Zweikreisbrückenstempel

  • Lieber Bruno,

    Es wäre ja langweilig wenn alle das gleiche sammeln würden, dafür gibt es zuviel interessantes zu entdecken. Ich freue mich stets für andere Sammler mit, wenn sie sich für ihre pers. Gebiete begeistern können. Ich schaue da schonmal gerne hinter die Kulissen. Wie bereits geschrieben habe ich halt nur den Meimsheimer, aber ich habe bereits einige im Internet entdeckt. So richtig häufig sind diese DBs ja nicht wirklich wie mir scheint, und einige sind ja wirklich sehr sehr selten. Nur leider nichts für mich , sonst verzettel ich mich zu sehr. Aber ich lese auch hier gerne mit...

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Liebe Freunde,

    auf Anregung von Gerd habe ich die Posts #16,17,19, und 22 abgeaendert um die neuen Informationen welche dankenswerterweise von Euch Allen gegeben wurden einfliessen zu lassen. Nach seiner und auch meiner Meinung nach erleichtert das die Lesbarkeit des threads.

    Und nun wieder zu DBr:

    DBr "WALDSEE 31 XI 75 V10" an ?? StiftungsRath? Ingoldingen? O/A Waldsee. Verso DKr "UNTERESSENDORF 31 3 75". Leider kein Inhalt,

    Liebe Gruesse,

    Bruno


  • Liebe Freunde,

    obwohl wir Biberach schon mehrmals hatten moechte Ich diese schoene 2 Kr Postkarte vorstellen. Wahrscheinlich Mi P16/04 (wobei mir das im Mi angegebene Ausgabedatum von Nov 1874 noch Kopfschmerzen macht) wer weiss da mehr?. Entwertet mit DBr "BIBERACH 18 X 74 N3" verso "D5 19 10" von Ulm.

    Herr R.(?) Lorch(?) Luitnant und Adjudant schrieb am 18. Okt. 1874 an Herrn Militaer-Effektenschneider (eine mir bisher unbekannte Berufsbezeichnung), Wohlgeboren, in Ulm (bei Koenigsstrasse??) um eine Bestellung zu reklamieren.

    "Bis jetzt ist der bestellte Waffenrock noch immer nicht eingetroffen, und ist die ?? Eile noetig, da Ich Mittwoch Mittag von hier abreise, Biberach den 19. Oktober 1874, Unterschrift".

    Wer kann mit Datierung/Ausgabe der Postkarte und Text weiterhelfen?

    Liebe Gruesse aus Beirut,

    Bruno


  • Adr.:

    Herrn Militär-Effektenhändler Leihbrand

    Wohlgeboren in Ulm (b. d. Hauptwache)

    Text:

    Bis jetzt ist der bestellte Waffenrock noch

    immer nicht eingetroffen, es ist die

    größte Eile nöthig, da ich Mittwoch

    Mittag von hier abreise.-

    Biberach den 19. Oktober 1874

    v. Lorch

    Lieutenant u. Adjutant.

    Freut mich, dass Du wieder wohlbehalten nach Beirut zurückgekommen bist.


    Liebe Grüße

    Gerd

  • Liebe Freunde,

    und weiter gehts mit den DBr,

    1. "AALEN STADT 8 X 73 -4" auf Postkartenabschnitt 1 Kr. gruen (Mi. P12) auffrankiert mit 1 Kr. gruen (Mi.36a)

    2. "STUTTGART POSTAMT I 20 II 72 -4"

    3. "STUTTGART POSTAMT IV 30 III 74 ??" in gruen

    4. "SPAICHINGEN 21 VII 74 N6"

    5. "STUTTGART POSTAMT. III ?? IV 74 N6"

    6. "ULM 5 II 75 V10"

    7. "CALW 19 V 74 XII"

    8. "STUTTGART POSTAMT IV 13 VII 76(?) N6" in gruen".

    9. "STUTTGART POSTAMT ?? 5-III 74 IX-"

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Liebe Freunde,

    und hier noch der (in der Kreuzerzeit gebrauchte) DBr "UNTERSCHNEIDHEIM 9 V 74 (?)" auf Dienstbrief vom Gemeinderath Thannhausen an das Koenigl. AmtsNotariat in Zoebingen.

    Am 1. April 1874 retour nach Thannhausen mit Postablagestempel "ELLWANGEN POSTABLAGE ZOEBINGEN", sowie DBr "ELLWANGEN 1 IV 74 V9"

    Wer kann mir zum Text sagen? Vielleicht Gerd?

    Liebste Gruesse aus Beirut,

    Bruno


  • Lieber Bruno,

    hier der Text:

    Der

    Gemeinderath

    Thannhausen

    wolle sich in Bälde darüber äußern, ob der

    Vermögens=Ausfolge an den Pflegsohn

    Mathäus Beerhalter, von Thannhausen

    Sohn des weil(and): Georg Beerhalter, gew(esener):

    Krämer u. Gemeinderath von Thannhausen,

    kein Hinderniß im Wege stehe.

    Hochachtungsvoll

    Zöbingen den 30. März 1874.

    K. Amtsnotariat

    Müller(?).

    Gegen die Vermögens Ausfolge ist kein

    Hinderniß bekannt.

    Thannhausen, 7 April 1874 Gemeinderath

    Beninger

    Munz.

    Breuer.

    Wille(?)

    Viele Grüße

    Gerd

  • Liebe Freunde,

    dann hier noch ein DBr von Hirsau, leider mit ausradierter Adresse. P12/04I mit DBr "HIRSAU 16 XII 73" an Herrn ???? in Stuttgart. Verso Ankunftstemepl E "STUTTGART 17 12 (IX)" sowie Text "Hirsau 16. Dez. 1873, Wir beziehen uns auf ???????", wer kann das lesen?

    Liebe Gruesse,

    Bruno


  • Wir beziehen uns auf unser Ergebenes von ??stern mit Baarsendung und ersuchen Sie hiermit ??? umgehend 200 Gulden in 10 Gulden Scheinen zu überweisen. Hochachtungsvoll

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin, vielen Dank.

    Und hier noch einer, P13/04I ? aus Waldsee an Herrn Christ. Ja? Schmiedt jr. in Heilbronn, abgestempelt mit DBr "WALDSEE 20 I 74 N2" sowie DBr "K. WUERTT. BAHNPOST 20 I 74 ?? (mit doppelten Brueckenstrichen?).

    Verso: Text "Meinen beiden Commisioneri ?????????????" wer kann da helfen?

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Dann geht noch einer: P13/04I mit DBr "VAIHINGEN A.D.ENZ 20 V 74 N2" von Herrn Emil Schlotterberg an Herrn Chr. Leibbrandt Militaer Effekten Geschaeft in Ludwigsburg.

    verso: DBr "LUDWIGSBURG 20 V 74 N8" sowie Text "Bitte ?????) - wer kann da helfen?

    Liebe Gruesse,

    Bruno


  • Meine beiden Commissionen

    von 16 & 19Ct in Ihrem

    Besitze hoffend, kann ich nicht

    begreifen, dass ich noch nicht ein

    mal über Erstern Versandanzeige

    erhalten.

    Achtungsvoll

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan