MiNr. 10 - 6 Kreuzer blau

  • Hallo Bayernfreunde,

    der folgende Brief lief am 1.12.1864 von Dachau ins nahe München.
    Es handelt sich um einen Brief der 1. Entfernungszone (Entfernung Dachau - München = ca. 2,3 Meilen) und der 2. Gewichtsstufe (über ein Loth bis 2 Loth.
    Frankiert wurde er mit einer schön geschnittenen 10a. Der Mühlradstempel sitzt in der für Dachau typischen Art gerade abgeschlagen und zur Hälfte auf der Marke.

    Den vollen Inhalt hat der Brief nicht mehr. Es gibt jedoch noch einen datierten Restinhalt.

    Der Brief wurde jedoch doppelt verwendet. Bevor er von Dachau nach München lief (s. oben) lief er als Fahrpostbrief von München nach Dachau. Als Aufgabestempel wurde hier der doch recht selten vorkommende Einzeiler " VORSTADT (A)U " abgeschlagen. Siegelseitig gibt's dann noch einen Insinuationsvermerk " Zur Post den vierten November 1864 (Unterschrift) ".
    (Die mit Blaustift und Rötel vermerkten Fahrpost-Taxen kann ich leider nicht näher erläutern.)

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Halo liebe Freunde,

    hier noch ein "für-kleines-Geld-Mitbringsel" aus den Niederlanden:

    26.11.1864 von Kitzingen nach Mittenwald - die Schere hat nicht perfekt gearbeitet...

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde,

    gerade beim Aufräumen auf dem Schreibtisch noch gefunden:

    Brief vom 16.01.1864 von München nach Innsbruck.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Schönen guten Tag an alle!

    Habe hier aus der schon zum Teil gezeigten Sammlung eine Mi. Nr. 10, die mir Kopfschmerzen bereitet!
    Farbmäßig würde ich die Marke als 10 II a einordnen mit schön abgeschlagenen gMR 324 Immenstadt II Verteilung!
    Eventuell noch mit PF X (weißer Fleck in der linken Randlinie)
    Was mich aber stutzig macht ist der Innenkreis! Für mich schaut der aus als währe er offen und nicht geschlossen!
    Stimmt da jetzt mit der Marke was nicht oder mit meiner Wahrnehmung?

    Schönen Tag noch wünscht Euch
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich,

    da war etwas zu viel Farbe im Spiel - aber nicht schlecht, so etwas zeigen zu können.

    Einen PF kann ich aber nicht erkennen, oder sollte es ein Frühstadium sein?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Heinrich,

    schau dir mal bitte die linke, untere Ecke der Marke an - das ist ein ganz anderes Stöckel und hat mit dem PF m. E. nichts zu tun.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Heinrich,

    ja es ist eine Vorstufe/Andeutung eines Plattenfehlers der aber mit dem gezeigten aus dem Buche nichts zu tun hat.

    Meiner Meinung nach handelt es sich um den PF 3 auf der 10I. Der PF 10 auf der 10II sitzt weiter unten.


    Im Anhang ein paar Beisspiele aus meiner Sammlung.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Plattenfehler!

    erst mal vielen Dank fürs zeigen!

    Ehrlich gesagt ich hätte Deine Marken jetzt auch als 10 II eingeordnet zumindest die rechte.

    Bei der Bestimmung habe ich mich am Sem (Bayern Platten und Typentafeln der ungezähnten Kreuzerausgaben Quadratserie 2. Auflage orientiert)
    Ich denke zwar, dass Du das Heft auch hast aber will mal daraus zitieren um meine Bestimmung zu begründen.

    Hier steht unter Platte 2:
    Äußere Einfassungslinie etwas ungleichmäßiger als bei Pl.1.
    Teilweise auch verquetscht und überbreit.
    Ecken rechtwinklig häufig nach außen gezogen.
    Kleine Rauten in den Eckquadraten nicht mit Druckfarbe ausgefüllt.
    Kleine Ziffer 6 wie neu eingefasst und von den umgebenden Rauten abgesetzt.
    Druckfarbe ist ein Blau in mittleren Tönen.

    Zumindest bei der kleinen 6 war ich mir sicher, dass die nicht mit den Rauten verbunden sind.

    Ich will jetzt nicht schlauer sein, sondern nur begründen warum ich auf Platte II gekommen bin!

    Aber wie schon gesagt Danke fürs zeigen und der PF von Dir kommt dem von meiner natürlich näher als der von der Platte II

    Heinrich d. Löwe

  • Schönen guten Abend,

    weil es Heute so schön war und das zweite Fußballspiel so langweilig ist, möchte ich hier noch meine Mi. Nr 10 zeigen die ich im ersten Bild vom Falz befreit habe und im zweiten Scan als Partner mit der Mi. Nr 9 auftreten. Die Marken stammen alle aus der Bogensammlung ( als Beifang) die ich schon angesprochen habe und sind von mir noch nicht näher betrachtet worden.
    Ich hoffe daß es trotzdem gefällt.

    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich,

    sehr schön - wenn du jetzt noch die 3x blau Testmarke entfernst, ist die Harmonie perfekt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Heinrich,

    kann einem doch immer mal passieren, dass eine Dreier unter die Sechser flutscht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • bk Du gefällst mir immer besser!
    Du schreibst in meiner Sprache. Ich weis nur noch nicht was ich von Dir halten soll!
    Du bist zweifelsfrei eine Kore Fähe in Sachen Bayern und ich denke mal aber auch darüber hinaus.
    Du bist ein Spezialist der sich mit dem klein klein eigentlich nicht mehr beaschäftigt und darum bin ich auch von Dir begeistert und schätze Deine Meinung!
    Weiter hoffe ich inständig, Dich jemals treffen zu können und ein persöhnliches Gespräch mit Dir zu halten.
    In freundschaftlichen Gruß
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich,

    vielen Dank - aber das ist zu viel des Lobes. Jeder wie er kann ist die Devise.

    Guds Nächtle, sagt der Schwabe. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayernfreunde,

    diesmal keine lose Marke, sondern ein Brief.
    (Ich will es ja auch nicht mit den losen Marken übertreiben; ansonsten riskiere ich ja noch den Ausschluss aus dem Forum :D )

    Also ein Brief mit einer 10a, der im April 1863 als Chargébrief von Landshut nach Simbach am Inn lief. Und die älteren Bayernhasen hier im Forum können an der Schrift der Adresse auch gleich erkennen, wer den Brief nun geschrieben hat.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer