• Die sächsischen Inlandstaxen geben zur Markenzeit nicht viel an Besonderheiten her, es sei denn, man will die beiden niedrigen Wertstufen zu 1/2 und 1 Neugroschen einzeln gemeinsam auf einem Brief sehen.

    Da die Gewichtsprogression beim Doppelbrief endet, bedarf es dazu schon einer speziellen Regelung, die i.d.R. nur dann zum Tragen kommt, wenn der Empfänger als sehr gesetzestreu gelten muß. Bei "Briefeinlagen", also Versand mehrerer Briefe an einen Empfänger in einem gemeinsamen Umschlag, war jeder Brief einzeln zu taxieren. das kam vor, wenn beispielsweise ein Anwalt mehrere Schreiben unterschiedlicher Art an ein Gerichtsamt schickte.

    Für die Zählung der registrierten Briefe dieser Art reichen die Finger einer Hand selbst dann aus, wenn diese jemandem gehört, der in einer Schreinerei gearbeitet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Altsax (14. Dezember 2023 um 16:39)

  • Sachsen scheint viel mehr zu bieten als diese eine berühmte Marke...

    Lieber Andreas,

    das ist sehr wahr!

    Leider schreckt der Katalogwert des Sachsendreiers viele potentielle Interessenten von diesem schönen Gebiet ab. Ich habe es jedenfalls nie bereut, mich vor über 50 Jahren ausschließlich auf dieses Sammelgebiet konzentriert zu haben. Es gibt immer noch etwas zu finden.

    liebe Grüße

    Jürgen

  • Hallo zusammen,

    nachfolgend ein Beispiel für eine Briefeinlage, die der Portoersparnis diente:

    Das in München aufgegebene Schreiben wurde einer Sendung an einen Empfänger im Annaberg beigefügt und von diesem Adressaten als portobehafteter ("5/10 (Ngr.)") Ortsbrief aufgegeben.

    Im Postvereinsvertrag waren solche Sparmaßnahmen nicht ausdrücklich untersagt. Lediglich das "Couvertieren" an fremde Postanstalten führte zu einer Taxberechnung jedes einzelnen Briefes.

    Beste Grüße

    Altsax

  • ... der würde auch in eine gepflegte Bayernsammlung passen ... 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.