• Hallo Freunde

    Ich habe hier einen Brief der an die Königin Victoria geschrieben war. Wahrscheinlich hat nur jemand im Hof den Brief beantwortet.

    Vorderseitig ist es vermerkt:

    The Q cannot interfere - he should appeal to the local AuthoritiesDer Brief ist Januar 1855 in Drymen, Scotland geschrieben und die Marke ist mit ein "Scots Local" Stempel entwertet. Weiter über Glasgow 6. Januar 1855 nach London wo der Stempel nicht ganz zu deuten ist.

    Wenn man der Vermerk liest, ist es wohl offenbar dass der Absender irgend einen Antwort bekommen hat. War auch dann dieser Brief dabei? Die grosse Frage ist also wie the Royals ihre Antworte geordnet hatten. Da dieser Brief kein Inhalt hat, habe ich leider keine Ahnung worum es ging.

    Viele Grüsse

    Nils

  • Hallo Freunde

    Der späteren König William, oder König Wilhelm von Hanover, hat seine Briefe bis Juni 1830 mit Clarence frankiert. Ich weiss keinen besseren Wort dafür, aber dass ist tatsächlich was man gemacht hat, mit Namen frankiert. Wer keine Gebühre bezahle musste, musste auch mit seine Namen unten links unterschreiben. Ohne Unterschrift musste der Absender entweder Bezahlen oder die Gebühre an den Empfänger überlassen. Aber wer frankieren dürfte hat eine gebührenfreie Sendung gesichert.

    Dieser Brief ist von der Duke of Clarence and St Andrews, sein Titel bis Juni 1830, von Bushy Park, Teddington in 1824 nach Guernsey geschickt. Es gibt ja immer Ausnahmen. Und hier gibt es eine Ausnahme. Die allgemeine Frankierung galt nur für die General Post und nicht für die Penny Post. Und deswegen gibt es auch kein "Free Stempel" was man sonst bei diese gebührenfreie Briefe sehen kann.

    Hier sieht man deswegen ein "To Pay 2d Olnly" Stempel. Da Clarence diese Penny Post Gebühre bezahlen wollte, musste der Empfänger die zwei Pence für die Penny Post zwischen Teddington und GPO in London.

    Viele Grüsse

    Nils

  • Hallo Nils,

    unglaublich, was du immer für Oberrosinen hervor zauberst. Der wird nicht nur sehr selten sein, sondern er ist auch noch schön und hat Geschichte auf dem Buckel. Was will man mehr? :P :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.