Bayerische Postablagen

  • Hallo Sammlerfreunde,

    durch kreuzer bin ich erst auf die außergewöhnliche Doppelstempelung von Postablagen bei frankierten Briefen aufmerksam geworden.

    In der Tat ist dieses Verfahren nicht oft anzutreffen.

    Umso mehr hat es mich gefreut, dass ich einen Brief aus Obertheres (Nachbarortschaft von mir) mit diesem Phänomen finden konnte.

    Es handelt sich um einen Brief aus Obertheres vom 15.2.1863 frankiert mit 6 Kr. für einen Brief der 1. Gewichtsstufe in die II. Entfernungszone (10-20 Meilen) im DÖPV nach Ebersdorf.
    Auf dem Brief befinden sich zwei PA-Stempel, einmal zur Markenentwertung, einmal zusätzlich rechts oben. Außerdem lief dieser Brief über die zuständige Postexpedition Hassfurt, was für Obertheres ebenfalls ehr selten ist, da die Post hauptsächlich direkt den haltenden Bahnpostzügen mitgegeben wurde.

    In Ebersdorf (Post durch Thurn & Taxis) wurde in Blaustift noch 0 / 1/4 vermerkt. Es handelt sich um 1/4 Sgr. Ortsbestellgebühr.

    Gruß
    bayernjäger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Möchte Euch kurz einen Neuzugang von gestern vorstellen: Ein Brief von der Postablage Pfaffenberg, die zur Postexpedition Mallersdorf gehörte nach Hofkirchen, ebenfalls Landzustellbezirk Mallersdorf. Frankiert richtigerweise mit einer Nr. 8, die leider etwas verfärbt ist, was ich allerdings nicht besonders schlimm finde, denn einen derartigen Brief muss man erstmal finden.
    Der Landbriefträger nahm den Brief in Pfaffenberg mit. Wenn er ihn auf seinem Bestellgang noch hätte zustellen können, wäre kein Stempel von Mallersdorf vorhanden. Ein solcher findet sich jedoch auf der Vorderseite, die Rückseite ist leer. Da der Brief im Landzustellbereich verblieben ist, hätte nur siegelseitig Abgabe gestempelt werden sollen, nicht jedoch auf der Vorderseite Aufgabe. Alternativ war der Expeditor zu bequem, den Brief umzudrehen und hat vorderseitig Abgabe gestempelt. Auf jeden Fall eine kleine Besonderheit.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    meinen Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung. Eine Nr. 8 auf Brief mit PA-Stempel ist ja nun wirklich nicht zu verachten.
    Sem bewertet die 1 Kreuzer rosa und die 1 Kreuzer gelb mit PA-Stempel auf Brief ja nicht ohne Grund wesentlich höher als Postablagebriefe mit anderen Marken.

    Bei meinem in Thread 303 vorgestellten Brief (mit der Nr. 3 Ib von Absberg nach Gunzenhausen) ist ja auch der Halbkreiser von Gunzenhausen auf der Vorderseite. Hier hätte dann auch, wenn ich Deiner Argumentation folge, nur ein Ankunftsstempel auf der Rückseite abgeschlagen werden müssen.

    Einen Brief mit dem PA-Stempel von Pfaffenberg habe ich leider nicht. Aber auf meinem Briefstück mit der Nr. 23 ist zusätzlich auch noch der Halbkreiser von Mallersdorf vorhanden.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bayern-Kreuzer,

    auch bei Deinem Brief ist es so (wenn rückseitig kein weiterer Stempel vorhanden ist). Auf Seite 16 der aktuellen Version der Postablagensammlung ist das Procedere auch nochmal beschrieben.

    Briefe mit 1 xr Frankatur, bzw. Briefe in den Landzustellbereich der gleichen Postexpedition, die auch für die Postablage zuständig war, sind nicht häufig. Dies spiegelt sich natürlich auch im Preis wieder.

