Österreich - Griechenland

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Teilfrankobrief vom 16.1.1841, von Triest nach Nauplia (Griechenland).

    Der Absender bezahlte 18 Kreuzer CM für den Lloyd.

    Der Empfänger wurde vermutlich mit 45 Lepta Porto belastet.

    Wofür steht die 8 links oben?

    Siegelseitiger Stempel ?IITPAI?

    Bitte um Korrektur.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Liebe Sammlerfreunde,

    ich habe jetzt eine andere möglich Erklärung für die notierte 8 gefunden.

    Im Handbuch " Die Österreichische Post in der Levante (Werner Schindler) ist zu den Lloyd -Tarifen folgendes notiert:

    Tarife ab 1.9.1837:

    Triest - Ionische Inseln 18 Kreuzer

    Triest - Griechenland 24 Kreuzer

    Die 8 würde demnach genau dem Fehlbetrag zwischen den beiden Tarifen entsprechen.

    Der Absender hätte also normalerweise für die längere Strecke zum griechischen Festland 24 Kreuzer bezahlen müssen.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo,

    meiner Meinung nach handelt es sich bei der 8 um eine Gewichtsangabe. Der Brief dürfte in Griechenland gewogen worden sein. Da er 8 g schwer war, lag er dort in der 2. Gewichtsstufe, somit 30 x 1,5 Lepta = 45 Lepta.

    Der Rechteckstempel ELLAS DIA PATRON bedeutet Griechenland über Patras. Im Van der Linden ist er unter Nr. 1013 aufgeführt.

    Grüße von liball