Literatur: Hannover Postanstalten und Poststempel

  • Hallo zusammen,

    dieses Thema soll Fragen / Ergänzungen u.ä. zu dem im Titel genannten Buch zusammenfassen. Das Buch ist seinerzeit hier vorgestellt worden.

    Meine Frage bezieht sich auf Kap. 8 Verzeichnis der Bahnpost(strecken)stempel, hier z.B. die Bahnstrecke Hannover-Emden.
    In der grafischen Darstellung der Bahnstationen tauchen Orte auf, die in zeitgenössischen Fahrplänen nicht erscheinen, während andererseits in den Fahrplänen aufgeführte Bahnhöfe in der Darstellung nicht erscheinen.
    Nach welchen Kriterien wurden diese Darstellungen erstellt? Wurden nur Orte aufgenommen, zu denen Belege mit handschriftlichem Aufgabevermerk bzw. Stationsstempel vorliegen?

    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo MIchael,

    Orte mit Stationsstempel sind in der Grafik unterstrichen (siehe auch Vorbemerkungen auf Seite 470 - 3. Bulletpoint).

    Handschriftliche Aufgabenvermerke findet man bei vielen Orten (diese wurde von uns nicht speziell katalogisiert).

    Erfassung erfolgte u.a. auf Basis von:

    • H. Schwoon: Die Briefsammlungen im Kgr. Hannover - Anlage 2 (Seite 341)
    • J. Jänecke: Die Stempel des Bahnpostamtes BPA 16 Hannover, 2005

    Erfasst wurden alle Stationen, wo es eine hannoversche "Posteinrichtung" gab, d.h. entweder ein Postamt, eine Postexpedition oder eine Briefsammlung.

    Ausländische (z.B. preussische) Stationen sind von uns nicht vollständig erfasst worden (was vielleicht etwas unglücklich und so auch nicht direkt ersichtlich ist).

    Wenn man Möller's Postenzeiger für das Königreich Hannover (z.B. Ausgabe 4.7.1861) zu Rate zieht, so findet man auf Seite 40f folgende Stationen für diese Strecke (wobei nicht ganz klar ist, was die Einrückungen bedeutet - evtl. Unterscheidung zwischen Station und Anhaltestelle):

    • Hannover
      • Seelze
    • Wunstorf
    • Haste
      • Lindhorst
    • Stadthagen
    • Kirchhorsten
    • Bückeburg
    • Minden
      • Porta
    • Rehme
    • Löhne
      • Kirchlenglern
    • Bünde
      • Bruchmühlen
    • Melle
      • Wissingen
    • Osnabrück
      • Velpe
    • Ibbenbühren
    • Hörstel
    • Rheine
    • Salzbergen
      • Leschede
    • Lingen
    • Meppen
      • Kellerberg
    • Lathen
      • Kluse-Dörpen
    • Aschendorf
    • Papenburg
      • Ihrhove
    • Leer
      • Neermoor
      • Oldersum
    • Emden

    Wenn ich einen Plan von 1865 dagegen halte (Quelle. http://www.westbahn.de) - siehe Abbildung komme ich auf ein anderes Ergebnnis (eingerückte Orte sowie "Hörstel" fehlen):
    [Blockierte Grafik: https://www.westbahn.de/wp-content/uploads/2019/07/hendschel-1865.jpg]


    Auf welchen Plan beziehst Du dich denn?

    Gruß,

    Björn

  • Hallo Björn,

    vielen Dank für deine Antwort. Die Vorbemerkungen habe ich gelesen!
    Der von dir herangezogene Fahrplan aus dem Hendschel von 1865 zeigt meine "Probleme" sehr gut. Als Beispiel mal der Streckenabschnitt Minden-Rheine

    In dem Hannover-Buch:
    Minden-Löhne-Bruchhausen-Melle-Wissingen-Osnabrück-Rheine
    In dem Fahrplan:
    Minden-Rheme-Löhne-Bünde-Melle-Osnabrück-Ibbenbüren-Rheine

    Rot markiert die im Buch fehlenden Orte, blau markiert die im Buch zusätzlich angeführten Orte (manche wie Bruchhausen habe ich gar nicht gefunden - soll das Bruchmühlen sein?).
    Die nur teilweise Erfassung ausländischer Stationen beschreibt das teilweise, ist aber für einen unbedarften Leser vielleicht nicht selbsterklärend.

    Jedenfalls danke für deine Erläuterung, jetzt ist es klarer.

    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte