• OK, Danke...

    Betreffend Flussschiffe ab Buenos Aires, sie stellten über "Santa Fe" auch die Verbindung nach Asunciôn/ Paraguay her. Im übrigen sind das Schweizer Auswanderer Kolonien.

    Weitere Belege

    über London....


    Obwohl Leitwegangabe England, lässt sich dieser über Marseille befördern.

    er Eckige Stempel Apres le depart, zeigt dies schon an...

  • Apres le Depart ist doch ein Stempel der Aufgabepost, die damit anzeigte, dass der Brief zwar am Tag X eingeliefert wurde, aber erst am Tag nach X abspediert wurde, oder täusche ich mich da?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ja, aber der Brief ist in Bern aufgegeben worden, und der Stempel ist französisch, passt irgenwie nicht zu Bern.

    Ich hab noch einen Brief nach Mexico aus Bühler mit dem Leitvermerk St Nazaire, welcher auch einen solchen "Apres le depart" Stempel hat.

    Mexico Brief

    Allerdings ist dieser dann zuerst nach Genf, dann via Frankreich (Bellegrade) über London nach Mexico gelangt.

    Der Brief nach Buenos Aires, hat den Leitweg England, ist dann aber über Marseille (Rückseite) gelaufen.

    Eventuell scheint dies der Grund für die Verletzung der Leitweg Vorgabe zu sein ?

    Gruss Rene

  • Hallo Rene,

    Leitwege waren nur am Postschalter wichtig, wenn frankiert werden sollte. Alles andere machten die Postverwaltungen, wie sie lustig waren ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... eine sehr schöne Strecke - hätte ich mal gerne von Bayern. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Leitweg Bremen, doch das war scheinbar nicht möglich. Der Brief wurde über Belgien geleitet, wo er mit 20 Rp. überfrankiert ist.

    Porto 55 Rp. hätten gereicht und ab dem 1.9.77 wären nur noch 25 Rp. nötig gewesen.

  • Hallo Rene,

    zu dem "Via Bremen" - wie ich schon gestern an anderer Stelle schrieb, war bei frankierten Überseebriefen der entscheidende Zeitpunkt der am Schalter - da wurde dann entschieden, wie der Brief laufen sollte. Ob er dann tatsächlich so lief, oder ganz anders, lag dann nicht mehr in den Händen der Absender, teils auch nicht der Aufgabe- bzw. Transitposten, weil die Prioritäten andere waren (Schnelligkeit z. B.).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    zwei weitere Beispiele schöner Brief mit Abzug von der Schweiz nach Argentinien aus einer großen CH - Sammlung darf ich zeigen, die mir sehr gut gefallen.

  • Liebe Freunde,

    manchmal muss man auch hinnehmen, 40 Jahre lang international zu suchen, ehe man einen Brief mit einem sehr seltenen Laufweg (und damit Tarif) bekommen kann - aber mein Freund hat Geduld und das nötige Kleingeld, von daher hat er sicher alles richtig gemacht (sein 1. Buch ist übrigens ausverkauft und muss nachgedruckt werden) ...

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Erwin,

    da mangelt es halt an nichts - aber wichtiger, als das Geld, ist das Gehirn allemal und das gilt doch auch im ganzen Leben, nicht nur der Philatelie.

    Lieber José,

    wenn man weiß, dass man bei ihm zum äußerst günstigen Preis nachbestellen kann, ist das wohl eine Doofen-Falle. Aber er kann ja nichts dafür, wenn andere glauben, mit seinem Buch Profit zu machen. Das Ziel war und ist sicherlich, wundervolle und spannende Stücke von der CH und in die CH zu zeigen - das hat er zweifelsohne erstklassig geschafft (mit unserem lieben Bruno natürlich). Für alles andere kann man nichts ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph

    Da stimm ich dir 100% zu

    Leider gibt es halt in jeder Schafherde nicht nur weisse Tiere…..

    🧐 vielleicht sollte ich auch noch eins bestellen…?

  • Schlag zu, wenn du noch eines bekommst. Gute Literatur kann man auch verschenken. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ich kann Ralph nur zustimmen. Als den Handbuch Nummernstempel Preußen von Krauß erschien kostete es meiner Erinnerung nach 120 € in der Subskription. Heute im Handel oder Auktionen um 300 €. :( Ich ärgere mich heute grün und blau daß ich es nicht sofort bestellt habe.

    Dieter

  • .... ich hatte das Handbuch damals sofort mit Subskription gekauft - gute Literatur wird selten günstiger ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.