Konnten Mäuse Frankomarken verschleppen?

  • Konnten Mäuse Frankomarken verschleppen?

    Ja offensichtlich, denn diese Behauptung stellte der Postexpeditor von Au bei München auf, als er angeklagt wurde, Postgelder veruntreut zu haben. Den Fehlbetrag in seiner Postkasse erklärte er u.a. damit, dass Mäuse die Briefmarken verschleppen würden und sie so abhandengekommen seien.

    Die Geschichte ist leider nicht „witzig“, sondern damals sehr tragisch ausgegangen, denn mit 5 Jahren Zuchthaus-Strafe, war das kein „Honigschlecken“. Der Vater von 3 Kindern stürzte damit seine Familie in’s Elend! 

    Um diese Gerichtsmeldung für einen Beitrag, der eventuell in einem Rundbrief der ARGE Bayern Klassisch aufgenommen würde, aufzuarbeiten, wäre es schön einen entsprechenden Brief abbilden zu können, der wahrscheinlich von diesem "untreuen" Postexpeditor in Händen gehalten wurde!

    Deshalb 

    Gesucht > Brief von Au bei München aus den Jahren 1858 bis 1861

    Da ich keinen habe, bitte ich Euch mir Scans von euren Briefen zu senden

    Auf zahlreiche Antworten hofft

    Luitpold 

  • Lieber Luitpold,

    der hier ist von 1858. (Ich hatte anfangs zwar gewisse Zweifel, dass die Marke ursprünglich haftet, aber das Stück ist "gebrettlt".)
    Jedenfalls hatte der Expeditor einen sauberen MR- und einen ungepflegten Ortsstempel. Diese Kombination habe ich schon auf einigen Au-Briefen dieser Zeit gesehen.
    Ich hoffe, es findet sich noch ein schönerer Brief.

    Auf jeden Fall eine tolle Geschichte, die du da aufgetan hast.

    Viele Grüße aus Erding!

  • Lieber Luitpold,

    da schließe ich mich gerne an - eine sagenhafte Geschichte und ich werde mal versuchen, das Verordnungsblatt zu finden, in dem sein "Ausscheiden" kund getan wurde. Kannst du das Datum etwas präzisieren, sonst habe ich 500 Seiten vor mir ... ;(

    Von Au müsste ich das ein oder andere haben, aber schöner oder besser als das Stück von Erdinger wird es auch nicht sein ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Erdinger,

    dann darf ich 1862ff mal durch schauen - keep your fingers crossed!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.