Siebenjähriger Krieg

  • Ich habe vor einige Jahre eine schöne Brief gekauft aus den Siebenjähriger Krieg:

    Es ist Brief aus Prag (ca. 1761/2) an den portugiesischen Herzog von Braganza bei der Armee von Daun. Inland Brief bis 1/2 Loth. Auf der Vorderseite befinden sich zwei Röthel, V Prag oben links und 4 als Hinweis auf einen Brief der Zone 3. Der Herzog von Braganza war ein Diplomat mit militärischem Hintergrund, der von Portugal nach Wien reiste (um die Tochter von der König von Portugal vor zu stellen als möglicher Heimatskadidat für den Habsburger Kronprinz) und sich bei der österreichischen Armee anschloss, um im 7-jährigen Krieg gegen die Preußen zu kämpfen, was das Zeitraum von 1761/2 einhalt. Absender ist die Barones von Saltz. Daun war ein bekannte Befehlhaber in dieser Krieg.

  • Hallo Edwin,

    ein schöner Brief :thumbup: :thumbup:

    Ich verstehe nur nicht was du mit Brief der Zone 3 meinst.

    Nach der Taxordnung von 1751 galt folgende Regelung:

    Von einem Hauptpostamt zum anderen oder über ein solches hinaus:

    Einfachbrief bis 1/2 Loth = 4 Kreuzer

    Doppelbrief bis 1 Loth = 8 Kreuzer

    Damals galt das Halbfrankosystem (die 4 Kreuzer wurden jeweils vom Empfänger und Absender eingehoben)

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Edwin,

    ein sehr schöner Brief. Beim Brieftarif für Inlandsbriefe vom 1.11.1751 bis 31.12.1788 war in der 2. Zone (Briefe berührten ein Hauptpostamt) der gleiche Tarif wie in der 3.Zone (Briefe berührten zwei oder mehr Hauptpostämter) bis 1/2 Loth (4 +4 Kreuzer) und bis 1 Loth (8 + 8 Kreuzer). Erst dann beim höheren Gewicht war es in der 2. - und 3. Zone unterschiedlich, bzw. bei der 3. Zone ein höherer Brieftarif.

    Beste Grüße,

    Hermann