Sonderform Frankfurt A. O.

  • Liebe Freunde,

    hier ein Stempel in Sonderform von Frankfurt an der Oder, ein Rundstempel mit Stunden- und Jahreszahl ohne Rahmen.

    Bisher belegte Verwendungszeit 2.1.1865 - 12.4.1872, der Beleg hier stammt vom 10.1.1865.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (21. Juli 2023 um 21:21)

  • Lieber Michael,

    dies Stempel werden unter der Bezeichnung Rundstempel geführt, von denen es 3 Typen gibt. Dieser von Frankfurt zählt zur Gruppe III, also RIII.

    Ich zeige auch mal ein paar, wenn es recht ist:




    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    zu Quilitten habe ich nicht viel gefunden:

    in 8-teiligen Münzberg ist nur 1 Stempel gelistet. Dabei ist angegeben, daß das Gerät durch Abnutzung auch ohne den Kreis vorkommt. Im Feuser Vorphila sind 3 Geräte + Nummernstempel gelistet, allerdings ohne den Zusatz vom Münzberg.

    In der Stempel-Datenbank auf Stampsx ist bei keinem Gerät ein Bild hochgeladen, was nach einem Blick in den Ritter von 1874 kein Wunder ist: Der Ort hatte zu der Zeit nur 140 Einwohner.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Die Stempel scheinen wirklich selten zu sein, da im Feuser immerhin mit 100 - 150 € bewertet (die hier wohl wirklich zutreffen).

    liebe Grüße

    Dieter

    Off Topic: Ich höre hier im Haus bei eigeschaltetem Fernseher die Bässe vom Parookaville-Festval, das am 12,5 km entfernten Airport Weeze stattfindet.