MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • mikrokern und kilke,

    hier die größeren scans von Reihe 1 - 5 :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern - nerv,

    zu # 1359 - immerhin ein Brief, der zur Portoersparnis in Nürnberg aufgegeben wurde! 3x gespart werden so perfekt belegt.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern-nerv,

    plattieren geht immer, nur dachte ich an "handelsüblichen Mengen". Es soll ja nicht in Arbeit ausarten.

    Schlage vor, dass wir jeden Tag eine Karte plattieren. Mit der ersten Karte mache ich den Anfang. Du kannst dann die

    zweite Karte platttieren, mikrokern plattiert die dritte Karte, die vierte Karte macht bayern klassisch und die fünfte Karte macht

    dann Nacktnasenwombat.

    Obere Reihe von links nach rechts: Pl.4, Pl.2b, Pl.2c, Pl.4, Pl.4

    Untere Reihe von links nach rechts: Pl.3, Pl.3, Pl.4, Pl.4

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke,

    vielen Dank schon mal für Deine Plattierung der 1. Karte.

    handelsübliche Menge - ein interessanter Begriff zur Plattierung :D

    Nett, Dein Vorschlag zur Aufteilung der Karten, aaaaber ich glaube, ich halte mich da mal zurück und spiele lieber bei Gelegenheit nochmal den Lieferanten einer " handelsüblichen Menge zur Plattierung".

    In der Zwischenzeit nochmal ein Brief mit 2II Pl.4 v.29.11.1859 (dieser Brief gehört dann dem 3. Plattierer.)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Guten Morgen an Alle!
    Seit meinem letzten Beitrag gestern ist vieles passiert in diesem Forum.Man sieht wieder einmal
    wie in diesem Forum die Sammler und die Spezialisten sich ergänzen und helfen.
    Nun zu meinem Beitrag 1351 von gestern.Da habe ich eine Besonderheit erwähnt bei der oberen Marke.
    Hat diese keiner gefunden oder ist so etwas nicht Erwähnenswert. Betrachet mal das i der drei.
    Vielen Dank für ihre Mühe zur Plattierung und Frohe Weihnachten. Planke

  • Hallo Planke,

    da handelt es sich um eine kleine Druckzufälligkeit: hier ist etwas Druckfarbe in den tiefer liegenden Teil des "I" geflossen und hat dadurch ein "verkürztes" I bewirkt.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo kilke, Bayern-Nerv und alle:

    werde mich gerne an der Plattierung beteiligen. Wie gewünscht, hier die 3. Karte:

    oben 2c, 4, 5, 2a, 5. Unten: 3, 3, 3, 2c.

    Hinsichtlich weiterer "nicht handelsüblicher Mengen" muss ich aber sagen, dass ich über die anstehenden Feiertage auch mal anderes im Sinn habe als "la vie en bleu"...

    Und damit nutz ich die Gelegenheit, und wünsche allen Forumsmitgliedern schöne Weihnachten!!

    Euer

    µkern

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber bayern-nerv,

    dann will ich gleich mal die 2.Karte plattieren. Bekomme ich dann die Briefe aus post 1358 und aus post 1360 [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/rolleyes.png]

    Wenn sich für Karte 4 und für Karte 5 niemand findet, plattiere ich diese noch während der Weihnachtsfeiertage.

    Plattierung der Karte 2- obere Reihe von links nach rechts: Pl.3, Pl.3, Pl.2b, Pl.2c, Pl.5 untere Reihe von links nach rechts: Pl.3, Pl.2b, Pl.2c, Pl.2a

    Gruss und ein schönes Weihnachtsfest

    kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke und Bayern-Nerv,

    bei Karte 2 halte ich die 2. Marke von links in der oberen Reihe aber von Pl. 4 und nicht Pl. 3 stammend (mit abgeschrägten Ecken, und vom Typ 2)!

    - womit der Brief aus post #1358 jetzt wieder an mich geht...;-))

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für die von euch bereits geleistete Plattierungsarbeit.

    ... da wird mir die Entscheidung, wer denn nun welchen Beleg erhält, gar nicht so leicht fallen ?(;(

    .. mal sehen, ob die letzten beiden Karten auch noch plattiert werden, dann gehen die "Weihnachtsgeschenke" noch zeitnah raus. ;)

    Liebe Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber bayern-nerv,

    heute am milden und regnerischen 2.Weihnachtsfeiertag ist bestes Plattierungswetter.

