Württemberg - Baden

  • Hallo Freunde,

    ich habe hier ein Schriftstück, das am 21.5.(18)59 aus Geislingen ins badische Dürrheim, Amt Villingen, geschickt wurde. Empfänger war

    Herrn

    Alois Sulzmann

    Dürrheim

    Bad. Amt Villingen

    Der Inhalt ist, wie der Vermerk links sagt, eine Löschurkunde. Diese überrascht mich ziemlich, da das Dokument formlos daherkommt und nicht wie erwartet auf Stempelpapier geschrieben wurde. Interessant ist, daß die Löschurkunde sich auf eine Zahlung bezieht, die vor knapp 10 Jahren geleistet wurde. ?(

    Der Empfänger durfte für dieses wichtige Schreiben 9 Kr Porto zahlen.

    Am 21.5. in Geislingen aufgegeben, war der Brief am 22.5. zuerst mit der Württ. Bahnpost in den Zügen 4 und 6 unterwegs, um am gleichen Tag auf den badischen Curs II zu wechseln. Vermutlich wurde der Brief im Raum Freiburg ausgeladen, um dann mit der Postkutsche nach Dürrheim zu gelangen. Leider hat sich Baden erspart, nach der Bahnpost den weiteren Transport zu dokumentieren. :(

  • Hallo,

    Behörden in anderen altdeutschen Staaten waren Gnadenlos, was das erheben von Gebühren anging. Das hätte ich auch hier erwartet. Württemberg ist nunmal ein Gebiet, in dem ich mich nicht auskenne.

    viele Grüße

    Dieter

  • Pfandlöschungsbenachrichtigungen in Württemberg sind mir auf Stempelpapier bisher noch nicht aufgefallen.

    Kenne auch keine

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo zusammen,

    mich hat besonders die Formlosigkeit dieses wichtigen Dokumentes erstaunt. In anderen altdeutschen Staaten waren solche Schreiben meist sehr förmlich .

    viele Grüße

    Dieter