Stempelfrage - Mainz 1791

  • Hallo zusammen.

    Ich hoffe, ich bin mit dem gezeigten Beleg richtig in diesem Thema. Es handelt sich um einen Brief von Mainz nach Worms, geschrieben am 29. August 1791.

    .

    Im Feuser kann ich den Stempel nicht finden. Meines Wissen fand die französische Belagerung der Stadt durch General Custine von Landau aus erst im Jahre 1792 statt und endete mit der Kapitulation am 21.10.1792. Wenn ich das Datum richtig lese, müßte es sich eigentlich um einen T&T-Stempel handeln. Vielleicht liege ich ja auch komplett daneben? Wer hat eine Idee?

    Herzliche Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    für mich ein Stempel der kaiserlichen Reichspost, da aus 1791.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo

    Also ich finde den Stempel auch nicht im handbuch oder ähnlichen, aber meine lteratur beginnt erst um 1852, daher weiss ich es nicht genau, aber der STempel wurde seit dem mir genannten Datum nicht mehr verwendet, aber meines Wissen nach sind die letzten Stempel mit franz. Stemepl auch um 1800 genutzt wurden.

    MfG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,

    bin gerade erst über diesen Thread gestolpert.

    Im Münzberg (T&T Ortsaufgabestempel) gibt es einen MAYENCE-Stempel der kaiserlichen Reichspost mit der (damals bekannten) Verwendungszeit 1795.

    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte