MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo liebe Freunde,

    auch von mir mal wieder ein Neuzugang für die MR-Sammlung - gestern beim Vereinstausch bekommen:

    08.10.1857 von Freising mit GMr. 137 nach Altötting

    ... da muss ich jetzt noch ein passendes "Brüderchen" für die Albenseite suchen ... :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde,

    bei diesem Exemplar auf Briefstück mit DZF am D von Drei bin ich mir nicht sicher, um welche Platte es sich handelt!? - Wer hilft?

    ... einen besseren Scan bekomme ich nicht hin...

    schon mal danke sagt,

    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    es ist ein früher, klarer Druck von Platte 2c mit Verdoppelung der Rahmenlinie bei DR von DREI und stark ausgeschlagener Rahmenlinie

    im linken oberen Ziffernquadrat. Allles typisch bei Marken von Platte 2c.

    Ein Brüderchen zum hübschen Brief aus "137" Freising kann ich nicht zeigen, aber einen interessanten Markendruck mit MR "137".

    Obwohl alle 4 Ecken abgerundet sind, will ich die Marken der Platte 2c zuteilen. Rechts oben extrem ausgeschlagene Rahmenlinien und eine verbreiterte

    Rahmenlinie bei DR von DREI weisen auf eine Überarbeitung (Nachprägung) hin. Deshalb eine Marke von Platte 2c.

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,
    also für mich ist das eine Marke von einem nachgeprägten Klischee von Platte 2b. Die Nachprägung hat die ausgeschlagene weiße Randlinie verursacht. Für 2c für meinen Geschmack 4 zu deutlich abgefeilte Ecken.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    zwei Markendrucke vom selben Klischee habe ich noch gefunden. Alle Marken mit abgerundeten Ecken, eine verbreiterte Rahmenlinie über dem linken

    unteren Ziffernquadrat und eine stark verbreiterte Rahmenlinie um das rechte obere Ziffernquadrat. Alle 3 Marken sind in dunkelblauer Farbnuance.

    Betrachtet man die Stempelabschläge, dann gehören die Marken eher in die 2.Verteilung. Der MR "137" von Hohenlinden aus der 1.Verteilung ist selten,

    Freising aus der 2.Verteilung ist häufig. Der MR "145" ist abgenutzt. Ein typischer Abschlag von Fürth aus der 2.Verteilung.

    Die Verwendung der Marken geht deshalb eher in die Zeit ab frühestens Dezember 1856, und das ist die Zeit der Platte 2c / Platte 3.

    Auch die dunkelblaue Farbe bei allen 3 Marken spricht für Marken von Platte 2c.

    Obwohl 4 abgerundete Markenecken ganz untypisch für Marken von Platte 2c sind, bleibe ich bei meiner Einteilung zur Platte 2c.

    Bewiesen ist sicher nichts. Datierte Briefe mit diesem Markendruck würden Klarheit schaffen.

    Gruss kilke

  • Hallo Bayernfreunde,

    keine große Postgeschichte - aber ein hübsches innerbayerisches Briefchen mit einer 3 Kreuzer blau 2 II2 nach Sem (und nach unserer neuen Plattentafel Pl. 2b) möchte ich zeigen.

    Der Brief lief am 11.5.1855 als Privatbrief von Waging Ob. nach Vilshofen Nd.

    Guter MR-Stempel und Fingerhut von Waging als Aufgabestempel - solche Briefe mag ich. :D

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    das ist ein perfekter Brief. Wauw [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/rolleyes.png]

    Nicht nur Du magst diese "einfachen" innerbayerischen Mühlradbriefe. Auch ich kann gar nicht genug davon bekommen.

    Von mir ein nettes innerbayerisches Briefchen von "439" Pfreimdt Op nach Stadtamhof bei Regensburg vom 12.Juli 1854, frankiert mit 3 Kreuzer blau von Platte 2b.

    Die Stempelabschläge sauber und klar und als Zugabe ein Rötelstrich unter Stadtamhof, nachdem vorher falsch Regensburg mit Tinte unterstrichen wurde.

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    die Blumen zu meinem Waging-Brief gebe ich gerne zurück.

