• Hallo zusammen,

    Abklatsche sind nicht so selten wie man denken mag. Ob die aber besonders bewertet werden weiß ich nicht da nicht mein Interessensgebiet. Die preußische Staatsdruckerei hat auch für etliche andere Postverwaltungen Ganzsachen-Umschläge gedruckt, so daß von denen ab und zu auch Abklatsche zu finden sein sollten.

    viele Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    ich finde das interessant und könnte mir vorstellen, dass man da locker eine kleine Spezialsammlung zusammentragen könnte, die jeden interessierte. :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ich finde/habe jetzt schon vieles was ich eigentlich nicht sammeln wollte. Es gibt jedoch so viele schöne und interessante Gebiete. Lieber weniger dafür verstehen , alles vieles und nur Oberflächig beackern. Und es gibt noch vieles was ich lernen muss/ möchte

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo miteinander,

    Nach einer gefühlten Ewigkeit konnte ich wieder etwas erstehen. Eine EF aus Hannover, mit der Nr. 12 im ..März 18..? Von Hannover nach Lübeck gelaufen. Über 20 Meilen macht dies 3 SGr.....für 1 Loth. Vorderseitig sind in Rötel noch 1/2 notiert, ich denke es handelt sich um zusätzliches Bestellgeld, dazu den Vermerk post restante.....

    Interessanterweise auch siegelseitig kein vermerk bzgl. Des Eingangdatums , was ja wichtig war um die max . Lagerdauer festzuhalten. Oder könnte der Rückseits schwach abgeschlagene Stempel darauf hindeuten?

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • ... feines Stück; wenn es kein Lagergeld war, das man vorne notiert hatte, könnte auch eine Anweisung des Empfängers vorgelegen haben, auch p.r. zu gestellende Briefe auszutragen, was das Landbestellgeld erklären würde.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    Dieser Gedanke kam mir spontan auch in den Sinn, zumindest hat mir dieser Gedanken gefallen. Habe mir die Hannoveraner Themen angeschaut, und da ist öfters von Bestellgeld die Rede bei dieser 1/2 Notiz, auch ohne p.r. , ergo zumindest keine Lagergebühr meiner Meinung nach.

    Deinen zweiten Gedanken finde ich jedoch recht spannend, denn nun bin ich mit meiner Vermutung nicht mehr allein. Ich zeige ihn mal bei Hannover , vielleicht können die lieben Nordlichter etwas dazu sagen.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo Andreas,

    lt. Michel-Postgebührenkatalog hat Lübeck zusätzlich 1/2 Schilling Bestellgeld erhoben - wie hier durch Rötel notiert. Das hat dann aber mit Hannover nichts zu tun, die haben nur die 3 SGr kassiert.

    Hier bestand wohl tatsächlich eine Anweisung zur Beförderung innerhalb von Lübeck.

    Gruß Jörg

  • Lieber Jörg,

    Zunächst mal Danke schön für deine Information. Diesen Michel sollte ich mir nun doch zulegen. Ich lese dann mal hier im Forum nach was ich so noch alles über lübeck finde...p.r. bedeutet p.r. ,es sei denn es hinterlag eine Nachricht betreffs Weiterleitung. Doch dann hätte ich zumindest erwartet, dass das p.r. gestrichen wird.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Doch dann hätte ich zumindest erwartet, dass das p.r. gestrichen wird.

    Lieber Andreas,

    das durfte die Abgabepost gerade nicht, denn es wäre eine "Änderung der Adresse" gewesen und die Post durfte keine Adressen selbständig verändern.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Wer hat denn dann die Weiterleitungsvermerke auf meinen anderen Belegen angebracht, wenn nicht die Abgabepost.....oder verwechsel ich hier etwas mit den Bezeichnungen....wird die ursprünglich vorgesehene Abgabepost ,durch eine Vorliegende Nachricht zwecks Weiterleitung ,nicht automatisch wieder zu einer Aufgabepost??

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von pappnase (14. Februar 2024 um 23:07)

  • Lieber Andreas,

    wenn ein p.r. Brief weitergeleitet wurde, dann hatte sich die 1. Abgabepost zu erklären mit dem Satz: "Auf Verlangen nach ...". Dann konnte jeder sehen, dass man den p.r. Vermerk nicht übersehen hatte, aber ein Verlangen des Empfängers vorlag, seine Post doch nachzusenden und eben nicht liegen zu lassen.

    Das hier ist aber ein Fernbrief, der nach seiner Ankunft als der Post ausgeliefert galt und dann, offenbar, als Ortsbrief ausgetragen wurde - wenn der Empfänger seiner Abgabepost in Lübeck eine Anweisung gegeben hatte, alle Briefe, auch die p.r. verschickten, doch auszuliefern.

    Es wären Briefe aus dieser Zeit p.r. nach Lübeck zu prüfen, ob sie auch Bestellgelder aufweisen, oder nicht. Aber so viele p.r. Briefe nach Lübeck wird es nicht geben, fürchte ich.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ....was dann heisst, dass das Fräulein Sauerborn auf dem Amt mitteilte, Papa und Mama sind vereist, ihr könnt die Post zustellen....also weitersuchen, wo 1 brief, gibt es sicher noch weitere an die liebe Katherina ....

    Gute Nacht miteinander sagt...

    Die Pappnase Andreas

  • ... so kann man das sehen - e ancora buona notte, Andrea.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.