Parteisache als Portobrief?

  • Hallo zusammen,

    ich zeige hier eine Postsache von Ebern nach Baunach. Es handelt sich dabei um eine doppelt verwendete Faltbriefhülle vom 29.7.. Ein Vorbesitzer notierte mit Bleistift "1854" (woran konnte er das erkennen?). Oben links in Rötel interpretiere ich als /2. Handelt es sich dabei um 2 x Bestellgeld?. Unten in schwarz eine große 12, die mit rot durchgestrichen wurde. Die Luftlinie zwischen beiden Orten beträgt knapp unter 2 Meilen, fällt also unter die 12 Meilen-Grenze. Sollte der Empfänger also 12 Kreuzer zahlen, hätte der Brief einen Inhalt von über 1 bis 4 Loth gehabt. Aber warum wurde überhaupt ein Porto und ein Bestellgeld notiert, wenn es sich doch um eine Postsache handelte?

    Am 1.8. ging der Brief wieder zurück, diesmal als Dienstsache ohne jede Notierung (Innenteil)

    Herzlichen Dank im Voraus!

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bekaerr (18. November 2023 um 18:01)

  • Aber warum wurde überhaupt ein Porto und ein Bestellgeld notiert, wenn es sich doch um eine Postsache handelte?

    Wenn ich nicht falsch liege, ist es ja keine "Post Sache" sondern eine "Partei Sache".

    Somit auf jeden Fall gebührenpflichtig.

    Zur Taxe sollen bitte die Fachleute ran.

  • Hallo Bekaerr (ist das dein Vorname?),

    die Partei-Sache wurde zuerst von der Aufgabepost in schwarzer Tinte mit 12 Kreuzern taxiert, die dann von der Abgabepost überprüft und als Wiederholung in Rötel 12 Kreuzern bestätigt wurde.

    Der Brief war über 1-4 Loth schwer, daher das hohe Porto für die ca. 13 km weite Strecke.

    Sendungen, die mal portopflichtig hin und portofrei zurück liefen (oder anders herum), waren nicht selten - es kam halt auf den Inhalt an, ob dieser rein dienstlich war als Regierungs-Sache (R.S.), oder nicht. Ohne Inhalt ist es wenig sinnvoll, darüber nachzudenken.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    vielen Dank für Deine rasche und ausführliche Antwort.

    Kam das denn öfters vor, dass eineTaxierung erneut geprüft wurden? Ich gebe zu, ich habe noch nicht sooo viele Briefe aus der Zeit gesehen, aber ich dachte, einmal Taxieren reicht aus. Dann verwirren mich dazu noch die Farben. Taxierung in Rot heißt doch, der Absender hat bereits bezahlt, blau oder schwarz -> der Empfänger musste den Geldbeutel aufmachen. Jetzt haben wir aber hier zwei verschiedene Farben für den gleichen Vorgang - das verwirrt mich noch sehr. Ich bitte um Nachsicht.

    Herzliche Grüße,

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    vor allem in den frühen 1850er Jahren wurde das Porto, auch wenn es ursprünglich korrekt notiert worden war, abgestrichen und erneut notiert.

    Schwarze Tinte der Post unterschied sich optisch schwer von der i. d. R. auch mit schwarzer Tinte geschriebenen Adresse - da konnte man schnell man eine Taxe übersehen.

    Eine Röteltaxe ist nicht zu übersehen, selbst bei Gegenwind und schwachem Licht.

    Das mit den Farben Rot für Franko und Blau für Porto würde hier Seiten füllen - dabei gab es einige Regeln und Dutzende von Ausnahmen, das würde den Rahmen sprengen. Aber in ein paar Jahren fleißigen Lesens hier (oder der Rundbriefe) wird sich dir das Allermeiste erschlossen haben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    hab erneut vielen Dank für die interessante Antwort.

    Gestern kam ein kleines feines Paket von der philat. Bibliothek München mit diverser Bayern-Literatur, das mir die nächsten Abende versüssen wird ^^

    Herzliche Grüße,

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    prima - könntest du den Titel des Threads auf Partei-Sache ändern?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Bekaerr 26. November 2023 um 10:49

    Hat den Titel des Themas von „Postsache als Portobrief?“ zu „Parteisache als Portobrief?“ geändert.