Inlandsbrief Dänemark mit Überraschung

  • Hallo Freunde, ich habe heute einen 8 øre Inlandsbrief Bekommen frankiert mit 2 X 4 øre der "Tovarvede" Ausgabe.

    Auf der Vorderseite Abgeschlagen der 3 Kreis Nr. Stempel 58 und dem seiten Stempel Roskilde 26.2 der Brief lief nach Nykjøbing.

    Auf der Rückseite ist der Duplex Stempel 37 Korsør und der AK von Nykjøbing. Bei näherem hinsehen viel mir auf das es 2 Verschiedene Siegellacke gibt.

    Vorderseite

    Rückseite

    Beim Öffnen des Briefes sah ich erst mal den Text mit Datum vom 28 Februar 1878. "Ich dachte noch man die Post war damals schneller als der Schreiber. :/ ^^ "

    Als ich den Umschlag dann ganz geöffnet habe fand ich eine neue Briefvorderseite mit noch mal einem Paar 4 øre Marken.

    Also wurde der Umschlag wohl wiederverwendet.

    Bei genauer Betrachtung glaube ich das die erst gezeigte Vorderseite mit dem Roskilde Stempel die erste Verwendung zeigt da der Stempel den 26.02 zeigt und die

    Letzt gezeigte Seite die 2 Verwendung zeigt da der Stempel den 28.02 als Datum aufweist.

    Sollte mir Jemand etwas dazu sagen können oder Einschätzungen abgeben möchte gerne her damit . ich habe so einen Brief noch nicht gehabt. Und finde es einfach toll.

    Gruß in die Runde euer Eifel Harri

  • Hallo harri,

    Glückwunsch zu deinem Fund.Solche Überraschungen sind einfach Freudebringer..ich habe da mal eine Frage bzgl. Den Stempeln...heisst das die Dänen haben 1-kreiser, nrn-stempel, und Einkreiser mit anhängenden Nummern?..oder ist korsör ein Sonderfall mit diesem Stempel...

    Gruss von der neugierigen pappnase andreas

  • Hallo Andreas in der Regel waren das zuerst Stumme Ring Stempel 4Kreise und 1 Punkt in der Mitte ab 1851/52 kamen dann die Nummern Stempel 3 Kreise und die Nr. in der Mitte es gab dann etwas Später Orte die die den 3 Kreis Nr Stempel noch zusätzlich einen einkreis Stempel mit Ortsangabe hatte. Dies wird Duplex Stempel genannt.



    Die Figur 24 und 25 sind vom Kopenhagener Paket und Geldpostamt.

    Die ersten beiden Duplexstempel von Kopenhagen mit dem Zusatz JRB.PST.EXP. sind von der Bahnpost und werden Kopenhagener Wurststempel genannt.

    Gruß Eifel Harri

  • Hallo harri,

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Bei dem Wort Duplexstempel hat es geklingelt.Ein paar Nummern mit dem Expeditionsstempel DPSK.P.EXP. SIND AUCH AUF Brustschilden bekannt,aber selten.Ich habe nur Briefe mit dem R3 Korsör-Kiel.

    By the way, die Figuren 16 und 19 tun ja echt dem Auge weh wenn man diese länger anstarrt. :wacko: ...

    Liebe Grüsse von der Pappnase Andreas

  • Hallo Harri,

    Glückwunsch zu dem Fang des doppelt verwendeten Briefes! Solche Belege - zumal mit 2 vollständigen Frankaturen - sind nicht oft zu finden, ich finde sie spannend.

    Davon abgesehen sieht er auch noch gut aus.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte