Zweikreisbrückenstempel

  • Liebe Freunde,

    einer geht fuer heute noch.

    Postkarte 1 Kr. gruen (P12/04II) auffrankiert mit 1 Kr. gruen (Mi 36) von Calw (DBr "CALW STADT 7 IX 73 -2" an Herrn J.F. Steinkopf in Stuttgart Holzstrasse?

    Verso: Stuttgarter Distributions Stempel "D.1 8/9" sowie Text:

    P.R.

    In Ihrem heute angekommen Paquet von ??? sollten ??? gaenzlig?

    Bitte deshalb um schlaeunige Nachsendung von Nr. 36.

    Mit freundlichen Gruessen, G. Weidbrecht.

    Calw, 7. Sept. 73.

    Mit lieben Gruessen,

    Bruno

    P.P.

    In Ihrem heute angekommenen Paquet von gestern fehlten Christenboten gänzlich, bitte deshalb um schleunige Nachsendung

    von Nr. 36. Mit herzl. Gruessen, G. Weitbrecht. Calw 7 Sept. 73.

    Zur letzten Karte noch ein interessanter Link zum Adressaten (die Firma gibt es noch heute):

    Wikipedia

    Darin findet sich

    ... das herausgegebene älteste deutsche Sonntagsblatt Der Christenbote, welches ...


    Einmal editiert, zuletzt von Altensteiger (26. November 2023 um 18:27) aus folgendem Grund: Neue Informationen

  • Hallo miteinander,

    Wenn ich mir die gerade mal 2 Seiten über die DBs im Buch von T. Heinrich anschaue , frage ich mich beim betrachten, wieso es eigentlich doch so unterschiedliche Typen hiervon gibt, was für uns Sammler natürlich schön ist. Vor allem, warum Calw gleich 2 verschiedene, einmal mit schmaler, und einmal mit breiter Brücke verwendet hat. So gross ist Calw ja nun doch nicht.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Lieber Andreas,

    da gebe Ich Dir recht, habe aber auch nicht wirklich eine Erklaerung dafuer - diese wurden ja aber auch nicht gleichzeitig verwendet. Vielleicht war der DBr mit schmaler Bruecke Ende 1872 so beschaedigt dass er durch einen neuen mit breiter Bruecke ersetzt wurde? Wir wissen es nicht, sind doch die meisten Akten zu WB Postaemtern im 2. Weltkrieg verloren gegangen.

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Lieber Bruno,

    Das mit Ersatzstempel ging mir auch durch den Kopf. Habe diesen Gedanken jedoch wieder ad acta gelegt da die eine Type ab 26.11.72 und der andere bereits kurz darauf ab 1.2.73 belegt ist. Tippe da mehr auf Totalverlust. Oder kann es sein dass er doch an einer anderen Stelle im Gebrauch war?

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Lieber Ralph,

    ja mit Holzstrasse gebe Ich Dir recht - sehe Ich jetzt auch so.

    Lieber Andreas,

    das ist ja genau das was Ich letzten Post geschrieben hatte - Totalverlust des Stempels und Neuanschaffung des Stempels mit breiter Bruecke (der Stempel mit schmaler Bruecke war m.E. mit Sicherheit nicht anderswo eingesetzt.

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Lieber Dieter,

    das mag ja so schon moeglich gewesen sein. Gab es in Calw zu der Zeit 2 Postaemter (vielleicht Postamt I/II und Bahnhof?). Meines Wissens nach nicht.

    Aber um das zu untermauern solltest Du schon einen Beleg mit schmaler Bruecke (nach Februar 1873) einstellen (und dieser nicht als Innendienststempel verwendet).

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Lieber Bruno,

    ich kann dir keine Bilder zeigen, da ich keinen Beleg aus der Zeit habe. Die Informationen stammen aus dem Buch von Thomas Heinrich, Württemberg, Stempel der Kreuzerzeit.