    Viele Grüße

    kreuzer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Und noch eine Neuerwerbung von gestern: Ein Aufgabeschein der Postablage Altenmuhr vom 5. November 1862 betreffend einen Brief bezgl. Verwaltungsangelegenheiten an Herrn Rentenverwalter J. Ch. Krauß in Nürnberg. Neben 9 xr Franco für den Brief fielen 6 xr Scheingebühr für die Chargierung. Diese wurde zum damaligen Zeitpunkt nicht in Marken verklebt, sondern in bar bezahlt und nur über den Schein verrechnet.
    Nach meinen bisherigen Beobachtungen sind im Postablagenbereich mehr Fahrpostaufgabescheine erhalten geblieben als solche der Briefpost, aber dieser Eindruck kann auch täuschen.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • ... und einen Chargébrief einer Postablage (!) in der 3. (!!) Gewichtstufe hätte ich auch gerne mal gesehen. Aber das kann noch ein paar Jahre dauern, bis so eine Bombe auftaucht. :P

    Deine Beobachtungen kann ich teilen - auf 10 Scheine der Fahrpost kommen 2 oder 3 der Briefpost und so schön sind die allermeisten leider nicht. Da hast du etwas gutes an Land gezogen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo kreuzer,

    da die einzige Alternative selten eine schlechte ist, halte ich es auch für das beste, 2 Scheine auf einer Seite zu zeigen. Aber wenn der Brief kommt, musst du Gewehr bei Fuß stehen, denn einen zweiten wird man nicht mehr bekommen ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo kreuzer,

    wenn du uns deinen Kaufpreis brutto nennst, werden wir es wissen (es gab aber schon damals PO - Kenner, die solch eine Rosine zu würdigen wussten).

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo kreuzer,

    das ist ein fairer Preis und wenn ich bedenke, was man damals für eine lose 08/15 Marke bezahlen musste (ich war da schon Sammler), dann hast du gut gekauft.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Und noch einer mit Duplexentwertung: Brief der Postablage Kronheim vom 18.3.1869 nach Nördlingen. Die Marke wurde mit dem Stempel der Postablage Kronheim (späte Type) entwertet. Interessant ist, dass die späten Typen eigentlich erst gegen Ende der Kreuzerzeit aufkamen, in Kronheim ist dieser Stempel jedoch ab 1868 belegt. Am 1.1.1870 erfolgte die Erhebung zur Expedition. Jedenfalls wurde der Brief anscheinend ohne den Umweg über die zuständige Expedition Gunzenhausen bei der Bahnpost eingeliefert. Dort stempelte man nochmals mit dem Bahnposthalbkreis der Strecke München - (wohl Ulm ?), so dass eine schöne Duplexentwertung entstand. Siegelseitig findet sich ein Rahmenzweizeiler aus Nördlingen als Ankunftsstempel.

    Viele Grüße

    kreuzer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Am Sonntag morgen gleich mal Nachschub von der Postablage Kronheim, diesmal mit der frühen Stempeltype. Es handelt sich um einen Brief vom 25.07.1863 an den gräfl. Seinsheimschen Rentenverwalter Herrschman in Sünching. Da es sich um einen Brief bis 1 Loth über 12 Meilen handelt, waren 6 xr Franco fällig. Da die Briefvorderseite mit der Adresse bereits sehr gefüllt war und bei der Postablage anscheinend keine Nr. 10 vorrätig war, klebte man in die linke und rechte obere Briefecke jeweils eine Nr. 9, was ja auch ganz nett aussieht. Da bei diesem Brief der Aufgabestempel fehlt, könnte es sein, dass er ebenfalls direkt bei der Bahnpost eingeliefert und dort nicht mehr zusätzlich gestempelt wurde.

    Viele Grüße

    kreuzer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Diese schöne Farbfrankatur der Postablage Absberg auf Briefvorderseite nach Wien wollten mir auf der Auktion doch glatt ein Komissionär und ein Herr, dessen Sammlung bereits in der Reihe "Edition d`or" zu bewundern ist, abspenstig machen. Konnte mich aber durchsetzen :thumbup:
    Den Postablagestempel schön mittig auf Nr. 10 und Nr. 9 finde ich einfach schön anzuschauen.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • ... und das spricht ja nicht gerade gegen den Brief, wie ich finde. Der Edition d`or Sammler verkauft aber in wenigen Wochen seine Sammlung in Wiesbaden, wenn ich mich nicht irre.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.