Bunt- und Mischfrankaturen Wappenausgabe Nr. 37-75

  • Lieber Franz,

    ja, das soll es geben - in den 1870er Jahren war das Stempeln von Transit und Abgabe weniger geläufig geworden.

    Falls sich keiner melden sollte von denen, die ihn knacken können, lass es mich bitte wissen, oder versuche es über eine PN an unsere beiden Frankreich-Spezialisten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    habe das gute Stück jetzt in den Händen. Vorderseitig

    schwacher Ankunftsstempel Penang, rückseitig Brindisi

    (Einschiffungshafen). Bis jetzt hat sich noch niemand wegen des Laufweges oder Schiffes gemeldet.

    Liebe Grüße

    Franz

    weite Welle

  • Lieber Franz,

    ich habe den lieben Laurent angemailt - Hilfe sollte also unterwegs sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    diesen Brief habe ich bei Deider gekauft, weil sich sonst niemand dafür interessiert hat. Dabei gibt es von dieser Kombination nur 6 Stück. Aber das zeigt mir leider, dass sich trotz meines Handbuches bisher offenbar keine neuen Sammler für das Gebiet "weite Welle" interessieren, obwohl der Ausruf mit 150€

    mehr als moderat war.

    In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, was es an Ortseinschreiben 2. Gewichtsstufe aus der Kreuzerzeit gibt. Ich nehme an, dass diese Verwendung da ebenso rar ist wie in der Pfennigzeit. Also

    wenn Ihr da etwas habt, bitte zeigen !

  • Lieber Franz,

    großes Kino und wunderschön dazu. Sie froh, dass die Kreuzerzeitsammler da nicht mitmischen. Dein Buch setzt sich schon durch, aber nicht von heute auf morgen, das wird noch ein bisserl dauern, denke ich.

    2x Chargé gibt es fast nur München-Au, davon vlt. 5-6 Stück. Dazu nochmal soviel innerhalb Bayerns von anderen Orten. In den Postverein bzw. die Vertragsstaaten wohl eher weniger als ein halbes Dutzend, also machen wir es von 1850-1875 in der Kreuzerzeit 15-20 Stück maximal.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    von der 1Xer gelb gibt es rund 5 Belege 2. Gewichtsstufe, alle Chargé, davon einer ohne Chargéstempel, aber mit Nr. .... ein Forumsmitglied führt hier eine Statistik, der ich nicht weiter vorgreifen möchte. Es wird also eine entsprechend höhere Anzahl 2mal1Kr gelb-Briefe ohne Chargé geben, dazu die 1Kr rosa und die 1Kr-grün in ihren Varianten...

    Grüße

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

    2 Mal editiert, zuletzt von KlangRausch (13. Juli 2023 um 11:44)

  • Lieber Andreas,

    wobei wir unterschieden müssen zwischen der 2. Gewichtsstufe, als alles über 1 Loth und der 2. Gewichtsstufe ab 1 Loth bis 2 Loth. Bei letzterem wird die Anzahl schon merklich dünner werden, als in der späteren Zeit, als es nur noch 2 Gewichtsstufen gab.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    dann wären wir etwa bei der gleichen Anzahl Kr./Pfg.zeit. Außer den 6 St. 40/45 habe ich noch 5 St. 40/38 registriert, dazu 7 Einzelfrankaturen Nr. 41.

    Das ist übrigens auch bei den Ausgaben 1881 senkr. Welle und 1888 enge Zähnung nicht anders.

    Liebe Grüße

    Franz

    weite Welle

  • Lieber Franz,

    danke für deine Angaben - die Preise für diese 8 bzw. 9 Kr. Frankaturen ( 2x plux 6x Chargé, oder 2x plus 7x Chargé) sind ziemlich zurück gekommen, von daher gibt es wohl eher eine Annäherung Kreuzer- zur Pfennigzeit. Wäre ja auch nicht das Schlechteste ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Franz,

    herzlichen Glückwunsch zu dieser Granate - dazu die Münchener Reco-Nummer in blauer Kreide, wie schon seit den 1860er Jahren und gut ausschaun tut er auch noch - Sammlerherz, was willst du mehr.

    War ein Sofortkauf, oder?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.