Wanderstempel

  • Herrenalb - Aschaffenburg - Speyer 05.08.1906


    Hallo zusammen,


    als IM-Sammler ist es immer besonders interessant, Besonderheiten eines anderen Postgebiets belegen zu können. Damit ist es mal wieder soweit. Oft wird ein württembergischer Wanderstempel wie nachstehend einem IM-Pfalzsammler wohl nicht über den Weg geeiert kommen. Nichts desto trotz und da solche wohl auch in verschiedenen Varianten verwendet wurden, wurde umgehend das einschlägige Klinkhammer-Büchlein geordert. Wanderstempel kamen in Württemberg zum Einsatz, wenn die verwendungsüblichen Rundstempel zur Reparatur oder Überholung eingeschickt werden mussten.


    + Gruß


    vom Pälzer

  • Wanderstempel kamen in Württemberg zum Einsatz, wenn die verwendungsüblichen Rundstempel zur Reparatur oder Überholung eingeschickt werden mussten.


    Form IV
    schwarz
    Frühdatum: 03.08.1906
    Spätdatum: 06.08.1906
    05.08.1906 = Sonntag!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Liebe Sammlerfreunde,


    diese Postkarte aus der Schweiz nach Württemberg hat mir so gut gefallen, daß ich sie kaufte, denn sie hat als Ankunftsstempel einen Wanderstempel von Süssen im Oberamt Geislingen in Württemberg vom 14. Oktober 1900. Dieser war vom 10. - bis 17. Oktober 1900 als Aushilfsstempel in Verwendung. Der 14. Oktober 1900 war ein Sonntag.


    Beste Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,


    die Karte wurde anscheinend erst in einer Poststelle im Norden von Erlen mit einem einfachen L2 versehen und dann im zuständigen Postamt Erlen entwertet.

    Die Karte wurde wurde in Heimenhofen geschrieben, das ca. 2 km nördlich von Erlen liegt. Google Maps zielt auf diesen Bereich, zeigt diesen Namen aber nicht. Dafür erscheint aber der Name Andwil. Der Poststellenstempel scheint daher nicht korrekt beschriftet zu sein.

    Der Beleg gefällt nicht nur dir. ;):)


    Dieter