    Auch an Deinem Brief stimmt einfach alles. Ein hübsches, kleines Format, eine sehr schön geschnittene Marke und Stempelabschläge, wie man sie sich wünscht. Und der gMR-Stempel von Pfreimdt ist ja nach der Bewertung im Sem nun wirklich kein 08/15 Stempel.
    (Gerade bei solchen Briefen ist bei Auktionsergebnissen der letzten Jahre immer wieder festzustellen, das die Sem-Bewertungen hier Schall und Rauch sind.)

    Glückwunsch zu diesem schönen Brief und
    weiterhin viel Finderglück - es gibt ja noch so viele andere schöne, und die können auch ruhig schon mal aus München, Augsburg, Regensburg oder ähnlichen Orten sein -

    Bayern-kreuzer

  • Hallo Plattenfehler,

    ein sehr schöner Beleg und eine richtig satte Doppelraute ! Ich sehe darüber im Fuss der kleinen Wertziffer "3" - sehr deutlich - eine blaue Einkerbung. Ist das neben dem kleinen Punkt im rechten Teil der oberen Randline für diese PF-Kombination repräsentierend ?

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Plattenfehler,

    ein vorzüglicher Brief mit einer 3 Kreuzer blau von Platte 2b in frühem, klarem Druck mit Doppelraute.

    Bei normaler Verwendung müsste der Brief vom 17.August 1853 sein. Im Rundbrief 61, Seite 4191 ist aus der Sammlung von mikrokern ein Brief mit 3 Kr. blau von Platte 2b

    und Doppelraute vom 19.September 1854 abgebildet.

    Marken mit Doppelraute sind von Platte 2b wesentlich seltener als von Platte 2c. Im 90-er Bogen waren vermutlich nur eine, evtl. zwei Marken mit Doppelraute.

    Adlerauge @Pfälzer hat eine blaue Einkerbung im Fuss der kleinen Wertziffer "3" erkannt. Beim späteren Druckbild ist der Fuss mit einem blauen Punkt unterbrochen.

    Gruss kilke

  • Hallo kilke,

    danke für die wertvollen Ausführungen. Eine genaue Verwendungszeit kann ich dem Brief(hülle) leider nicht konkret entnehmen.

    Pälzer "Schaue mir nicht zu oft über die Schulter" :P

    Noch ein kleiner Nachtrag zu einem Plattenfehler den ich zunächst nicht zuordnen kann.

    "Fähnchen über der linken oberen Wertziffer Drei der oberen Rahmenlinie"

    Mit der Platte 4 müsste ich richtig liegen?

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Plattenfehler,

    nach meiner Ansicht gehört die Marke nicht ursprünglich auf das Briefstück.

    Es ist eine Marke von Platte 6 mit MR "234" von Karlstadt aus der 2.Verteilung.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke, hallo mikrokern,

    stimme euch voll zu und ist gut zu sehen. Macht mir auch nichts aus, die Marke abzulösen :D .

    Für mich zählt hier nur der PF. Danke für die Plattenbestimmung. Mein Gedanke ging zuerst bezüglich dem Randspalt zur Platte 6.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo liebe Sammlerfreunde,

    ich zeige einen Brief von "119" Haag Ob nach München vom 25.November 1852, frankiert mit farbübersättigter 3 Kreuzer blau von Platte 2a.

    Der Fingerhut-Aufgabestempel von Haag fehlt (lt.Winkler/Sem wurde in Haag noch bis 1855 der Fingerhutstempel als Nebenstempel verwendet).

    Gruss kilke

  • Hallo Bayernfreunde,

    Kilke stellt mal wieder - wie so oft - einen besonders schönen Brief mit einer blauen Dreier ein.
    Und ein fehlender Aufgabestempel kommt bei Briefen der Quadratausgaben so oft nicht vor. Allerdings hätte auch der Fingerhutstempel von Haag gut zur Brief gepasst.

    Bei meinem Brief handelt es sich um eine 2 II Platte 5 mit dem gMR 294 vom Schönstempler in Mainbernheim.
    Datierbar ist er nicht; es handelt sich um einen Briefumschlag, bei dem ja in der Regel der Inhalt fehlt.

    Die Marke hat den auf einer 2II wohl auffälligsten Plattenfehler "gebrochene Randlinie". Der lässt sich auch ohne Lupe gut erkennen.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer