• Liebe Freunde,

    vielen Dank - vlt. kann noch ein gelernter Sachse etwas mehr zu den Stempeln sagen.

    Die Zeitmaschine, lieber Andreas, steht bei mir in einem Nebenzimmer - sie arbeitet nicht ganz geräuschlos und ist auch nicht sehr energiesparend. Daher werfe ich sie nur ab und zu an. :D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Rolf - Dieter,

    ein High-Light der Semi-Klassik - wunderbar und solch ein Stück zu finden dürfte nicht zum Alltag selbst eines großen Sammlers gehören.

    Ich hoffe, deine Hilfe war nicht umsonst. Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich das Sammeln des Postsonderdienstes "Poste restante" nur jedem dringend ans Herz legen - egal ob gebietsbezogen, oder weltweit. Was bekommt man da nicht alles für interessante Belege zu sehen? :love::love::love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • vlt. kann noch ein gelernter Sachse etwas mehr zu den Stempeln sagen.

    Lieber Ralph,

    der Zweikreiser Leipzig-Hof ist sächsischen Ursprungs und bis 1885 registriert. Nachfolgend eine in Hof aufgegebene Karte aus 1878:

    Der Leipziger Postübernahmestempel ist ebenfalls sächsisch. Ich kenne ihn so spät verwendet wie auf Deinem Brief nicht. Der Gerätezustand hat auch entsprechend gelitten. Nachfolgend ein Abschlag vom 29.4.1869.

    Der Leipziger Ausgabestempel ist nachsächsisch.

    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Lieber Jürgen,

    hab vielen Dank für die Aufklärung und das Zeigen deiner schönen Stücke - so macht Forum Spaß. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    um auch etwas zum Thema beizutragen:

    neben "postlagernd" gab es auch "kaffeehauslagernd", wie der folgende Brief an die Adresse des römischen Künstlertreffpunktes "Cafè greco" zeigt.

    Alfred Diethe war ein Dresdner Maler, der sich von 1864 bis 1866 in Rom aufhielt und seine Post an das Kaffeehaus adressieren ließ. Als Landschaftsmaler hielt er sich vermutlich über längere Zeit in der Umgebung auf.

    Nachfolgend noch ein Brief von ihm an seine Mutter.

    Zur Abrundung noch eine Bleistiftzeichnung von ihm, die bei mir zu Hause hängt.

    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Lieber Jürgen,

    ein wundervolles Briefepaar - wow! Nur die Bleistiftzeichung hätte ich auch noch gerne von seiner Hand gesehen ...

    Wäre das nicht etwas für ein A3-Ausstellungsblatt? Ein Bild des Cafe Greco und des Malers noch dazu, und man hätte die ultimative Sophy-Seite für Fortgeschrittene.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... vielen Dank - ein talentierter Sachse und eine schöne Römerin, das passt. :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Jürgen,

    zwei sehr schöne Briefe. Warum lief der nach Rom über Frankreich? War es in Oberitalien schon zu unruhig? Der Krieg Italien - Österreich war doch ein Jahr später.

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    über Österreich gelaufene Briefe nach Rom findet man (fast?) nur, solange die Lombardei noch zu Österreich gehörte.

    Später wurde durch die Schweiz auf dem Landweg oder über Marseille befördert.

    Der Seeweg wurde im Winter bevorzugt.

    Beste Grüße

    Jürgen

  • ... und die Briefe konnten durchfrankiert werden und wurden nicht mit 5 Bajocchi ab Ferrara/Modena taxiert, was man dem Künstler wohl ersparen wollte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Jürgen,

    da die Lombardei seit 1859 zu Italien gehörte hätte ich im Sommer einen Transport durch die Schweiz erwartet.

    Das Franko von 19 Ngr war zur Zeit des DÖPV und kurz vor dem NDP ein stolzer Betrag.

    viele Grüße

    Dieter

  • da die Lombardei seit 1859 zu Italien gehörte hätte ich im Sommer einen Transport durch die Schweiz erwartet.

    Das Franko von 19 Ngr war zur Zeit des DÖPV und kurz vor dem NDP ein stolzer Betrag.

    Hallo Dieter,

    die hohe Taxe war der Recommandation geschuldet (Verdopplung des Auslandsanteils + 2 Ngr.). Die war bei Versand über die Schweiz nach Rom nicht möglich.

    Da Muttern vermutlich Geld schickte, erforderte das aber diese Form der Versicherung.

    Beste Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    das hatte ich nicht beachtet. Das Wachs der 5-fachen Siegelung ist ja deutlich durchgeschlagen. Ist es eine Contravention, weil der Wert nicht angegeben wurde?

    viele Grüße

    Dieter

  • Ist es eine Contravention, weil der Wert nicht angegeben wurde?

    Hallo Dieter,

    es war kein Wertbrief. Der hätte mit der Fahrpost befördert werden müssen und wäre nicht mit Marken frankierbar gewesen.

    Recobriefe hatten bei Verlust einen festen, inhaltsunabhängigen Erstattungsbetrag. Deshalb war auch kein Wert anzugeben.

    Beste Grüße

    Jürgen

  • ... und 5 Wachssiegel nach und über Frankreich waren bei der Recommandation Vorschrift (ansonsten wurde nachgesiegelt).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    weil ich gerade dabei war, zeige ich hier mal die erste Verordnung zu poste restante in Bayern aus Dez. 1847, mit welcher dieser Postsonderdienst erstmals komplett besprochen und erläutert wird. Bei anderen altdeutschen Ländern wird einiges ähnlich, anderes ganz verschieden gehandelt worden sein. Viel Spaß bei der Lektüre.