MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Lieber mikrokern,

    vielen Dank für die schnelle Bestätigung meiner Plattenzuordnung.

    Ich zeige noch ein ganz ähnliches Druckbild von einer Marke von Platte 4 mit dem off. MR "647" Bergen Ob. Die Postexpedition wurde am 7.Mai 1860 eröffnet.

    Auffällig ist die sehr sauber abgerundete rechte obere Ecke. Das ist ungewöhnlich bei einer Marke von Platte 4.

    Die Marken von Platte 4 zeigen in der Regel leicht abgeschrägte Ecken.

    Gruss kilke

  • Hallo,

    für vergleichsweise wenig Geld konnte ich diesen Brief aus Würzburg nach Unsleben aus dem September 1862 erwerben. Er trägt eine grosszügig geschnittene Marke von Platte 6, wie hier anhand der typischen Merkmale - spitz nach aussen gezogene Ecken, weisse Randlinienaufspaltung links, sehr sorgfältig ausgeführtes und detailliertes Druckbild - unschwer erkennbar ist.

    Leider lässt der Ortsstempel aus Würzburg nur "SEP. 1862", nicht aber den Aufgabetag erkennen. You can't win'em all...

  • Hallo,

    möchte hier nochmals auf den frühesten Beleg mit einer Marke von Platte 5, gezeigt von Bayern-Nerv in post #1040, eingehen (Danke, lieber Volker, dass Du Dich von ihm trennen konntest...):

    Der Brief datiert vom 4. Aug. 1860. Mein bisher frühester Brief mit Pl. 5 stammt vom 23. Aug. 1860 (s. posts #430 und #666). Bei beiden Marken ist die graublaue Farbnuance auffällig, welche beim Brief von Schweinfurt nach Hildburghausen vom 23.8. noch ausgeprägter ist. Man kann auf der Basis der derzeitigen Erkenntnisse, was datierbare Frühdruke der Platte 5 betrifft, wohl davon ausgehen, dass diese im Hochsommer 1860 an die Schalter kamen (Juli?) und am Anfang eben diesen speziellen "mausgrauen" Farbton aufwiesen, den ich in unterschiedlich stark ausgeprägten Nuancen bis in den November 1860 belegen kann.

    Wer weitere datierbare Briefe mit Marken in diesem graublauen Ton zeigen kann, möge dies bitte tun!

  • Lieber mikrokern,

    ich zeige noch einmal meine beiden Briefe mit Marken in graublauer Nuance (schon gezeigt in post 432+434).

    Ein Brief ist vom 22.März 1861. Das ist eine sehr späte Verwendung einer Marke in graublauer Nuance.

    Bei dem anderen Brief vom 18.August ist das Jahr nicht ersichtlich. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Brief 1860 gelaufen.

    August 1861 wäre schon sehr spät, aber natürlich auch möglich.

    Es fällt einfach auf, dass diese Nuance in der Regel auf Belegen von August 1860 bis Ende 1860 zu finden ist.

    Es kann also durchaus sein, dass die Erstauflage der Platte 5 teils in graublauer Nuance gedruckt wurde.

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    vielen Dank für Deinen Beitrag zum mausgrauen Thema. Bestätigt meine Hypothese der Frühauflage in Spezialnuance...

    Und noch etwas - eine Korrektur meiner Einschätzung aus post #949-951. Nach Durchsicht meiner als Pl. 4 klassifizierten Belege bin ich auf den Brief vom 25.Okt. 1860 von München nach Rosenheim gestossen, den ich - erstmal in Unkenntnis der damaligen posts - als "Fehlsortierung" ausgesondert habe und heute als Pl. 5 einschätzen würde. Mit genau Deiner Begründung...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo Sammlerfreunde,

    für die Freunde der Plattierung sind grössere Einheiten von besonderem Interesse.

    In der aktuellen Rauhut-Auktion wird ein seltener Viererblock der 3 Kreuzer blau angeboten.

    Die Marken zeigen die Merkmale der Platte 2c. Bei allen Marken ist die linke obere "3" mit offener oberer und unterer Schlinge.

    Die linke obere Marke hat spitze Ecken. Die Marke rechts davon hat vier abgeschrägte Ecken. Bei Platte 2c kommen alle Eckvarianten vor.

    Die rechte untere Marke zeigt den PF "Doppelraute mit Abspaltung". Abspaltungen an der Rahmenlinie sind typisch für Marken von Platte 2c.

    Die Marke rechts oben und die Marke links unten mit leicht verdickter Rahmenlinie unterhalb "D" von DREI. Das ist ein Unterscheidungsmerkmal

    zu den Marken von Platte 2b. Der dunkelblaue Farbton ist häufig bei Marken von Platte 2c.

    Gruss kilke

  • Hallo liebe Freunde!

    Hier ein paar Neuzugänge für die MR-Sammlung vom heutigen Tauschtag (was man auf kleinen Tauschtagen so finden kann ..)
    Wegen der Plattierung nehme ich gerne die Hilfe unserer Spezialisten an! ;)

    Ich wünsche allen einen schönen Restsonntag!

    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    ein Randriese mit PF als Speyer - hat sich wohl gelohnt, oder?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde!

    @bk - heute gab es zwar (leider) nur lose Marken, aber es war trotzdem lohnenswert! :)

    mikrokern - danke für die superschnelle Plattierung! :thumbup:

    Zur "Belohnung" gibt´s dann noch 2 Exemplare von heute - 1 x mit Kerbe im Rahmen an der Seitenlinie unten und 1 x mit "Sägezahnrandlinie" oben.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    eine Marke mit "Sägezahnrandlinie" hatte ich vorher noch nie gesehen.

    Kannst Du die Marke noch mal solo hier einstellen? Für meine PC-Sammlung.

    Danke kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo bayern-nerv,

    grossartig. Ich dachte aber eher an einen Scan ohne Hawid-Tasche. Ich möchte doch den Sägezahntiger möglichst gross sehen.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • ... will einfach nicht mit hoher Auflösung nur die Marke scannen, sorry!

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber bayern-nerv,

    vielen Dank für den Versuch. Ich habe einfach die Marke von post 1055 gespeichert.

    Vergrössert sind die Sägezähne rechts oben einwandfrei zu erkennen. Dieses Klischee dürfte sehr schnell

    ausgetauscht worden sein. Ich kenne keine zweite Marke.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Vergrössert sind die Sägezähne rechts oben einwandfrei zu erkennen.

    Hallo kilke und die Runde

    Wenn man auf den Bild mit rechte Mausetaste klikt und Bild in neues Fesnter öffnet wir das Bild sehr gross - die Marke deckt den ganzen Schirm. Und alles ist sehr klar zu sehen. Hier braucht man kein höher Auflösung. :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    danke für den Hinweis. Das wurde auch schon öfters so gemacht.

    Die von maunzerle komplett eingestellten Seiten, oder @bk`s Contraventionen sind nur so richtig zu sehen.

    Manchmal klemmt es im Kopf.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von kilke (15. August 2012 um 22:47)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich zeige einen etwas kleiner gefalteten Brief von "417" Euerdorf Uf nach Miltenberg Uf vom 18.12.1854, frankiert

    mit 3 Kreuzer blau von Platte 2b. Es ist ein aussergewöhnlich schöner und seltener Mühlradstempelbrief mit blauer Marke

    auf hellblauem Briefpapier.

    Gruss kilke