Österreich - Frankreich

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Genzfrankobrief vom 12.12.1842, von Triest nach Paris.

    Der Auslandsbrief war adressiert an die bekannte Adresse Rothschild in Paris

    Der Brief kostete dem Absender 12 CM bis zur Grenze (Siegelseitig notiert).

    Der Empfänger zahlte 20 Decimes Inlandsporto, durch eine schwarze 20 notiert.

    Vorderseitiger roter "LI" Stempel (LETTRE ITALIAN) : Wurde in in Milano abgeschlagen ,für Briefe aus den italienische Gebieten, welche für Frankreich bestimmt waren.

    Vorderseitiger roter diagonaler Halbfrankostrich.

    Vorderseitiger roter Stempel, welchen ich nicht sicher entziffern kann "??NINGU?? (eventuell Huningue)

    Wie war der vermutliche Leitweg?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Auslandsbrief vom 21.9.1835 von Brescia (Lombardei) nach Lyon.

    Vorderseitiger roter Stempel LI = Lettre Italie , in Italien abgeschlagen für Briefe nach Frankreich.

    Auf der Vorderseite T.S. -Stempel = Französischer Transit Poststempel für Post , die durch Sardinien ging.

    Vorderseitiger schwarzer diagonaler Halbfrankostrich , das Franko wurde vom Absender bis zur sardischen Grenze bezahlt.

    Auf der Siegelseite wurde eine 12 notiert. Der Absender bezahlte 12 Kreuzer CM Grenzfranko.

    Vorderseitig wurde eine schwarze 11notiert. Der Empfänger bezahlte11 Decimes Porto.

    Bitte um eure Korrektur

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    der rote Stempel unter LI verweist vermutlich auf den Grenzübertritt nach Frankreich bei Pont de Beauvoisin. Ein 1200 dpi-Scan des Stempels würde möglicherweise mehr zeigen.

    Einen Brief an die Witwe Guerin in Lyon habe ich auch schon gezeigt.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Hallo Franz,

    ich habe Null-komma-Null Ahnung von solchen Abschlägen, aber das was Dieter schreibt:

    Der Stempeltext müsste lauten:

    ITALIE

    P.LEPONT.DE

    BEAUVOISIN

    ...sehe ich eindeutig erkennbar erfüllt. Mit einem 1200 dpi-scan lässt sich auch in den vermeintlich unmöglichsten Fällen noch so einiges rausholen, da liegt er ebenso absolut richtig.

    Schönen Gruß

    Tim

  • Lieber Franz,

    viel besser!!! :) :thumbup:

    Wenn man weiß, daß Post aus Oberitalien nach Frankreich (nicht nur von Sardinien) zu der Zeit meist über Pont de Beauvoisin lief, dann weiß man, wo man beginnen muß.

    Einige Buchstaben des Stempels sind in deinem 2. Bild viel besser zu erkennen und die Bearbeitung von Tim macht es noch deutlicher.

    Daher auch ein Dank in den Südwesten, das Land ohne P. ;)

    Dieter

  • Liebe Sammlerfreunde,

    vielen herzlichen Dank :thumbup: :thumbup:

    Dank Tims Nachbearbeitung kann ich es jetzt auch gut erkennen :)

    Dieter du hast mit allem Recht :)

    Meine Augen waren auch schon mal besser :(

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein ??Frankobrief? ? vom 7.6.1847, von Wiener Neustadt nach Paris.

    Transitstempel "Forbach 20. Juin.47."

    Roter "FRANCO" Stempel

    Ich vermute der Leitweg war: Wien-Würzburg-Forbach-Paris.

    Leider kann ich die siegelseitigen Taxzahlen nicht entziffern.

    Was wurde hier notiert? Wer musste was bezahlen?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    das sind 12 20 / 32 Kr CM

    Der Brief lief über Frankfurt, da der Brief von T & T an Frankreich übergeben wurde. Der komplette Text des roten K2 lautet: TOUR-T. 2 FORBACH 2. Er wurde in Paris auf den angekommenen Brief gestempelt.

    Reichten 32 Kr CM von Wien bis Paris?

    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    vielen herzlichen Dank :thumbup: :thumbup:

    Dann sollte die 12 für den Inlandsanteil (12 Kreuzer Entfernung über 20 Meilen) stehen und die 20 für den ausländischen Anteil.

    Die 12 und die 20 hätte ich absolut nicht lesen können :(

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Brief mit Unklarheiten.

    Ein Grenzfrankobrief vom 6.9.1843, von Kirchberg am Walde (OÖ) ins Departement de la Meuse.

    Der Absender bezahlte 12 Kreuzer CM Franko bis zur Grenze. (siegelseitig notiert)

    Auf der Siegelseite Bahnpoststempel "VERDUN - S. MEUSE 12 SEPT.

    Leider kann ich die schwarze französische Taxziffer nicht lesen. Was wurde notiert?

    Für was steht der Taxstempel "5" auf der Vorderseite ? (Eventuell französisches Inlandsporto)

    Wie heißt der Bestimmungsort?

    Lässt sich anhand der Vermerke der genau Leitweg bestimmen?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    am Zielort mussten 9 Dec. bezahlt werden.

    Der Stempel VERDUN-S-MEUSE ist kein Bahnpoststempel. Es handelt sich um Verdun sur Meuse (Maas). Dazu muß man wissen, daß in Frankreich Namensteile durch Bindestriche verbunden werden. Köln z.B. heißt offiziell Köln am Rhein. In Frankreich würde es KÖLN-AM-RHEIN heißen.

    Bei Bahnpoststempeln war die Bezeichnung ------ A ------.

    liebe Grüße

    Dieter