rote Stempel der frühen Pfennigzeit

  • Hallo zusammen,

    generell sind farbige Stempel in der frühen Pfennigzeit nicht häufig, da im Gegensatz zum Zeitraum 1871-74 die vorgeschriebene Stempelfarbe wieder schwarz war. Dabei sind blaue Stempel vorherrschend, blaugrün, braunrot sind selten. Am seltensten ist aber die Farbe rot, lediglich von drei Orten ist diese Farbe bekannt: Adelschlag, Velburg und Winnweiler. Den Einkreiser von Winnweiler (mit Jahreszahl!) hatte ich schon in meiner Sammlung, nun ist noch der Halbkreiser dazugekommen. Adelschlag und Velburg habe ich erst einmal gesehen.

    Liebe Grüße

    weite Welle

  • Hallo weite Welle,

    in der 54. Hettinger Auktion wurde ein Post-Aufgabeschein vom 4. Dezember 1880 aus Winnweiler versteigert. Hierauf auch der Einkreisstempel in lilaroter Farbe (nur ohne Jahreszahl)

    Mir stellt sich die Frage, ob diese lilarote Stempelfarbe in Winnweiler nur auf Postscheinen oder auch auf frankierten Briefen zur Markenentwertung verwendet wurde? Auf die Schnelle konnte ich leider keinen frankierten Brief oder Ganzsache aus Winnweiler 1880/81 ausfindig machen, daher muß ich fragen.

    Beste Grüße

    Markus

    P.S. habe den angehangenen Scan von Hettinger, wegen dem Uploadlimit, um 50 Prozent in der Bildgröße verkleinert

  • Hallo Markus,

    einen Markenbrief mit rotem Stempel konnte ich noch nicht ausfindig machen. Ich denke, dass diese Stempel-farbe nur bei unfrankierten Formularen eingesetzt wurde.

    Gruß Franz

    weite Welle

  • Hallo Markus,

    der von Dir gezeigte Post-Aufgabeschein vom 4.12.1880 wurde hier im Forum unter "Bayern/Stempel/Einkreisstempel Typ 22 mit 4 stelliger Jahreszahl" von mir in Post # 19 beschrieben.

    Ich kann bestätigen, daß die Stempelfarbe rot in Winnweiler in den Jahren 1880 ff. nur auf Post-Aufgabescheinen und nicht auf Markenbriefen benutzt wurde.


    Viele Grüße

    Stephan

  • Hallo Franz, Hallo Stephan,

    vielen Dank, für die Beantwortung meiner Frage.

    Mir kamm der Gedanke auch, weil ich vergleichbares von einem Preussenstempel kenne.

    Beste Grüße

    Markus

    P.S. alles wiederholt sich in der Philatelie! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Pichl (1. Februar 2024 um 15:12)