Brustschild-Belege nach Bayern

  • Hier zeige ich einen wertbrief über 101 Gulden, mit 10 Kreuzer frankiert in den Landkreis, mit der Mi7 und 3x die Mi9 ,entwertet mit dem NDP K1 von gross-zimmern, 7.2.1872.nach weiberhof bei Aschaffenburg.6 Kr. Plus 4 Kr.versicherungsgebühr.....

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (27. Juli 2023 um 06:38)

  • Mein anderer,frankiert mit 7 kreuzern,lief von Frankfurt nach schöllkrippen....rückseitig der ....halbkreisstempel??? von schöllkrippen in blau.ich bitte um Verzeihung,mit bayern stempeln muss ich noch lernen...

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (27. Juli 2023 um 06:38)

  • südlich grenzt an den LKR ASCHAFFENBURG der LKR MILTENBERG....

    anbei 2 belege mit 1 Gr frankaturen, zum einen aus nordhausen,preussen, nach Miltenberg vom 3.3.1873,rückseitig ankunftst.miltenberg in blau....am 6.3....

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (27. Juli 2023 um 06:39)

  • ...und von Frankfurt nach Schneeberg.dies ist ein Nachbarort von amorbach ,darum ankunftstempel von hier und nicht Miltenberg.interessant ist vielleicht noch,dass auf der Vorderseite unterhalb der Marke dieser amorbachstempel nochmals leicht abgedruckt ist,jedoch spiegelverkehrt. Da hat der postler die frisch gestempelten wohl zu schnell gestapelt,oder???

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (27. Juli 2023 um 06:39)

  • ....Mein letzter nach Miltenberg, ogott,sehe gerade nen grossen Bockbei letzter Beschreibung, es ist natürlich ein 3 Kr. Brief,kommt ja schließlich aus Frankfurt. Naja als 1 Groschen von dort hätte ich ihn auch genommen...zurück zum letzten Miltenberger,auch 3 Kreuzer,gelaufen von Frankfurt nach reistenhausen....kann dies eine leitwegvorgabe ."über Aschaffenburg " bedeuten?? reistenhausen liegt jedoch in der Nähe von Miltenberg bei stadtprozelten,,also weit ab von AB....Rückseitig scheint dies ein einkreiser ...von Aschaffenburg???In schwarz zu sein,,durchgangsstempel?? Und der ankunftstempel von stadtprozelten in blau.....kleine nebenbemerkung....im 1862 wurde das bezirksamt marktheidenfeld gebildet auf dessen verwaltungsgebier Reistenh. Lag.am 1.april 1931 kam R. Zum bezirksamt Miltenberg...am

    1.april 1971 schlossen sich fechenbach,reistenhausen und das Dorf Kirschfurt zur Gemeinde Collenberg zusammen....

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (27. Juli 2023 um 06:40)

  • Nun geht's zum letzten LKR für heute,MEIN Landkreis Main-Spessart,ein 3 Kreuzer brieflein,nach MARKTHEIDENFELD....ich dachte mich trifft der Schlag als ich den vor Wochen in der bucht sah....Auktion???ne,ne....Sofortkauf aktiviert...(dazu mit Mi 15 und 23a).... von Frankfurt hierher zu mir....rückseitig Stempel Lohr...ist dieses mal vermutlich auch nur ein durchgangsstempel....oder???Dann ist der brief vermutlich durch den Spessart....

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (27. Juli 2023 um 06:40)

  • .....und nun wollte ich noch a briefl zeigen was vor wenigen Tagen zu mir wollte.....3 Kreuzer brief....mit mühlrad und Halbkreis von Lohr,nichts besonderes eigentlich,jedoch auch wieder an den leininger hier in marktheidenfeld. Habe vorhin mal in den Inhalt geschaut,zum 1ten mal ,und mich hat beinahe der Blitz getroffen....Absender war die Firma rexroth,mit Unterschrift von Herrn rexroth....ev.erinnert sich ja der eine oder andere an den Bericht vor kurzem in der Mainpost....und eure Stellungnahme zu dem sammler hrn.vogel aus Lohr....und seinem rexroth Beleg....

    2 Mal editiert, zuletzt von Admin-S (27. Juli 2023 um 06:40)

  • Nun will ich euch nicht mehr länger quälen,....und wünsche einen schönen abend.....demnächst,falls interesse,geht es weiter richtung Würzburg...

    Viel grüsse von pappnase andreas

  • ....Ach iwo.....nur Mitleid mit einem Zeigefinger haben, ;) .....ob meine ansammlung einen daumen hoch verdient wird sich nach dem letzten beleg zeigen.....den besten hebe ich für zuletzt auf,sonst verblassen ja die anderen belege :D ....das will ich denen nicht antun...

    Gruss von der pappnase andreas...

  • Hallo bayernjäger,

    Was ich nun bereits von dir gesehen habe,was NICHT dein sammelgebiet ist,zeigt mir dass ich noch einen weiten Weg vor mir habe.... ;) ...danke für das zeigen, in den LKR. Von Schweinfurt habe ich noch nichts gefunden,nur nach Schweinfurt direkt.liegt sicherlich aber auch daran dass mir die ortsnamen nicht geläufig sind...

    Gruss von pappnase andreas

  • Einen schönen abend miteinander,

    Ich wollte schon seit etlichen Tagen den Rest meiner belege nach unterfranken (bayern) vorstellen....es geht nun weiter Richtung Würzburg...

    Ich beginne mal mit 3x kl.schild,auf einem Brief nach wü direkt,entwertet mit dem baden K1 von buchen .3.aug....siegelseite blauer K1würzburg,ebenfalls vom 3.aug.!!!!!!....und briefträgerstempel 16....das entziffern der Zeile vor ...in Würzburg...schaffe ich einfach nicht.für Hilfe wäre ich sehr dankbar..

    Liebe grüße von pappnase andreas

  • ... Brunnengäßlein nächst der Neubaustraße ... hübsch!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ....nun hätte ich noch 1Gr. Grosser Schild,entwertet mit dem PR K2 von Bonn 24.2.74,gelaufen nach wü direkt,an den oberbibliothekar ruland.siegelseite Abschlag des K1 Würzburg Bahnhof ll....in schwarz...

  • Der nächste Beleg,ein faltbrief von Mainz nach Wü..an bekannte Anschrift....mit 3x grosser Schild,entwertet mit dem PR K1 von Mainz am 28.2.73,Ankunft in wü am 1.3...Rückseitig mit blaugrauem K1 würzburg Bahn ll und briefträgerstempel, hier nun die 14...

  • Als nächstes ein Drucksachenfaltbrief von Hanau nach Wü,an anderer Stelle bereits gezeigt,abgegangen ab 26.4.72,mit einer MiNr.2b,rückseitig K1 würzburg ll in schönem hellblau,26.APR....Empfänger der allseits bekannte Venino....

  • mein letzter Beleg nach würzburg stadt,eine 18x einzelfrankatur,kleiner schild,auf wertbrief .entwertet mit dem T+T K1 von Heldburg, 6.1.1874.der wertbrief über 12 Gulden lief über hofheim(unterfranken).14 x briefgebühr und 4 x Assekuranz (1/2gr je angefangene 100 Thales bzw 175 Gulden,mindestens.jedoch 1Gr=3 1/2Kr,aufgerundet 4).Mit diesem Brief begann die Suche nicht nur speziell nach Bayern,sondern gezielt nach unterfranken...das war es erstmal,später eventuell noch BS belege in den Landkreis würzburg

    Liebe grüße von pappnase andreas