• Liebe Freunde,

    auch wenn das Thema dieses Threads einer anderen Intention folgte, möchte ich doch hierunter das Angebot bei eBay verlinken:

    http://www.ebay.de/itm/THURN-TAXI…=item20f4159b12

    Ich habe damals als einer der ersten dieses wunderbare Buch bekommen/gekauft und es keine Sekunde bereut. Wer die Schönheit taxischer Marken und Briefe schätzt, und wer tut das nicht (rhetorische Frage), der muss dieses Buch schnappen, zumal der Preis ein Witz ist, denn mir gedenken noch die tatsächlichen Herstellungskosten und Mühen, bis dieses Jahrhundertwerk auf die Beine gestellt werden konnte.

    P.S. Ich bin mit dem Anbieter weder verwandt noch verschwägert. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    was ist das für ein Mühlradstempel? Nach Sem hatte doch Straubing 336...dann würd ich mal sagen die Marke gehört nicht zum Brief.

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Leitwege,

    gut beobachtet! Ich lese als Mühlradstempelnummer 294 ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Verehrte Freunde,

    leider hat die Marke scheinbar einen Riss oder Ähnliches rechts oben, sonst lohnte sich ja wenigstens das Ablösen.
    Aber was ist schon ein kleiner Zwischensteg? Der Stempel auf der Siegelseite, der macht das Stück halt wirklich begehrenswert :D

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Leitwege,

    das wäre auch eine Schande - für alle eBayer! :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Leitwege,

    das Buch ist halt eines, das primär für einen Bayernsammler geschrieben wurde; die anderen 3 hat der Karl "en passent" mitgenommen, aber als ernsthafter Sammler wird man sich nicht darauf allein verlassen dürfen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch.

    Die 9 Kreuzer sieht mir schon etwas komisch aus auf dem Brief.
    Auch meine ich einen anderen MR Stempel zu erkennen.

    Viele Grüße
    Kreuzerjäger

    Der Öffentlickeit ist ein simple Lüge lieber als eine komplizierte Wahrheit.

    (T.R. Richmond)

  • Lieber Kreuzerjäger,

    da bist du wohl nicht der alleinige Bedenkenträger hier.

    Die 9 Kr. grün war ja bis 1864 gültig, hätte also am 30.12.1863 durchaus Verwendung finden können. Das Problem liegt aber schon mal in der Frankatur - ab 1.7.1859 kosteten Briefe von Bayern via Ostende nach GB 18 Kr., wovon 8 Kr. Bayern verblieben und 10 Kr. an Preußen als Weiterfranko für Belgien und GB zu vergüten waren, was der Brief auch eindeutig zeigt.

    Wäre die Frankatur aber authentisch, müssten wir 3 Marken zu 6x sehen, die es meiner Meinung nach auch mal waren. Eine 21x Frankatur gab es nach GB nur ab 1.1.1855 bis 30.6.1858 über Frankreich und das lag schon lange, lange zurück.

    Ich glaube auf der 9 Kr. eine kleinere Type des oM 356 zu erkennen und darüber hinaus auch den Rest eine Mühlradstempels rechts von der Marke.

    Peter Sem (und meine Wenigkeit) kennen auch keine Mischfrankatur mit Nr. 5 und 10 (2), aber das soll nichts heißen.

    ich gehe jede Wette ein, dass der Zuschlag dieses Briefes in der Bucht schön 3 stellig werden wird - hält einer dagegen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ich gehe jede Wette ein, dass der Zuschlag dieses Briefes in der Bucht schön 3 stellig werden wird - hält einer dagegen?


    Lieber Bayern Klassisch,

    tja ich fürchte Du könntest mit dem Zuschlag recht behalten, aber evtl. liest der Käufer/Verkäufer dann doch hier mit. 8o^^

    Es wird eine 6Kr Marke auf dem Brief gewesen sein, dann passt die Portostufe von 18Kr über Ostende nach England.

    Wie immer gut aufgepasst!!!! :P:P

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liebe Sammlerfreunde,

    zum Vergleich sind die beiden MR-Typen nochmal gezeigt.

    Am einfachsten ist der Unterschied am Mittelstrich der "3" zu erkennen. Einmal ist der Mittelstrich zwischen 2 MR-Schaufeln, und einmal ist er mittig einer Schaufel.

    Es ist kaum anzunehmen, dass der Stempler zwei verschiedene Stempel in die Hand genommen hat.

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    es geht nichts über deine Vergleichssammlung - super.

    Kannst du noch zum Stempel auf der Nr. 5 die Verwendungsdaten sagen, die dir vorliegen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    von mir registrierte Verwendungszeit dieser Stempeltype von Dez.1856 - Ende 1863 (Beleg 23.Dez.1863).

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,

    von daher wäre es ja nur eine Prolongation um eine Woche ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    habe nur die 2 Bücher mit den Auslandstaxen und Portobriefe im Auslandsverkehr.

    "Briefpost in und aus Bayern", das klingt interessant, dann werde ich mal bieten. 8o

    Viele Grüsse
    Christian