Briefpostregulativ vom 1.12.1810

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    vielen Dank! Kann man ausgedruckt auf jeden Tauschtag mitnehmen ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    herzlichen Dank für die Tabelle.
    Bei den Progressionen In der 1. Entfernungsstufe
    bleiben lt. dem Buch von Konrad Schwarz die Bruch-
    kreuzer außer Betracht, also 3, 4, 6 und 7 Kreuzer.
    1/2 Kreuzer wurden nicht festgelegt, wie in dieser
    Tabelle angegeben.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,

    vielen Dank für diese Info - eigentlich sollte "supplirt" werden, also aufgerundet. Jedoch kennen wir hier im Forum Briefe mit uneinheitlicher Behandlungsweise. Theorie und Praxis in Bayern eben ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    hier noch einmal der Hinweis auf die Originalquelle, die zeigt, dass bei gewöhnlichen Briefen eher nicht suppliert wurde, sondern ausdrücklich nur bei den Drucksachen. Wenn man die Logik dieser offiziellen Tabelle zugrundelegt, dann wurde der halbe Kreuzer bei Briefen nicht auf-, sondern abgerundet, wie auch schon VorphilaBayern festgestellt hat.

    Interessant wird es jenseits der Gewichtsgrenze von 8 Lot, aber die wurde offenbar so selten übersprungen, dass man die entsprechenden Tarife in die Tabelle im Regierungsblatt nicht mehr aufnahm.
    Theoretisch konnten Schriftenpakete bis zu einem Pfund (in diesem Fall noch 560 Gramm) der Briefpost übergeben werden.

    Ich habe einmal eine Tabelle angehängt, die über die Gewichtsstufe von 8 Lot hinausgeht. Ich hoffe, dass ich mich als Mensch von begrenztem mathematischem Verstande nicht gründlich verrechnet habe.

    Viele Grüße aus Erding!