• hallo zusammen,

    am 21.7.1926 wurde erstmalig der Flugbetrieb zwischen Helgoland und Bremerhaven aufgenommen, der bis 15.8.1926 zweimal täglich (außer Dienstag) von der Deutschen Luft Hansa mit Wasserflugzeugen durchgeführt wurde.

    Der Sammlerbeleg vom 3.8.1926 an bekannte Adresse zeigt die Luftpostbestätigungsstempel des Luft=Postamt Helgoland und den provisorischen Bestätigungsstempel von Bremerhaven, sowie den amtlichen Luftpost-Aufkleber. Der Luftpostzuschlag von 10 Rpf wurde mit der am 1.4.1926 herausgegebenen Luftpost-Marke freigemacht.

    mit bestem Gruß

    Michael

    Der Sammlerbeleg

    3 Mal editiert, zuletzt von stampmix (22. Juli 2023 um 11:10)

  • Hallo Michael,

    Verzeihe bitte eine laienfrage.....da Luftpost überhaupt nicht mein Ding ist, von meiner flugangst nicht zu sprechen.

    Handelt es sich hierbei um zeppelin-beförderung???Doch wo konnte so ein Ding auf Helgoland überhaupt landen🤷war noch nie dort,stelle mir das aber als heikle Aufgabe für den Kapitän vor.

    Gruss von pappnase andreas

  • hallo Andreas,

    da Helgoland 1926 keinen Flughafen - oder auch nur Start-/Landebahn - besass, wurde der Flugbetrieb mit Wasserflugzeugen z.B. Dornier Do J "Wal" durchgeführt.

    Zeppelinpost war erst zwei Jahre später, als das LZ 127 in Dienst gestellt wurde.

    besten Gruß

    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von stampmix (26. Juli 2023 um 08:30)

  • hallo Andreas,

    da Helgoland 1926 keinen Flughafen - oder auch nur Start-/Landebahn - besass, wurde der Flugbetrieb mit Wasserflugzeugen z.B. Heinkel HD 24 durchgeführt.

    Zeppelinpost war erst zwei Jahre später, als das LZ 127 in Dienst gestellt wurde.

    besten Gruß

    Michael

    Danke michael für die Aufklärung. Luftpost ist wirklich nicht mein ding wie ich sehe🤷

  • hallo zusammen,

    als im Winter 1928/29 das Wattenmeer zugefroren war und somit kein Schiffsverkehr möglich war, wurde vom 17.1.1929 bis 23.3.1929 die Versorgung der Nord- und Ostfriesischen Inseln mittels des Eisnot-Flugdienst sichergestellt. Versorgt wurden Pellworm, Borkum, Spiekeroog, Juist, Langeoog und Wangerooge. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 346 Flüge durchgeführt.

    Das Einschreiben an bekannte Adresse wurde in Pellworm am 7.2.1929 mit 45 Rpf für Fernbrief (15 Rpf) und Einschreiben (30 Rpf) portorichtig frankiert. Die Luftpostbeförderung wurde nicht verlangt und frankiert, gleichwohl - den Umständen geschuldet - durchgeführt, wie der Luftpostbestätigungsstempel des Postamts Flensburg zeigt. In Flensburg nicht postlagernd verwahrt, sondern am 8.2.1929 nach Braunschweig weitergeleitet.


    die Rückseite weist die Gemeinde Pellworm als Absender aus 8)

    mit bestem Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von stampmix (23. Juli 2023 um 19:54)

  • Hi Michael,

    Das mit der Post von und zu den Inseln finde ich richtig spannend, egal ob per Schiff oder Luftpost. Habe erst sehr sehr wenig von der hallig Pellworm im allgemeinen gesehen,von diversen AKs in der bucht mal abgesehen....in meiner bevorzugten Zeitspanne leider nur ein briefstück ergattert,....mit Wirtschaftlichkeit hatte dieser postdienst wohl nichts tun...

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (23. Juli 2023 um 20:13)

  • ... Nordsee und Wasserflugzeug - wow, dass das zusammen ging (aber sicher nicht bei jedem Wetter).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Es ist sicher abenteuerlich dort so nahe am steilufer zu wohnen.wüsste nicht ob ich ruhig schlafen könnte....mit der befürchtung am nächsten Morgen etwas tiefer aufzuwachen....danke fürs zeigen,hübsche Karte.

    Gruss von pappnase andreas

  • ...in meiner bevorzugten Zeitspanne leider nur ein briefstück ergattert

    hallo Andreas,

    Glückwunsch zu diesem sicher nicht häufigen und noch dazu schön abgeschlagenen Stempel von Pellworm auf Brustschild.

    Von Pellworm kann ich noch eine Luftpostkarte zeigen, die am 26.1.1929 mit dem Eisnot-Flugdienst nach Berlin befördert wurde. Hier wurde Luftpost verlangt und auch bezahlt. In Flensburg wurde der Flugpost-Bestätigungsstempel abgeschlagen.

    Die Rückseite zeigt ein Bild der Dornier Superwal

    mit bestem Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    eine wunderbare Karte. :) :thumbup:

    Auffällig ist, daß man in Pellworm noch im Jahr 1929 den KGS PELLWORM * * * benutzt. Allerdings wurde dort bis mindestens 1897 der preußische K2 benutzt, wie ein Blick in die Datenbank zeigt.

    viele Grüße

    Dieter

    PS: Kannst du den Stempel in die Datenbank hochladen? LD ist bisher 11/1923.

  • hallo zusammen,

    der Eisnot-Flugdienst hat auch Briefe zu den nur noch auf dem Luftweg erreichbaren Inseln befördert.

    Am 4.3.1929 wurde dieser Beleg von Wilhelmshaven-Rüstringem nach Spiekeroog befördert und erhielt die begehrten Luftpost-Bestätigungsstempel.

    mit bestem Gruß

    Michael