Post nach und von den Glashütten in Böhmen, vor allem Kreuzhütte

  • Lieber Jürgen,

    vlt. habe ich den auch gesehen, aber der wurde über Klentsch zugestellt, nicht über das bayerische Waldmünchen. Vlt. meinen wir denselben Brief ...

    Hallo Filigrana,

    danke für die Info - in der Tat kann ich für die Pfennigzeit keine Briefe zeigen; vlt. ging es da schon bergab mit den Hütten (kein Holz mehr vor der Hütte).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,
    ich weiß nicht was das gezeigte Büchlein beinhaltet,
    was ich euch hier raushole ist aus Archiven und euch zur euren Briefen interessieren könnte.

    Welche Hütten gehören Familie Ziegler:
    OSSERHÜTTE – Jan Antonin (Anton) Ziegler, Pächter seit 1850
    NÜRSCHAN - Jan Antonin Ziegler, erbaut 1865
    KREUZHÜTTEN – Jan Antonin Ziegler, 1828 – 1890

    STANKOU - Josef Ziegler, erbaut 1867 – 1932

    HOLLEISCHEN – Ondrej Ziegler, erbaut 1897 – 1934
    WITTUNA – Ondrej Ziegler, gekauft 1850 – 1922
    STOPHIENHÜTTEN – Ondrej Ziegler kommt aus diese Hütte, 1838 – 1888

    JOHANNESHÜTTE – Jan Wolfgang Ziegler, Pächter 1817 (sein Sohn Ondrej wird Besitzer) 1881

    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Filigrana,

    und was ist mit der Friedrichshütte?

    Danke für die nette Aufstellung. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Moment, bin noch nicht fertig.. ;)

    Weitere Glashütten
    - zur manchen fehlen die Datierungen und Informationen Teilweise zur manchen ganz
    - ich mach hier kein Vergleich mit veröffentlichten Artikel in Deutsch

    FRIEDRICHHÜTTE – in Betrieb bis 1910
    DEFFERNIK – bis 1889
    HURKENTHAL - ?
    RONSPERK
    WASSERSUPPEN
    HASELBACH
    FRANZBRUNNHÜTTE
    ABERLHÜTTE

    Falls jemand zur die Glashütten genauere Informationen sucht, werde ich mich selbstverständlich bemühen mehr raus finden.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Filigrana,

    wow - das ist eine ganze Menge. Nach dort überall hin Post zu bekommen, ist schon eine Herausforderung. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • In 18Jh ist es eine Fuhrmanns Familie – transportiert Material und Treibstoff für neu gegründeten Glashütten im Böhmerwald, und Produkte aus diesen Glashütten nach Bayern und Tschechischen Innenland.
    Aus dem Gewinn mieten die erste Glashüten, später kauften und bauten neue.
    1839 kauft Ondrej Ziegler Kohlenmienen, darauf hin bauten mehrere neue Glashütten. In ein Jahr wurden etwa 1000 Wagons Produziert und nach ganze Europa und Amerika Produkte verkauft. Die kreisen Jahre in 1929-1933, aufbrauchen von Treibstoff und Konkurrenz von modernere Glasfabrik zwingt Onderej Ziegler diese Glashütten schließen.

    Also hat hier Korrespondenz Palette – circa 200 Jahre zwischen jede menge Länder und diesen Glashütten. ;)
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • ... ich glaube nicht, dass die blaue 1x auf den brief gehört.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... weil Ziegler einen Festangestellten in Bayern und Österreich hatte, der nicht pro Brief, wie hier suggeriert, sondern wohl fest abgefunden worden war.

    Es gab ja schon um diese Zeit herum praktisch keine Botenlöhne mehr, weil die Ruralboten fast alles abgedeckt haben. Außerdem wurde in Österreich in Neukreuzern kassiert, also eher 2x, statt nur 1x.

    Aber welcher Bote hat blau geschrieben? Ne, das Ding ist gemacht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Das gute Stück war ohne jeglichen Hinweis auf Ziegler, Kreuzhütte oder Botenlohn für nen Appel und n Ei zu haben und stammt ursprünglich aus einem Bündel Bayern-Briefe. Wieso sollte also jemand einen Vermerk anbringen ohne in diesem speziellen Kreuzhütte-Fall einen gewissen wirtschaftlichen Gewinn im Auge zu haben?

  • ... ich weiß nicht, wo, wer, wann was gemacht hat. Ich unterstelle auch keinem eine Gewinnabsicht - vlt. hat einer geübt am billigen Original, um dann später einen werterhöhenden Schwung auf einem an sich besseren Brief gut hin zu bekommen, vlt. hat es einer aus Spaß gemacht - ich habe schon so viele "Modifikationen" gesehen, da fällt diese noch nicht mal aus dem Rahmen.

    Gäbe es nur 2 oder 3 Briefe an Ziegler, wäre das Ende offen. Aber so ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... verkaufe mal eine schwarze Eins auf schöner Drucksache mit farbigem Botenlohnvermerk (damals ja noch üblich in kleinere Orte ohne Post) und den gleichen Brief (fiktiv) ohne einen solchen Vermerk - das können u. U. 1.000 Euro Unterschied bedeuten, wenn der richtige Liebhaber mit von der Partie ist.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Ich glaube auch nicht dass der blaue Vermerk ein "normalen" Botenlohn sein kann. 1 Neukreuzer scheint ein bisschen wenig. Der Bote in Lechtal nach Heselgehr hat in 1861 3 Neukreuzer bekommen. Aber es 100 % ab zu lehnen will ich auch nicht. Dazu kenne ich zu wenige Belege.

    So wie so oft braucht man mehrere Belege um eine Geschichte zu schreiben. Vielleicht ist dieser ein Anfang. Wer weiss?

    Viele Grüsse
    Nils

  • Ahoj,

    meint ihr "Deffernik" früher? Nach dahin ist Post bekannt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    Deffernik heißt heute Debrnik. Es liegt direkt hinter der Grenze knapp 2 Kilometer von Bayerisch Eisenstein entfernt. Von B-E aus hat ja die bekannte "Eisensteiner Bötin" Briefe an Ziegler gebracht.

    Hierzu kann ich nochmal den Brief aus Erlangen zeigen. Von Zwiesel bis zur Grenze (Bayerisch Eisenstein) sind es 1,5 Meilen, dann bis Deffernik-Debrnik noch eine halbe Meile.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert