelisteten Stempel steht im van der Linden-Katalog CH-F, ambulant nuit

    Obwohl die Stempel sehr an Kursstempel erinnern, werden sie als Vertragsstempel geführt. Liege ich hier einem logischen Irrtum auf, wenn ich beide Laufrichtungen in dem Katalog erwarte?


    Gruß

    Michael

    Preußen mit Transiten

  • Danke Lulu,

    dann ist das schon mal ein französischer Kursstempel (und nicht von der Schweiz, wie man es gemäß vdL-Katalog herauslesen könnte).

    Dann kann man auch vermuten, dass er auf rein innerfranzösischen Briefen, z.B. aus Colmar Richtung Strassburg, zu finden ist. Dann handelt es sich nicht um einen Vertragsstempel, sondern um einen Kursstempel, der AUCH auf Briefen aus der Schweiz zu finden ist, oder?


    Gruß

    Michael

    Preußen mit Transiten

  • Hallo Dieter,


    habe ich gesehen. ;)

    Es geht mir darum, wie man diesen Stempel einordnet. War es wirklich ein Stempel der in den Katalog für Postvertragsstempel gehört? Oder ist es "nur" ein Kursstempel, der auf vielen Transitbriefen zu finden ist, weil er auf einer wichtigen Transitroute eingesetzt wurde?


    Gruß

    Michael

    Preußen mit Transiten

  • Hallo Michael,


    das ist ein normaler Kursstempel. Er sieht nicht anders aus als viele andere französische Stempel dieses Typs. Basel war schließlich eine wichtige Station für die Übergabe der Post der 3 benachbarten Staaten. Mir fällt kein anderes Länderdreieck mit einer so bedeutenden Stadt ein. Aachen z.B. liegt schon ein gutes Stück entfernt, obwohl auch sehr wichtig für den Transit.


    beste Grüße


    Dieter

  • Lieber Michael


    ich habe kurz bei Delcampe gesucht und der Stempel findet sich selbstverständlich auch auf inner französischem Postverkehr.

    Phila-Gruß


    Lulu

  • Hallo zusammen,


    danke für die Beiträge.
    Sollte mal jemand den Postvertragsstempel-Katalog überarbeiten/ergänzen, wären diese französischen Stempel betroffen.


    Gruß

    Michael

    Preußen mit Transiten