• Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Die Theorie von gestern im Thread der Nr. 56 wird durch diese Vorderseite noch bestätigt: Das königliche Landgericht Furth/Wald gab am 17.1.1877 nachmittags um 5 Uhr einen Brief an das kgl. Bezirksgericht Neunburg/Wald zur Post. Betreff war der Termin vom 18.1., 10 Uhr früh, also sehr eilig. Man Unterstrich den Terminsvermerk rot und vermerkte "Express zu bestellen" in gleicher Farbe. Der Brief ist mit 30 Pfg frankiert, 10 Pfg für den Brief bis 15g und 20 Pfg für das Einschreiben. Auch hier findet sich kein Hinweis auf die Eilbotengebühr von 25 Pfg, so dass die Theorie, dass diese bei Dienstbriefen nicht anfiel, bestätigt wird. Nett finde ich auch den Eingeschrieben-Klebezettel.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo Kreuzer,
    ich glaube nicht, dass die Theorie stimmt. Nachfolgender Brief trägt auch die Vermerke "Citißime" und "Expreß" und ist
    doch nur als normale R-Sendung gelaufen. Nach den Auszügen aus der Posttransportordnung von 1876 galten für eine Expreß-
    sendung ganz dezidiert zu setzende Begriffe, alles andere wurde ignoriert. Offenbar zählte auch der Begriff "Expreß" zumindest
    manchmal dazu. Wahrscheinlich kam es darauf an, ob man an einen Beamten geriet, der die Transportordnung wörtlich nahm,
    dann war's eben nichts mit eilig. Beim gezeigten Beleg aus Furth i.W. kann ich auch nicht erkennen, dass es sich um einen
    Brief mit Portofreiheit oder gar um eine ganz portofreie Dienstsache handelt.

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/15.10.13/r7pr2zl28kf.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/15.10.13/k2wn39tvwkjq.gif]

    Liebe Grüße von

    weite Welle

  • ... liebe Freunde,

    in diversen Alben habe ich in Angriff genommen, ein Beispiel hier für einige Exemplare der Mi.Nr. 39.

    (bei einigen lohnt sich schon ein Blick in die Helbig-Handbücher... :huh: )


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bn,

    aha 8o ...das sind dann also jene "privilegierten", die es von der Vorsortierbox in die Präsentationssammlung geschafft haben. Das sieht gut aus !

    Schönen Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ...wenn unser guter wW was zeigt, dann ist es 100% der Vorschlaghammer, daran haben wir uns ja praktisch schon gewöhnt.

    Aber das da muss ein Eisbrecher gewesen sein...der da aus der Richtung Nord-West durch die 39 gefahren ist...

    ...eeentzückend !!!

    + Gruß !

    vom (mal wieder restlos begeisterten) Pälzer :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... in extrem krass :thumbup:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    beim gleichen Händler, wo ich die Mi.Nr. 3II erstehen konnte, habe ich auch dieses Exemplar der Mi.Nr. 39 a mitgenommen.
    Auf dem Zettel des Händlers stand 39b = Preis 0,38 € - und ich konnte einfach nicht wiederstehen - weil ich hier dank der Unterstützung von weite Welle die Farbe der 39a fast "blind erkenne" und wenn ich ein Datum aus Januar sehe, dann solch eine Marke auch "blind mitnehme".
    der Stempel Typ 19a von Pfeffenhausen ist dann noch die Zugabe "obendrauf". :D8)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    auch hier gab es in 2014 noch keinen Beitrag, dann hole ich das mal schnell nach:

    Brief vom 03.08.187(?) von Würzburg nach Obbach mit 39b - die Rückseite des Briefes ist wegen der Abschläge von Obbach und Poppenhausen interessanter als die Vorderseite.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,
    wie kommst Du darauf, dass es 187. sein muß ? Der kleine Einkreis von Poppenhausen in Type II (A und N oben stumpf)
    ist erst ab 1880 belegt. Ich tippe daher auf 1880 oder 81.
    Schönen Abend wünscht

    weite Welle

  • Hallo liebe Freunde,

    @bk - danke für Deine Einschätzung zu meinem Brief.

    weite Welle - nun, Du hast Recht, vielleicht hätte ich die 7 einfach weg lassen sollen ... oder durch ein 8 ersetzen können ...

    Schön ist es auf jeden Fall, dass Du hier eine kompetente Antwort gibst, danke dafür!

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    diesen Brief habe ich heute vom Tauschtag mitgebracht:

    08.03.1876 von Kitzingen nach Gotha .... sieht nach 39a aus, oder ? ?(

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde,

    .. nicht unbedingt eine Schönheit, dieser Brief vom 12.07.18.. von Rockenhausen nach Kaiserslautern, aber er lag halt gerade noch auf meinem Schreibtisch rum ... :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... hat bei dir der Schreibtisch wirklich nur 10 Quadratmeter? Kann man kaum glauben ... :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • .... steht auch noch ein Regal ... ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?