    Liebe Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Das ist schon richtig mit der Datierung. Es heisst dort aber frühester bekannter Abschlag. Das heisst jedoch nicht, so verstehe ich bruno, dass die schmale Brücke noch im Einsatz war während es den breiten schon gab. Da stimme ich Bruno zu dass dies nur belegt werden kann , wenn der schmale später noch auftaucht. Oder doch ein zweckentfremdeter innendienststempel?

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Lieber Andreas und Dieter, vielen Dank fuer Eure Antworten -

    ja im Handbuch von Bruehl/Thoma sowie dem von Thomas Heinrich steht das so, jedoch glaube Ich nicht an eine gleichzeitige Verwendung - bis Ich einen Brief mit schmaler Bruecke nach Februar 1873 gesehen habe. Wenn es das gibt waere dann noch das Raetsel zu loesen wo dieser benutzt wurde?

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Liebe Freunde,

    in der Zwischenzeit mache Ich einfach mal weiter mit einem Beleg aus Aalen, an Christ. Rapp Tabakfabr. in Schorndorf, gesendet von Friedrich Stutzel, Conditor, in Aalen am 21.02.1874.

    Postkarte 2 Kr. rotorange (P13/01II?) entwertet mit DBr "AALEN STADT

    21 II 74 ???".

    Mit dem Text muss mir bitte jemand helfen - ich lese bisher: "Ich uebergab heute das ???????? Faesschen franco, ????????????.

    Mit lieben Gruessen,

    Bruno


  • ... das leere Fäßchen franco und ersuche Sie freundlichst, dasselbe wieder mit Sauce zu füllen und ?? eiligst an mich zurück senden und den Betrag darauf nach zu nehmen, achtungsvoll ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bruno,

    schön wieder neue interessante Belege von Dir zu sehen :thumbup: .

    Die Texte zu #16, #17 und #22 sehe ich mir noch an und sende eventuelle Ergebnisse per PN, um die Chronologie dieses Threads nicht unnötig zu stören;) .

    Viele Grüße

    Gerd

  • Lieber Gerd,

    vielen Dank dafuer, da Ich gerade Internet-Probleme habe kann Ich nur die folgenden, leider losen Marken mit DBr einstellen:

    1. "NAGOLD STADT 28 IX 73 V5"

    2. "MENGEN 8 VII 7? N5"

    3. "GMUENDT STADT 7-IV74-8"

    4. "GOEPPINGEN 17 II 75 N6"

    5. "LUDWIGSBURG 18 X 74 V12"

    6. "LUDWIGSBURG BAHNHOF 28 II(?) 75 V12"

    7. "SCHORNDORF 25 IV 75 V8"

    8. "GOENNINGEN ?? ?? 75 ??"

    9. "STUTTGART BAHNHOF. 1 IX71 -4"

    10. "SCHAFFHAUSEN 26 IX 73"

    Liebe Gruesse,

    Bruno




  • Lieber Bruno,

    Weitere Strecken wie diese und an Weihnachten sind alle gezeigt :D .

    lt. Handbuch muss der Gönninger selten sein...schade dass er nicht blau ist.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Lieber Andreas,

    es freut mich, dass Du an diesem thread interessiert bist. Ja - Goenningen in blau und noch dazu auf Brief waere natuerlich ein Traum - habe Ich aber in der Realitaet leider noch nie gesehen.

    Bis Weihnachten werden wir sicher nicht alle zusammen haben, aber Ich kann noch mit diesen dienen.

    Liebe Gruesse,

    Bruno

    1. "BIBERACH 25 VII 7? V10"

    2. " LAUPHEIM STADT 13 X ?? ??"

    3. "CALW ?? 71 - 10" breite Bruecke.

    4. "UNTERSCHNEIDHEIM 28 X 7?"

    Einmal editiert, zuletzt von Altensteiger (26. November 2023 um 17:12)