Mecklenburg-Schwerin nach Holstein

  • Hallo,

    für meine Sammlung konnte ich nachfolgenden Ganzsachenumschlag erwerben.

    Ganzsachenumschlag (MiNr.: U12) zu 5 Schilling als Brief verwendet aus Malchow im Großherzogtum Mecklenburg - Schwerin nach Segeberg (handschriftlich "Sägeberg") im Herzogtum Holstein. Der Brief ist mit 5 Schilling für ein Gesamtgewicht von 1 Loth portogerecht frankiert. Es galt hierbei der Postvertrag zw. Mecklenburg - Schwerin und Dänemark, dessen Vertragswährung der preußische Silbergroschen war. Das Porto gliedert sich daher auf in 5 mecklenburgische Schilling gleich 3 preußische Silbergroschen. Für den Transport von Malchow zum mecklenburgischen Postamt in Hamburg und die Übergabe an das Königlich Dänische Oberpostamt in Hamburg fielen 2 Silbergroschen an - für den Weitertransport von Hamburg nach Segeberg 1 Silbergroschen - entspricht einem Gesamtporto von von 3 preußischen Silbergroschen. Das eingedruckte Wertzeichen wurde ordnungsgemäß mit blauem Bleistiftstrich entwertet und für das Aufgabepostamt der Stempel "MALCHOW 4/1" angebracht. Rückseitig leider keine Durchgangs-/Ankunfts-/Ausgabestempel.

    Für das "aufdröseln" des Portos bedanke ich mich bei Nordlicht, der mir hierbei sehr geholfen hat.

    Beste Grüße

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

    Einmal editiert, zuletzt von DSBerlin (3. Mai 2024 um 18:41)

  • Hallo DS Berlin,

    Und da soll noch einer sagen ,Ganzsachenumschläge sind langweilig. Ich bin begeistert, was man da alles aufdröseln kann. Toll.....

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo,

    ich möchte noch ergänzen, dass diese Ganzsache nicht nur gut aussieht und interessant ist, sondern auch ziemlich selten ist. M.E. gibt es weniger als 10 Briefe oder Ganzsachen zu 5 mecklenburgischen Schilling nach Schleswig oder Holstein.

    Guter Kauf!
    Viele Grüße
    nordlicht