Weltpostkartentag - 30. Juli - wer schreibt noch Post- oder Ansichtskarten aus dem Urlaub?

  • In der heutigen Samstags-Zeitung lese ich gerade unter der Überschrift "Essen ist gut. Wetter auch. Bis bald, liebe Grüße" ... sind Urlaubskarten ziemlich gestrig. Dennoch würden in Deutschland noch ca. 150 Millionen Postkarten befördert (ohne Angabe, wieviele Ansichtskarten in dieser Zahl enthalten sind). Vor allem bemängelt man die lange Zustellungszeit, bis "gerne mal 3 Monate aus Übersee", oder 2 Wochen wie aus Italien, wie hier zu sehen.

    Oftmals, vor allem in kleineren Städten finden sich keine Ansichtskarten des Ortes mehr, von Briefmarken (Sondermarken) ganz zu schweigen. Wer aber Briefmarkensammler ist, der wird sich doch auch dann freuen, wenn mit Label statt Briefmarke frankiert ist, denn man hat an den Empfänger im Urlaub, auf der Reise, gedacht und keine Mühen und Kosten gescheut (Postkartenporto gleich Briefporto und dann wo ist nur ein Briefkasten?).

    Also, am

    30. Juli ist Weltpostkartentag.

    Sagt zumindest Sandra Vogel, die den Welttag der Postkarten 2012 ins Leben gerufen hat. (Zitat von https://www.kuriose-feiertage.de/weltpostkartentag/ )

    Deshalb, schreibt Ansichtskarten, wo immer ihr euch befindet, damit dieser kuriose Feiertag gewürdigt wird.

    Luitpold

    Einmal editiert, zuletzt von Luitpold (29. Juli 2023 um 09:01)

  • Bei der Karte aus Italien handelt es sich um einen privaten Postanbieter. Diese haben eigene Briefkästen. Wird die Karte nun in einen Kasten der italienischen Post geworfen liegt sie erstmal. Irgendwann wird dann der ganze Packen an eine andere Postverwaltung (meist San Marino) übergeben und wird dann zugestellt.

    Leider habe ich diese Erfahrung auch schon in Rom und Schottland (via Malaysia oder Philippinen) gemacht. Deshalb die langen Laufzeiten.

    Gerade vor 2 Wochen habe ich aus dem Schwarzwald 10 Karten gesendet. Ich mache das immer wenn ich länger unterwegs bin.

    Die positiven Rückmeldungen erfreuen mich immer.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Lieber Werner,

    ein interessantes Thema, zu dem ich nur ein wenig Unaktuelles zu sagen hätte:

    Kurz nach meiner Hochzeit mit der besten Ehefrau von allen ging es auf Hochzeitsreise im Jahre des Herrn 1990 nach Frankreich - das herrliche Elsaß und die Schlösser der Loire hatten es uns angetan. Ich hatte Jedem versprochen zu versuchen, an jedem Tag eine schöne Postkarte aus einem der vielen schönen, historischen Orte zu schicken, angefangen mit Strasbourg, Wissembourg und dann die Loire hinab.

    Insgesamt habe ich ca. 100 Postkarten verschickt - das Dumme daran war nur, dass wir vom "Honeymoon" wieder längst zurück waren - nur waren noch keine Postkarten bei Verwandten und Freunden eingetroffen, was dafür sorgte, dass man uns anmeckerte, wo die Postkarten denn geblieben wären, auf die man sich so gefreut hatte, um unsere Reise nachvollziehen zu können.

    Nun - ca. 50 kamen gar nicht erst an, 20 in so schlechtem Zustand, dass es eine Schande war und 30 hatten es tatsächlich geschafft (vor allem aus dem Elsaß, weniger von Blois und Amboise) - allerdings erst einen Monat nach Beendigung der Reise selbst - wir hatten damals schon nicht mehr gehofft, sie wieder zu sehen.

    Daraufhin habe ich für die Familie großzügig beschlossen, auf die Verwendung von Postkarten zukünftig generös zu verzichten, selbst im Falle weiterer Heiraten, die sich bisher gottlob erübrigten.

    Aber es ist nett, die Werbetrommel für Postkarten zu rühren - unter meinen Mini-Sammlungen gibt es tatsächlich eine, die sich mit Correspondenz- und Postkarten befasst und ich möchte sie nicht missen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Wir sollen doch positiv denken, und da möchte ich zeigen, dass die Deutsche Post (DHL) eine PK aus "bayrisch Sibirien" innerhalb 1 Tages, nach Schreiben der Karte (lt. Datum und Poststempel 18.7.) am 19.7. zustellte!

    Ansichtskarten aus Frankreich sind doch (egal wie lange sie unterwegs waren) mit Sondermarken der damaligen französichen Post immer ein besonderes Ereignis. Ich kann nicht bestätigen, dass die Karten auf dem Postweg verloren gegangen sind.

  • Lieber Werner,

    die Karten musste ich in Geschäften kaufen, die auch gleich die Marken dazu verkauft haben. Zur Post konnte ich nicht vordringen (keine Parkplätze, meine Sprachkenntnisse waren sehr dünn und Englisch und Deutsch spricht praktisch kein Franzose). So hübsch waren die Frankaturen also nicht (und Auslandspostkarten waren teurer, als die gewöhnlichen Inlandspostkarten).

    Aber ich blieb immer positiv - es hätten ja auch weniger als 30% in DE ankommen können ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Zu Zeiten eigener Postkarten-Tarife war die Frankatur viel reizvoller. Ob mein schreibfreudiger, sprachkundiger Freund hier portorichtig frankiert hat, weiß ich nicht (eher nicht, da war er immer sehr generös :) . Aber diese französische Briefmarke zeigt doch, was damals an Gestaltung möglich war - einfach nur schön anzuschauen :love:

  • Auch postgeschichtliches findet sich auf alten Ansichtskarten, gemeint ist aus den "guten alten Bundespost-Zeiten". Marianne schrieb an Erna, die in Österreich im Kurhotel Österreichischer Hof in Bad Hofgastein in Urlaub/Kur? weilte, aber bereits abgereist war. Das Hotel war sehr freundlich und ließ die Karte an die Heimatadresse von Erna nachsenden (gebührenfrei!).