MiNr. 4 II - 6 Kreuzer braun

  • Hallo Freunde,

    diesmal kein Brief, sondern nur eine lose Marke - eine 4 II2 mit dem gMR 28 von Augsburg.

    Die Marke hat links 2 herstellungsbedingte Papierfalen / Druckfalten.
    Sie wurden durch Falten im Papierbogen verursacht. Nach dem Sem-Handbuch wurden sie nach dem Ablösen der Marke geglättet und traten so in Erscheinung.

    Keine Rarität, aber eine nette Spielerei.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    nettes Stück - könnte auch aus Bad Bergzabern stammen, wo man immer sehr gut gestempelt hat, im Gegensatz zu Augsburg.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    Brief aus Bayreuth mit gM 23 1. Verteilung an "Frau Ingenieur Seidel in Augsburg hohe Grabgasse 47 frei". Siegelseitig ein schwarzes Siegel und ein Fragment des Ankunftsstempels vom Augsburger Bahnhof.

    Es ist zu bezweifeln, dass eine Frau Seidel in den frühen 1850er Jahren studiert hatte - daher unterstelle ich, wie es damals üblich war, dass die Frau eines Ingenieurs im offiziellen Korrespondenzverkehr mit dem Titel (auch Stand genannt) ihres Mannes angeschrieben wurde.

  • Hallo Freunde,

    ........ immer wieder sonntags.......... klappt das bei mir mit dem Forum ???

    Dann zeige ich mal schnell einen Brief mit einer Mi.Nr. 4 II2, der neu in die Sammlung gekommen ist.
    Er lief vom 28.6.1854 von Berching in Mittelfranken nach Rosenheim in Oberbayern. Auf der Rückseite der Zweizeiler von München (29.6.) als Durchgangsstempel und der Halbkreiser von Rosenheim (30.6.) als Ankunftsstempel.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo liebe Freunde,

    .. und noch ein Stück vom gestrigen Messebesuch:

    Brief vom 28.09.1860 mit GMr. 479 von Schweinfurt nach Stadtamhof - mit einem Exemplar der 4II3, leicht zu erkennen am Plattenfehler II - weisser Strich durch FRAN von FRANCO.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    in meinen Augen eine frühe Platte 3 ... aber egal, feines Stück, guter Kauf.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    es liegen noch ein paar Neuzugänge von der Messe auf dem Schreibtisch, so auch dieser Brief hier:

    14.04.1855 mit GMr. 421 von Heidenheim nach Waal ..... hat auch eine schöne Optik ...:)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Sammlerfreunde,

    nachdem in Kemnath in der Oberpfalz am 16. Oktober 1830 eine kgl. bayer. Postexpedition eröffnet wurde, also wir im nächstes Jahr im Herbst 2020 auf 190 Jahre Post zurückblicken können, bin ich dabei einen Vortrag zu erstellen und dabei meine Belege zu Kemnath zu sichten. Hier kann ich zwei Briefe mit der M. 4 II zeigen:

    Brief von Kemnath nach Regensburg vom 13. Juli 1858 in der ersten Gewichts - und zweiten Entfernungsstufe und von der zweiten Gewichts - und zweiten Entfernungsstufe vom 12. Januar 1858.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,

    wenn einem da als Heimatsammler nicht das Herz aufgeht, dann hat man gar keines mehr. Ein sehr schönes Paar und wäre der Vortrag näher an meinem Zuhause, würde ich mich sehr geehrt fühlen, ihm beiwohnen zu dürfen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    hier noch ein wenig Material aus der Sifi-Beute bei den "Brownies" ;)

    19.03.185(?) mit GMr. 69 von Eichstätt nach Greding

    08.12.1850.mit GMr. 260 von Passau nach Trostberg - hier bekommt man von der Farbe direkt Lust auf Schokolade ....

    23.10.1861 mit GMr. 419 von Regenstauf nach Passau

    20.03.1860 mit GMr. 421 von Reichenhal nach Haffnerzell

    14.02.1857 mit OMr. 493 von Speyer nach Trier

    19.03.18(??) mit GMr. 548 von Volkach nach Frankfurt

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Brief vom 13.11.1857 von Regensburg nach München.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • .... schönes Beispiel für die Weitervewendung des gM 418 am Chargéschalter von Regensburg, während man ja schon lange vorher den Offenen hatte ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    ja, Ralph, genau deshalb habe ich ihn mitgenommen....:)

    und weil gerade der Scanner läuft - hier noch ein Brief, diesmal:

    10.09.1862 mit OMr. 662 von Fischach nach Nürnberg.

    und die Siegelseite.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Brief mit einem Exemplar 4II1 und GMr. 309 aus Schongau vom 26.03.1853 nach Lindau.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    irgendwie passend zum thread der 3 Kreuzer blau und dem von Wolfgang gezeigten Brief und reflektierend zum Beitrag von Heribert über den Kopfsteher kann ich doch dann hier auch noch einen weiteren Neuzugang zeigen - diesmal ab Neuburg mit kopfstehendem OMr. 336 nach ....

    irgendwie habe ich gerade wieder eine leichte Leseblockade .... hoffe auf Hilfe... danke sehr.:)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    ihr seid einfach klasse - danke sehr !:thumbup:

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?