• Hallo, anbei eine Sachsenmarke, wo rückseitig unten eine Signatur W. BRANDES aufgebracht wurde. Ist das eine alte Prüfsignatur und wenn ja, könnte mir bitte jemand sagen, was hier geprüft wurde?

    Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

    Enrico

  • Hallo Enrico,

    Willi Brandes war Briefmarkenhändler und bestimmt ein guter Philatelist, versah zahlreiche von Ihm gehandelte Briefmarken mit seinem Zeichen. Er war m.E. aber kein Prüfer im eigentlichen Sinne und taucht auch im Band I der BPP-Schriftenreihe, "Die Geschichte des Prüfwesens in der deutschen Philatelie (1860-1945)", in keiner der Prüferlisten auf.

    Nach dem Krieg taucht er dann, gemäß Band II der BPP-Schriftenreihe, zwar in einer alphabetischen Liste der sogen. "Garantieprüfer" auf, nun unter Adresse in Bad Harzburg, aber nicht in der zur gleichen Zeit verausgabten Liste nach Sach- bzw. Prüfgebieten.

    Siehe auch den Briefkopf, auf der von Harald verlinkten Seite, dort steht nichts von Briefmarkenprüfer und das Schreiben selbst verstehe ich als eine Art Garantieschein, für ein von Ihm geliefertes Briefstück an Kurt Mansfeld (dieser war widerum später, von 1958-1974, Briefmarkenprüfer im BPP)

    Beste Grüße
    Markus

  • Möchte es schon als ein Garantiezeichen verstehen. Beispielsweise so wie "Gebr. Senf" oder "HK" in rot (Horst Krause, Gelsenkirchen), "Berger IV" (Händlerzeichen von Herrn Berger BPP)

    Den Begriff "Eigentumszeichen" möchte ich dann mehr den Zeichen von Sammlern zuordnen, wie beispielsweise "HK" in grün (Henry Kohorn).

    Beste Grüße

    Markus

  • Hallo,

    wer wirklich etwas über die Geschichte des Prüfwesens in Deutschland in Erfahrung bringen möchte, dem empfehle ich die Bände 1 bis 4 aus der BPP-Schriftenreihe zu beschaffen. Es kann aber sein, dass diese am Markt nur noch antiquarisch zu erhalten sind.

    Schriftenreihe des BPP | BPP - Bund Philatelistischer Prüfer
    Die Schriftenreihe des Bundes Philatelistischer Prüfer e.V. (BPP)
    www.bpp.de

    Selbst habe ich diese damals kurz nach dem Erscheinen gekauft und das ist schon eine Ecke her.

    Beste Grüße

    Markus

  • Möchte es schon als ein Garantiezeichen verstehen. Beispielsweise so wie "Gebr. Senf" oder "HK" in rot (Horst Krause, Gelsenkirchen), "Berger IV" (Händlerzeichen von Herrn Berger BPP)

    Den Begriff "Eigentumszeichen" möchte ich dann mehr den Zeichen von Sammlern zuordnen, wie beispielsweise "HK" in grün (Henry Kohorn).

    Beste Grüße

    Markus

    Hallo Markus, danke noch einmal für die Richtigstellung zwecks Begriff "Garantiezeichen".

    Also hatte er sicher für den Vollgitterstempel eine Garantie gegeben.

    Viele Grüße Enrico