• Hallo zusammen!

    Und auch die Mi.Nr. 87 kommt zu ihrem eigenen thread!

    Obere Reihe Typ I
    untere Reihe Typ II

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Einen schönen Tag an alle!

    Hab hier eine 87 II, eigentlich stinklangweilig aber mit so einer Lochung hab ich noch keine gesehen!
    Kann mir jemand sagen,ob es sich hier um eine sogenannte "Post" Lochung handelt, wie sie bei Sem unter Durchlochungen Ziff. 4 Durchlochungen der Post beschrieben ist.
    Wenn ja gehe ich dann richtig in der Annahme, dass die Lochung immer mittig der Marke ist?

    Schönen Dank schon mal
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich,

    Postlochung ist richtig - vermutich war das gute Stück auf eine Paketkarte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Heinricht der Löwe,

    ja, das ist von der Post verusacht, denn die Marke stammt von einer Paketkarte, die auf diese Weise - leider - vorschriftsgemäßig annulliert worden ist.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Danke Euch beiden für die schnelle Antwort!

    Pälzer
    Was meinst Du jetzt mit "leider vorschriftsmäßig" Ist die Lochung wertmindernd, wobei "Wert" hier ja eigentlich relativ ist!
    Wenn das amtlich vorgeschrieben war, ist das doch eher höher zu werten als Firmenlochung oder?
    Gruß
    Heinrich d. Löwe

  • Tja lieber HdL,

    wie will man denn aber bei einer in dieser Weise gelochten EZM nachweisen, dass es (überhaupt) eine Lochung der Post war ? Klar, es ist zwar allerhöchst wahrscheinlich und liegt fast auf der Hand, aber selbst wenn man es nachgewiesen noch auf PakeKa hätte, fand das ja erst nach ihrer Verwendung im Rahmen der - vorgeschriebenen - Vernichtung der Paket-Karten statt ...und so sieht`s mit diesem Riesen-Krater auch danach aus.

    Hier kann man nicht mehr von einer "Perforation" reden, hier wurden wesentliche Bildelemente einer Marke herausgestanzt = im wahrsten Sinne des Wortes vernichtet. Bei den FiLo-Marken reden wir von einer Perforation von Marken, die damit regulär im Postkurs gelaufen und entwertet worden sind. Von daher sehe ich erhebliche Wertunterschiede zugunsten der FiLo-Werte.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Michael 30. Juli 2021 um 21:59

    Hat den Titel des Themas von „Mi.Nr. 87“ zu „Mi. Nr. 87“ geändert.