MiNr. 8 II - 1 Kreuzer gelb mit runden/abgeschrägten Ecken

  • ... schon, aber die beiden dort gezeigten Marken wären für mich vergleichbarer, wenn sie nebeneinander zu sehen wären. Mir gelingt das nicht, sie gleich groß nebeneinander zu zeigen. Zur genauen Betrachtung muss ich immer wieder hin- und herklicken ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ich würde gerne beide Marken gleichzeitig nebeneinander sehen - nur so sind sie für mich vergleichbar und an der Vergleichbarkeit dieser beider Marken hängt doch die These von der 8II, da sie von einem Stöckel sein sollen, das identlich ist.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... danke, genau so.

    Für mich sieht das nicht nach ein und demselben Stöckel aus, mit dem 2 Farben gedruckt wurden. Aber die großen Kenner mögen das durchaus anders sehen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... danke - wenn ich die beiden linken Eckquadrate vergleiche, sind das für mich 2 Stöckel ... aber ich bin nicht unfehlbar.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... dann schau dir mal das 2. "E" in KREUZER an. Wohlgemerkt müsste die rosane den jungen Druck zeigen und die gelbe den späten Druck.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • P.S. Und das erste "E" von KREUZER sieht m. E. auch ganz anders aus. Je länger ich darauf schaue und je mehr ich vergleiche, je sicherer bin ich mir.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ja, stimmt, in der rosa Marke hat das erste E von KREUZER in der Mitte eine Bobbel-Nase wie ein Clown und das zweite E in der Mitte einen Strich, der ein wenig nach oben zeigt... in der gelben Marke sind die Striche in den E's gerade und eckig. Jetzt schaue ich gleich mal nach, ob alle rosa 1 Kr. so lustige E's in KREUZER haben... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von FCargnel (21. Februar 2023 um 23:18)

  • ... weißer Punkt oben im Kopf der Gelben, obwohl die Rosane trockener gedruckt ist ... ich bleibe dabei, dass das 2 verschiedene Stöckel sind, aber wir werden in den nächsten Tagen sicher noch weitere Meinungen hören. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Wenn ein Druckstöckel der Mi. Nr. 3I gewissermaßen als Reserve drei Jahre auf seinen Ersteinsatz in einer "neuen" Stöckelzusammensetzung der Mi. Nrn. 3 II/8 I gewartet hat, ist es aus meiner Sicht vorstellbar, wenn nicht sogar wahrscheinlich, dass er nicht von vornherein exakt passt, sondern gereinigt und passend gemacht werden muss. Dies würde bedeuten, dass der Reservestöckel der Mi. Nr. 3 l unmittelbar vor seinem Einsatz als Austauschstöckel eine nochmalige Veränderung und Überarbeitung jedenfalls im Bereich seiner Ecken, möglicherweise aber auch seiner erhabenen Stellen erfahren haben kann. Sollte sich dieser Ablauf so oder ähnlich zugetragen haben, dürfte dies die Zuordnung der Mi. Nr. 8 II zu einem bestimmten Referenzstöckel der Nr. 3 I zumindest zusätzlich erschweren. Zugleich lässt sich nicht leugnen, dass die Mi. Nr. 8 II strukturell eine frappierende Ähnlichkeit mit dem Druckbild der Stöckel der Mi. Nr. 3 I aufweist, so dass das letzte Puzzlestück vielleicht doch noch auftaucht, falls wir es nicht schon gefunden haben.

  • Liebe Freunde,

    ich habe die Scans aus #106 einmal übereinander gelegt.

    Der Scan der Nr. 8 ist minimal größer als der der Nr. 3 und ein ganz klein wenig schief. Nr. 3 wirkt weniger scharf im Scan (vielleicht auch, weil die Nr. 8 ein stärkeres Relief zeigt).

    Wenn man das berichtigt und die Marken jeweils mit 50% Deckung übereinander legt, sieht das so aus:

    (Links: Nr. 3 unten/Nr. 8 oben, rechts Nr. 3 oben/Nr. 8 unten)

    Die Übereinstimmung ist ziemlich hoch, wie Kilian schon festgestellt hat.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!