MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo liebe Freunde,

    damit die Wartezeit bei der Detektiv-Arbeit nicht zu lange wird, hier noch ein Neuzugang:

    17.01.1857 mit GMr. 94 Ebelsbach nach Zeil

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    nicht einfach die Sache, aber durch den Detailscan etwas einfacher geworden. Besten Dank dafür erst einmal. Tendenziell sieht es so aus, dass der ursprünglich abgeschlagene Halbkreiser wohl mit dem 17.5. gesteckt war und die Zahlen auch noch beim Abschlag nach rechts versprungen sind, wobei das Versprungene noch etwas stärker rauskommt als der zentrische Abschlag.

    Wie auch immer, es hat dann wohl jemand einen Korrekturbedarf gesehen und das - unverbindlich - in meinen Augen naheliegendste eine 20 drüber geschrieben, evtl. zuerst zu dünne und dann noch satter. Von der Transportdauer käme es wohl hin, den Regensburg liegt nur ca. 60 km weiter westlich vom Aufgabeort. Aber so richtig sicher bin ich mir da noch nicht. Ist denn im Brief kein Datum des Absenders zu finden ?

    + Gruß !

    Tim

  • ...kann das sein, dass da jemand am Datum vom Halbkreiser gekriddelt hat ?

    + Gruß !

    vom Pälzer

    ... das nennt man "manuelles Feintuning" ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Tim,

    der Brief ist innen absolut "blank" - rückseitig gibt es nur den sehr schlecht abgeschlagenen Ankunftsstempel von Regensburg.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    den hier stecke ich auch noch mit in die Mühlradsammlung, weil er ein schönes Gesicht hat - unterfrankiert - Vermerk noch 6,
    2II Pl.4 - könnte PLF 5 sein - Ansatz an N von Bayern.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Brief von "88" Dinkelsbühl Mf nach Fürth bei Nürnberg vom 2.Mai 1860. Die 3 Kreuzer blau von Platte 4 mit dem PF "kurzer schräger Abstrich an N von BAYERN".

    Der Plattenfehler ist wie die eine ganze Kirsche oben auf der Schwarzwälder Kirschtorte -der Leckerbissen schlechthin.

    Gruss kilke

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    kannst Du die Marke alleine noch mal einstellen.

    Soweit ich es erkennen kann, ist es eine Marke von Platte 4 mit dem PF "doppelte Unterbrechung der rechten Einfassungslinie in Höhe des zweiten E von KREUZER".

    Marken von Platte 4 sind in der 1.Stempelverteilung nicht möglich. Die Marke klebt nicht ursprünglich auf den Brief.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Freunde,

    das Einstellen von weiteren Scans kann ich mir sparen.

    Ich habe mir den Brief, der schon einige Jahre bei mir als Platte 2 eingeordnet war, noch einmal angesehen. Diese von mir vermutete Platte 2 passte dann auch zum Fingerhutstempel auf der Vorderseite. Der kleine Plattenfehler ist mir seinerzeit gar nicht aufgefallen.

    Aber auffallen müssen hätte mir schon eine kleine " 8 " auf der Rückseite. Die habe ich aber beim Kauf glatt und auch danach übersehen.

    Da hat man also einen Vorphila-Brief mit Fingerhutstempel mal schnell zu einem (besseren) Markenbrief gemacht. - Mein Gott, die Welt ist schlecht!
    Aber bezahlt habe ich seinerzeit auch nicht viel mehr, als mich der Brief ohne Marke gekostet hätte. Insofern sitzt der Schmerz nicht allzu tief. :D

    Dir lieber kilke vielen Dank für deine scharfen Augen und

    viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    "shit happens". Tipp von mir: Marke sachte ablösen und sich an ihr erfreuen (dir gelingt das sicher) und den Brief an einen geben, der die Vormarkenzeit schätzt (du selbst sammelst ja auch Qualität, von daher ...). So lassen würde ich es nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde,

    jetzt muss ich doch nochmal auf meinen gestern eingestellten Brief mit einer MiNr. 2 II und Fingerhutstempel von Vorchheim zurückkommen. Der Brief ist übrigens rückseitig signiert mit einem violetten Signaturstempel "Hartmann".

    Ich habe die Marke vorsichtig vom Brief abgelöst (ging ohne Probleme) und hatte eigentlich damit gerechnet, eine Marke mit irgendeinem rückseitigen Mangel (falzhell, dünn, geschürft) vorzufinden.
    War aber nix. Die Marke ist völlig einwandfrei; rückseitig ist sie ebensfalls mit "Hartmann" signiert.

    Nun hat der Name Hartmann unter Bayernsammler ja keinen schlechten Ruf. Herr Hartmann war zwar kein Prüfer, aber ein sehr rühriger Händler und kannte sich sicherlich mit Bayernmarken und -briefen bestens aus.
    Insofern kann ich mir seinen Signaturstempel auf meiner Marke nicht erklären. Sollte Herr Hartmann denn . . . . .? - Na ja, die Frage ist heute sicherlich müßig,

    Jetzt habe ich also eine lose 2 II4b mit gMR 88 und - dank Kilkes Adleraugen - mit einem Plattenfehler und einen Vorphila-Fingerhut von Vorchheim, der ganz gut in meine Fingerhut-Sammlung passt.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    Hartmann hat sicher kein krummes Ding gedreht, sonst hätte er die Marke ohne Signatur aufgepappt. Aber das hat er eh nicht zu verantworten.

    Hier hat einer eine schöne Marke für 3 DM gekauft und einen schönen VMZ - Brief für 5 DM und durch kunstvolles Zusammenfügen 60 DM erreicht. Mit Hartmann hat das alles nichts zu tun.

    Ich bin sehr froh und freue mich, dass du alles so gut hinbekommen hast - manchmal wird aus einem Pech auch zwei Mal Glück!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Volker,

    Umtauschzeit? :D

    Schön, dass man hier hinten 2 Absenderstempel eines Vereins sieht - sieht man sonst nur vorne, wenn überhaupt einmal. Gefällt mir sehr gut der Brief. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Kilian,

    stimmt - man kann jeden Tag der Umtauschzeit sammeln, oder den November des Jahres 1849, gerne auf jeder schwarzen, blauen und rotbraunen Marke und vieles mehr. Die Welt der Philatelie ist unerschöpflich!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.