• Ein sehr schönes Stück, lieber Andreas. Herzlichen Glückwunsch dazu.

    Viele Grüße

    Peik

    Danke schön Peik,

    Den Beleg beobachte ich schon längere Zeit, war mir nur unschlüssig was ich von der Abstempelung halten soll. Hatte mir nun professionelle Meinung geholt, scheint alles ok zu sein, sofern aus der Ferne betrachtet dies möglich ist.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • ... da fragt man sich, was toller ist: Die wunderschöne Isle of Wight, oder der passende Brief mit p. r. Vermerk?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • hallo zusammen,

    im innerdeutschen Postverkehr reichte Haupt-Postlagernd um Leutnant v. Heyden von der amüsanten Zeit im Gasthof Laub zu berichten. Aufgabestempel von Berghausen 23.7.1910 und Postlagerstempel 24/8.

    Wer mal wie Napoleon tafeln möchte, dem ist der historische Gasthof sehr zu empfehlen, dessen Klassiker "Schnitzel mit Bratkartoffeln" seit Generationen Studentenherzen erfreut.

    mit bestem Gruß

    Michael

  • Guten Abend

    Post restante oder auch postlagernde Briefe ins Ausland sieht man

    etwas häufiger. Innerbayerisch muss man schon lange suchen!

    Hier ein Brief aus München vom 15 Sep. 1863 nach Partenkirchen

    Gruß philabiber

  • Hallo Ewald,

    sehr schön, der Herr Professor in der Sommerfrische.

    Dr. Ludwig Radlkofer war übrigens kein ganz Unbekannter:

    Und die 4 Kreuzer für poste restante haben sie auch wieder nicht drauf geschrieben, oder stehen die hinten?

    Poste restante Briefe sind eh viel, viel seltener, als Chargébriefe, nur weiß das (fast) keiner.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph

    Leider nichts vermerkt, wie fast bei allen solchen Briefen

    Gab es eine Vorschrift, dass die 4Kr. angeschrieben sein musste?

    ... nein, es gab von 1847 aufwärts keine, weil es ja das Geld der Expeditoren war, um das es ging und nicht um das Geld der bayer. Postverwaltung. Die VO sagte ja, dass man BIS 4 Kr. je p. r. Brief verlangen konnte; steht also nichts angeschrieben, wie in der Markenzeit so oft, könnte es auch Absprachen gegeben haben, diese Briefe nur für 3 oder gar 2 Kreuzer auszuhändigen.

    Ich kenne 2 Briefe mit p. r. und 3 Kr. Anschreibung nach Bayern ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Danke für die Info

    Briefe mit Vermerke 2 oder 3Kr. habe ich noch nie gesehen

    Gruß Ewald

    ... du sammelst ja auch keine 35 Jahre p.r. von, nach und durch Bayern ... 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Wertes Forum,

    nach gut 6 Monaten Pause möchte ich mich wieder zurück melden.

    Zum Thema wohl gut passend, erlaube ich mir diese unscheinbare Ganzsache zu zeigen.

    Die Chiffre erinnert mich immer an den schönsten Tag meines Lebens (Hochzeit). Und tatsächlich ist es so, dass mein Vater am

    5.5., meine Tochter am 8.8., mein Sohn am 11.11., meine beiden Enkel (Zwillinge) und ich selbst am 6.6, geboren wurden.

    Insofern -für mich- ein absoluter Traumbeleg.


    ... verbleibe mit den besten Grüßen aus Genshagen! joschka

  • ... dein Brief ist so schön und selten, da hast du noch einen Versuch frei. :D :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.