Hausstatt bei Brienz

  • Liebes Forum,

    ich suche für eine Zeitschriftenveröffentlichung einen Abschlag des Stempels „HAUSSTATT BEI BRIENZ“, der lt. Poststellenchronik ab 1907 verwendet wurde. Wer kann helfen?

    Danke und liebe Grüße
    Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von Admin-M (28. August 2023 um 21:59)

  • Hallo Jens

    Auch nach langem Suchen bin ich nirgends fündig geworden betreffs der Existenz dieses Stempels.

    Es heisst:

    Der Weiler Planalp, auch als Husstatt bezeichnet, ist eine alte Walsersiedelung die früher ganzjährig bewohnt war. Heute wird es noch als Maiensäss durch ca. fünf Bauern verwendet. Daneben hat es eine Vielzahl von Ferienhäusern, ein Restaurant sowie ein Berghaus mit Einzel- und Familienzimmern sowie Massenlager.

    Gut möglich, dass es nur die Stempel von Planalp gibt.

    Bin gespannt ob jemand diesen Stempel findet.

    Frag sonst einmal den folgenden Prüfungsexperten.

    (Hoffe die Daten stimmen noch)

    GUINAND, PIERRE

    Chemin de la Plantaz 18

    1110 Morges

    Schweiz

    Fon:

    E-Mail: guinandmorges@bluewin.ch

  • Super, herzlichen Dank, das ist er.

    Alle anderen Stempel von Poststellen an der Strecke der Brienz-Rothorn-Bahn kann ich belegen.

    Valesia: Kannst Du mir bitte die vollständige bibliografische Info zu „Güller Band I“ mitteilen, damit ich das korrekt zitieren kann?

    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

    Jens

  • Hallo Jens

    Die Schweizer Poststempel der Fa. Güller, Band I 1866 - 1914, Band XVIII, Schriftenreihe der Arbeitsgemeinschaft Schweiz, März 2021, Hans J. Zinken im Selbstverlag.

    Stempel abgebildet auf S. 480.

    Sammlergruss

    Martin