MiNr. 4 II - 6 Kreuzer braun

  • Wünsche allen einen schönen Nachmittag1

    Möchte jetzt mal einen Brief aus dem Sammelurium zeigen das ich letzte Woche bei Kirsten Larisch ersteigert habe!

    Eine 6 Kreuzer 4 II Platte 1 mit PF V (farbiger Keil in rechter unterer Ecke des rechten unteren Wertkasten).
    Gestempelt mit einem g MR 188 Lindau 1 . Verteilung zusätzlich ein 2 Zeiler Lindau vom 13. Februar 185(3)
    Rückseitig ein 2 Kreisstempel Nürnberg

    Ich habe mal den PF extra etwas größer mit angehängt, weil der Stempel in fast verdeckt!
    Ich hoffe Ihr könnt es erkennen!

    Will den Brief mal BK widmen, da Er mich ja ermuntert hat auch Briefe zu sammeln! :D

  • Hallo Heinrich,

    Widmung angenommen! :D

    Du wirst auch noch auf den Geschmack alter, bayerischer Briefe kommen, jede Wette! ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo BK

    Wenn ich die Schrift nur lesen könnte!
    Ich habe in der Schule schon immer schlechte Noten in Schönschrift bekommen, möchte mal wissen was die damals für eine Notenleiter hatten, vermute mal Note 1-15 :D

  • Hallo Heinrich,

    hier gibt es (wo habe ich vergessen) einen Trainings - Link.

    Absender war Christian Reissig in Lindau, Empfänger war die Firma Birckner & Hartmann in Nürnberg. Links unten "fo" für "franco". 6x reichten für Briefe über 12 Meilen bis 1 Loth.

    Das ist doch ein guter Anfang für deine zukünftige Briefesammlung. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    nun die Adresse habe ich schon lesen können in dem Fall und den Absender auch, soweit ist mir das alles klar!
    Das fo für Franco, das habe ich zum Beispiel schon wieder übersehen, ist aber nicht schwer wenn mans weis und ich kann mich daran jetzt orientieren aber wenn ich dran denke welche Briefe Du hier vorliest als sei es eine stink normale Tageszeitung und ich mit Mühe und Not gerade mal ein zwei Worte entziffern kann dann ist das für mich schon Zauberei von höchster Güte!
    Aber mal ne Frage: Woher wisst Ihr eigentlich die Entfernung immer so genau?
    Schön, im Sem Band eins sind zwar die Posttarife in drei Stufen eingeteilt und mir ist auch klar, dass eine Meile 7,5 km sind , ferner kann ich mir auch noch gut vorstellen, dass die Strecke zwischen Lindau und Nürnberg weit mehr als 90 km entfernt liegen aber zum Beispiel zwischen Lindau und sagen wir mal Steingaden da könnte ich das schon nicht mehr einschätzen ob das mehr als 90 km sind.
    Kann ja wohl nicht sein, dass Ihr bei jeden Brief den Routenplaner anschmeisst um die Entfernung zu ermitteln. Vor allem denke ich mal, dass mit Entfernung Luftlinie und nicht tatsächliche Wegstrecke gemeint ist!

    Zum Anfang einer Briefesammlung:
    An Briefen würde es ja nicht unbedingt mangeln, habe so c.a. 250 nicht alles Kreuzer ( überwiegend Pfennig) aber alles Bayern. Alleine von den Baron Herrmann v. Grafenstein habe ich über 100 Briefe (alles Pf.) aber als ich hier anfangen wollte die Briefe zu zeigen ist mir schon wieder schwindlig geworden! ?(
    Ihr zeigt hier Eure Briefe mit allem trallala! Daß Ihr nicht noch dazu schreibt wie das Wetter an dem Tag gerade war und ob der Schreiber vorher ein Käse- oder Wurstbrot gegessen hat aber sonst alles.
    Da komme ich mir mit meiner spährlichen Beschreibung jämmerlich vor!

    Denke mal, dass ich Euch mit meinen Briefen eher langweile als Interesse wecke und Dir will ich auch nicht immer auf den Wecker gehn!

    Als ich hier bei Euch aufgeschlagen bin wollte ich dazu lernen und nicht mich gemütlich im Sessel zurücklehnen und Euch die Arbeit machen lassen!

    Gelernt habe ich hier schon einiges obwohl ich dieses Jahr noch nicht viel Zeit gehabt habe durch meinen geplanten Umbau, mit dem ich jetzt Gott sei Dank soweit bin, dass ich die Aufträge vergeben konnte. Aber wenn ich jetzt sagen würde ich hab hier bei Euch den vollen Durchblick dann währe das eine fette Lüge ;(

    Aber schaun ma mal Gut Ding braucht weile

    Einen schönen Abend wünsch ich Dir noch
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich,

    [quoteAber mal ne Frage: Woher wisst Ihr eigentlich die Entfernung immer so genau?][/quote]

    ich mache das mit http://www.luftlinie.org und rechne bei jedem Brief nach, wenn ich es nicht aus der Hüfte weiß. Ist doch keine Arbeit. Im übrigen galt nur die Luftlinie in Bayern, nichts sonst!

    Zitat

    Da komme ich mir mit meiner spährlichen Beschreibung jämmerlich vor!

    Das Forum hat 165 Mitglieder - ein jämmerliches ist mir noch nicht unter gekommen und du wirst sicher nicht das erste sein.

    Zitat

    Denke mal, dass ich Euch mit meinen Briefen eher langweile als Interesse wecke und Dir will ich auch nicht immer auf den Wecker gehn!

    Wenn ich Bayern zeige, "langweile" ich vlt. Bund und Berlin - Sammler, aber sonst hoffentlich keinen. Warum sollte es bei dir anders sein?

    Das Forum hat so manches, aber ein Wecker ist nicht dabei. ;)

    Die (bayerische) Postgeschichte ist nicht einfach zu verstehen und man wird nicht in kurzer Zeit zum Kenner - das dauert viele Jahre, egal welcher Bereich beackert werden soll. Wenn du viel hier liest, bei Zweifeln nachfragst und alles positiv angehst, wirst du bald die sammlerische Evolutionsstufen hoch gehen, jede Wette! :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Danke für Deine aufmunternden Worte aber kapituliert habe ich noch nicht! :D

    Mir kummts nur ein bisschen langsam vor mit meinen Fortschritten die ich mache!
    Danke auch für den Link, jetzt habe ich wieder ein Instrument mehr im Kasten das mir hilft.

    Auf in den Kampf, das ist sich ein
    Löwe schuldig

  • Hallo Heinrich der Löwe,

    ich sehe keinen PF "farbiger Keil im rechten unteren Ziffernquadrat", nur ein bischen verschmierte Stempelschwärze.

    Bei Mi.4II, PF V (lt.Michel-Katalog) ist eine kleine "1" im rechten unteren Ziffernquadrat vorhanden. Gibt es ausschliesslich auf 4II von Platte 3.

    Eine Einzelmarke mit diesem PF brachte bei ebay erstaunliche 96 Euro. Ist im thread "Glamour bei ebay" in post 69-71 besprochen.

    Auf meinem PC habe ich eine Abbildung gefunden.

    Gruss kilke

  • Guten Abend kilke!

    In der Tat so fett ist bei mir der Keil nicht und auch eher wie ein Keil und nicht wie von Dir gezeigt ne 1!
    Kann mich also durchaus auch täuschen!
    Wenn man nicht weis wie der angegebene Keil aussehen soll kann man sich vieles darunter vorstellen! :(
    Dann hoffe ich wenigstens, dass meine Michel Nr. 9 den richtigen PF zeigt sonst gehe ich morgen ins Welfenmünster, gleich neben mir und tue Buse!

    Einen schönen Abend noch wünscht Dir
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich der Löwe und kilke,

    @ Heinrich der Löwe:

    in der Tat ist kein PF zu sehen bei der von dir gezeigten Marke.

    Der von Master kilke gezeigte PF ist der richtige und befindet sich sehr sehr selten auf der Marke.

    kilke:
    den unter Glamour gezeigten PF (das Briefstück) stammte von mir. Ich hatte danach sogar noch eine Anfrage bezüglich diesen PF. :)

    Ergo in den letzten acht Jahren ist mir kein vergleichbares Stück untergekommen. Ich suche immer noch aber diesmal auf Brief.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Plattenfehler!

    Danke für die Bestätigung inzwischen werden meine PF schon weniger :)
    Aber ein paar habe ich noch wenn auch nicht auf Kreuzer Marken!

    Wenn ich morgen Zeit habe dann zeige ich Dir mal ein paar Mi 188 (Abschiedsserie)
    Mir ist zwar klar, dass ich keine Type II habe aber irgendwas stimmt da trotzdem nicht.
    Eventuell kannst Du mir ja da auch helfen!

    Schönen Abend noch
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo bayernjäger,

    außerhalb der Umtauschzeit stempelte Nürnberg, von vereinzelten Ausnahmen mal abgesehen, nur bei Drucksachen mit dem Zweikreisstempel. Bei 6x Franko dürfte eine Auslandsdrucksache vorgelegen haben und wie häufig die sind, weiß/ahnt wohl jeder.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... dann hätte sie Erivan Haub (2. Gewicht nach Frankreich - Algerien oder 3. Gewicht in die Schweiz oder 6. Gewicht in die Schweiz als Grenzrayon - DS). Mir darf man alle drei anbieten. ^^^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    auch bei der Nr. 4 gab es "Zuwachs" für die MR-Sammlung ... :) .... wieder eine Lücke geschlossen!

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    hier noch ein Neuzugang bei der Mi.Nr. 4 : GMr. Nr.31

    ... @ kilke - ich habe mich auch richtig gefreut, den MR 326 in Sifi bekommen zu haben :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    nachdem hier einige lose Exemplare gezeigt wurden, hier wieder mal ein Brief:

    26.01.18(??) mit GMr. 156 von Gerolzhofen nach Giessen.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?