• Hallo liebe Freunde,

    ich habe gerade festgestellt, dass es für die Mi.Nr. 71 noch keinen eigenen thread gibt, deshalb eröffne ich hier mit einem postfrischen Oberrandexemplar mit Plattenfehler analog zu Mi.Nr. 53 PLF III (sechs schräge Kratzer am unteren Rahmen rechts und 2 am rechten Rahmen in der Mitte).

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Da entsthet massiver Nachholungsbedarf die Kataloge neu aufzulegen.

    Hallo Plattenfehler,

    der besteht schon seit 2 Jahrzehnten und wird einfach nicht geringer. Ich fürchte, dass ich zu meinen Lebzeiten keinen neuen Pfennigzeit - Katalog mehr erleben werde.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    ist auch sehr schwierig diesen neu aufzulegen. Kaum meint man damit einigermaßen "fertig" zu sein, kann man alles wieder umwerfen und von vorne beginnen.

    Hut ab, der sich diese Aufgabe vorgenommen hat. Allein die massiven Plattenfehler lassen sich nicht so einfach zuordnen und damit meine ich nicht jeden "Fliegenschiss".

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Plattenfehler,

    das ist richtig - ich fürchte hier einen "vicious circle" - weil es keinen gescheiten Katalog gibt, gibt es immer weniger Sammler. Und weil es immer weniger Sammler gibt, lohnt sich wohl ein neuer Katalog nicht recht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    ich habe ja als einfacher Sammler nun überhaupt keinen Einblick hinter die Kulissen von Prüfern, geschweige denn irgendwelchen von Katalogverlegern. Aber ich vermag nicht auch nur ansatzweise irgendwo ein standartisiertes Procedere für die Körung eines Plattenfehlers zu erkennen.

    Man hört immer wieder die Formel: 3 x muss das Stück einem Prüfer vorliegen, dann erst kann es als PF "anerkannt" werden. Tja, wieviel Anwärter dieser Art werden sich da wohl gerade in der Warteschleife drehen ? Normalerweise müsste das doch wie ein update zumindest im Michel-Spezial Einzug finden...was man da aber drin findet, ist wirklich einfach nur noch Grotte.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... Und weil es immer weniger Sammler gibt, lohnt sich wohl ein neuer Katalog nicht recht .

    Ja, so sieht das auch MICHEL.

    Zitat

    zumindest im Michel-Spezial Einzug finden...was man da aber drin findet, ist wirklich einfach nur noch Grotte.

    vom Pälzer

    Wenigstens gab es zum 150 jährigen der Bayernmarken ein kleines Gesamtbändchen Bayern, das sehr hilfreich ist, wenn man nicht spezialisiert sammelt, also Marken, Ganzsachen usw. Den Württembergern wurde sowas auch spendiert!
    Nur eine Neuauflage werden wir in 50 Jahren nicht erleben! Siehe Punkt 1.

    Aber wir sind es doch gewohnt, mit alten Papier umzugehen, so auch mit Katalogen von "Anno Dunnemals" :D

    Luitpold

    PS Das hat auch Bedeutung für festgeschriebene Fehler, die für die Ewigkeit stehen bleiben und evtl. künftige Sammler in die Irre führen.
    Siehe die "Kriegskarte" über die ich im letzten Rundbrief einen Hinweis brachte. Da musste ich nur die Verordnungsblatter der kgl. Postverwaltung lesen, die bei MICHEL offenbar nicht bekannt sind. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Luitpold (3. November 2014 um 14:35)

  • Michael 28. Juli 2021 um 23:05

    Hat den Titel des Themas von „Mi. Nr. 71“ zu „MiNr. 71“ geändert.