Paketkarten Ausland Dringend Eilboten

  • Hier zeige ich heute eine Paketkarte von Postdam nach Davos.

    Das Paket wurde "Dringend" versendet. Diese Zusatzoption umfasste allerdings nur die Transportstrecken bis zum Grenzpunkt.

    Der Versand "Dringend" war nur mit dem Zusatz "Eilboten" möglich. Eine große Ausnahme bestand für Pakete postlagernd/ Poste Restante - bei diesen musste die Zusatzgebühr nicht bezahlt werden. Das Kuriose ist zudem, dass diese Eilbotengebühr in der Schweiz in Höhe von 50 cts "rückvergütet" wurde. Die Rückvergütung ist im Regelfall durch Stempel oder aber (seltener) handschriftlich auf dem Bordereau vermerkt.

    Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer postamtlichen Quelle der Eidgenössischen Postverwaltung, aus der die Anweisung der Rückvergütung der Eilbotengebühr hervorgeht.

    In einem Folgepost zeige ich eine weitere Paketkarte Dringend - Eilboten, bei der sich eine bislang nicht eindeutig geklärte Frage aufwirft.

    Ich würde mich über eure Gedanken zu dieser Frage sehr freuen. Oder aber vielleicht kann mir ja auch jemand mit der Dienstanweisung im Hinblick auf die Rückvergütung der Eilbotengebühr weiterhelfen.

  • Hier nun die weitere Paketkarte Dringend - Eilboten.

    Diesmal von Portsdam nach Basel. Hier ist auch die Angabe "Dringend bis zur Grenze" vermerkt.

    Die Frage die sich stelt, betrifft den rückseitigen Vermerk "80 Pf Weiterfranko auf Hof 2 verrechnet".

    Die erste Vermutung eines befreundeten Sammlers geht in die Richtung, dass die Sendungen normalerweise über Hof 2 geleitet wurden und auch dort die Eintragung des Weiterfranko in die Begleitkarten vorgenommen wurden. Durch die Option "Dringend" wurde eventuell ein schnellerer, direkterer Bahnposttransport vorgenommen und das Weiterfranko nur nach Hof 2 eingemeldet. Dies sind allerdings nur Vermutungen.

    Eventuell hat jemand eine Idee oder ein anderes derartiges Belegstück.

    Zur besseren Veranschaulichung ist das dritte Bild eine Ausschnitvergrösserung des rückseitigen Vermerkes.


  • Lieber Fred,

    schicke mir doch mal eine PN hier mit deiner E-Mail Adresse. Dein Schweiz-Problem könnte ich vlt. lösen lassen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.