    Karte 4: obere Reihe Pl.4, Pl.2a, Pl.2c, Pl.5, Pl.4 untere Reihe Pl.4, Pl.3, Pl.2c, Pl.2a

    Karte 5: obere Reihe Pl.3, Pl.2c, Pl.2b, Pl.2a, Pl.5 untere Reihe Pl.4, Pl.5, Pl.2a, Pl.3

    Die Marken waren jetzt einfach zu plattieren. Hast Du die Marken auch so zugeordnet?

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,

    danke für Deine Plattierungen.

    Bei vielen Exemplaren liege ich mit meinen Palttierungen richtig, aber bei manchen Stücken brauche ich etwas länger, um zur richtigen Platte zu kommen - wie gut, dass es hier die Exeperten gibt! :thumbup::thumbup:

    Nun denn, meine Entscheidungen, wer welchen Brief bzw. Briefe bekommt, steht fest, die Post geht morgen raus, lasst euch überraschen.

    Liebe Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Ihr Plattierungsspezialisten und Bayern - Nerv
    Durch die Beiträge von Bayern - Nerv hat er mich und sicher auch viele Andere, den eigenen Plattierungsversuch zu wagen,eingeladen.
    Eine wirklich tolle Idee.Ich habe es schon versucht,mir ist aber erst die Hälfte als richtig geglückt.
    Heute möchte ich wieder einen Brief vorstellen und um Plattierung bittenEr ist von Nürnberg nach Rosenheim gelaufen.
    Datum ersichtlich am Doppelkreisst. Nürnberg. Rückseitig ist der Haldkreisst. von Rosenheim abgeschlagen.Ob die Entfernung
    oder das Gewicht für das Porto von 6 Kreuzer ausschlaggebend war weiß ich auch nicht.

  • Hallo Planke,

    bei deinem hübschen Brief dürfte es sich um Marken der Platte 3 handeln. Die 6 Kreuzer rühren von der Entfernung her, Nürnberg und Rosenheim liegen über 200km auseinander. Bis Juli 1865 kostete ein einfacher Brief innerhalb Bayerns bis zu einer Entfernung von etwa 90 km (12 Meilen) 3 Kreuzer, bei mehr als 12 Meilen 6 Kreuzer. Der Brief wog also maximal 1 Loth.

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • Hallo Bayern-Nerv und kilke,

    da bin ich mal 3 Tage weg, und schon hat kilke alles durchplattiert. So'n Ärger...

    Dafür gebührt ihm sicher die Prämie - hab/hätte es auch mit Vergnügen ganz ohne Belohnung gemacht!

    Viel Spass noch mit den blauen Schätzchen wünscht

    µkern

    PS: Der schöne Brief von Planke ist natürlich mit Marken von Platte 3 frankiert, perfekt zugeordnet von Nacktnasenwombat (wassen nick...)

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    Du hattest Dich über die Feiertage abgemeldet. Am 1.Weihnachtstag hat niemand plattiert.

    Also musste ich, um mein Versprechen zu halten, am 2.Weihnachtstag die zwei letzten Karten auch plattieren.

    Natürlich bekommt bayern-nerv im Tausch etwas Gleichwertiges zurück.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eingestellt ist ein Brief von "546" Vohburg Ob nach Augsburg vom 4.8.1861, frankiert mit 3 Kreuzer blau von Platte 5.

    Auffällig sind die spitz nach aussen gezogenen Ecken.

    Der etwas unfrische Brief hat zwei kleine Brandlöcher.Wahrscheinlich fiel heisse Tabakasche auf den Brief.

    Mit Katastrophenpost hat das nichts zu tun.

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    in der Tat sind derart spitz nach aussen gezogene Ecken - und gar mehr als nur eine - bei Platte 5 selten. Hab mal meine Bestände durchgesehen und bin dabei nur auf diesen Brief von Nürnberg ins böhmische Kreutzhütte (Post via Waldmünchen) aus der Ziegler-Korrespondenz vom 16. Jan.1861 gestossen, bei dem die linke Marke ebenfalls zwei sehr spitze obere Ecken aufweist.

  • Hallo Ihr Alle die hier mitwirken!
    Ich habe heute wieder mal das Thread "gibt es eine Platte 6 " durchgelesen Es ist wunderbar wie Ihr alle Detailsgenauestens
    duchforstet und beleuchtet.Ihr seid ja alle Spitze die Ihr die Mühe aufbringt den einfachen Sammler weiterzuhelfen.
    Euch allen gehört ein Großes Lob und ein Besonderer Dank.
    Möchte heute nochmals für 10 einzelne Werte Die Plattierung erbeten.Vieleicht sind die Werte dabei deren Plattierung ich noch suche.
    Nur die Werte der Platte 6 sind bei mir Mangelware.Ist das im Allgemeinen so,daß diese Werte selten sind. Einstweilen recht vielen Dank
    an Euch alle und Grüße von Planke.